Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Ich les grad noch den ganzen Thread. Zwischenfrage: Ist es möglich, dass der Monitor, also seine Auflösung und Hz einen Einfluss auf die nichterklärbaren Differenzen haben? Oder habt ihr schon rausgefunden, was es ist?

Edit: Oder AntiLag, das hat auch Einfluss auf die CPU-Leistung.

Settings für alle: 1080p, Preset: Mittel, Upsampling: Quality

1.Laptop: ASUS ROG Strix Scar 17 mit i7-10875H, RTX 2080 Super Mobile +77MHz Nvidia Autotuning, HM470 und 2x16GB (32)GB DDR4 3200MTs

2080 super mobile.jpg

AVG: 72 FPS
1%: 44 FPS

2.Laptop ASUS ROG Strix G18 mit i7-13650HX, RTX 4060 Mobile +75MHz Nvidia Autotuning, HM770 und 2x32GB (64)GB DDR5 4800MTs

4060 mobile.jpg

AVG: 108 FPS
1%: 77 FPS

3.Laptop mit Ultra 7 255HX, RTX5070Ti Mobile +87MHz Nvidia Autotuning, HM870 und 2x24 (48)GB DDR5 5600MTs

5070Ti mobikle.jpg

AVG: 141 FPS
1%: 108 FPS

PS: @Gurdi Ich hoffe das passt so! Tipps werden gerne angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier, was passiert, wenn man versucht, nebenher zu überwachen. Oder nutzt du zwei Monitore?
Ich habe noch ein 10,3" Touch Display mit 1920x720 angeschlossen, um ggfs. bei Vollbild Sensoren dort hinzuschieben. Das habe ich aber in Marvel Rivals jetzt nicht gemacht, sondern die beiden Fenster auf dem Hauptmonitor nebeneinander gestellt. Vollbild macht bei mir auch mehr FPS als Fenstermodus.

Das Spiel braucht sicherlich noch Feinschliff und Optimierung.
Der Release war am 6.12.24, denkst du nicht, dass es feingeschliffen sein müßte?
Ich glaube dieser Benchmark wird für alle hilfreich sei , die wegen den aktuellen HW Preisen bei ihren Systemen bleiben wollen/müssen.
Kannst du das bitte erläutern? Denn egal wie oft ich benche, die Preise sind immernoch sehr hoch und ich hab immernoch kein Geld. Also wird der Bench hier tendenziös nichts an unserer Hardware ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Top-Video gefunden Test von Marvels Rivals mit 23 GPUs + 11 CPUs (habs nachgezählt), sehr umfangreich, verschiedene Auflösungen, Upscaling Vergleich, Presetvergleich. Das sollte hilfreich sein, um besser einschätzen zu können. War allerdings zum Release 12.24.

man muss kein französisch können, die Zeitleiste is ja beschriftet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst du das bitte erläutern? Denn egal wie oft ich benche, die Preise sind immernoch sehr hoch und ich hab immernoch kein Geld. Also wird der Bench hier tendenziös nichts an unserer Hardware ändern.
Natürlich wird der Benchmark nichts an der Hardware ändern, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Einschätzung, was die vorhandene HW leisten kann und man nicht zwingend was Neues braucht in der aktuellen Situation.

Bin Ingame, das Preset Mittel beinhaltet Sachen auch auf Hoch, also Preset lassen, auch wenn was auf Hoch is? Ich lass mal so.
90GB in 15 Minuten, gut oder gut? Gibts dafür au was, so Minipokalchen vllt? 🤓

Erkenntnisse: Reagiert sehr auf CPU-Takt, auch im GPU-Limit, unfassbar.

Hatte zuerst mein optimiertes Setting P-Cores 4,8G u. E-Cores 3,8G damit nur lasche 84 FPS
Marvel-Win64-Shipping_2026_02_22_23_40_56_991.png

Marvel-Win64-Shipping_2026_02_22_23_41_43_230.png

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach CPU auf stock gebracht P-Cores 5,3G u. E-Cores 4,0G damit wars dann 104 FPS, is viel ca. 20% mehr. Allerdings finde ich 104 zu wenig.
Screenshot (128).png
Screenshot (129).png
Screenshot (130).png
Screenshot (133).png
Screenshot (134).png

2x16 optimiert.png

System:
- i5 14600Kf
- B760 ASRock PRO RS/D4
- 32 GB DDR4 3600-16 optimiert (2x16 B-Dies)
- RX 6700 XT (Mini UC+UV), Vram stock

Win11 aktuell
26.1.1

Zuletzt bearbeitet:
Der Release war am 6.12.24, denkst du nicht, dass es feingeschliffen sein müßte?
Spekulation von mir
Stalker 2 kam zur fast gleichen Zeit raus, hat auch noch einen Perfomancesprung kürzlich gemacht.
Bei UE 5 irgendwie viel öfters zu beobachten.

CP 2077 hat über vier Jahre, 5 große Patches bekommen, das letzte im September 2025. Nichts ist unmöglich - Toyotaaa

Allerdings finde ich 104 zu wenig.
Deine CPU wird durch den DDR4-Speicher ausgebremst, das sollte dir klar sein.
Denke auch die Releasewerte werden nicht mehr direkt vergleichbar sein zu heute.
Sind sie auch nicht. Das gehört zum Benchmark-1×1. Sollte das Spiel weiterhin größere Patches erhalten, sind auch die Werte hier im Thread nicht mehr vergleichbar.

Zurück