Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Ich muss dringend in die tiefere Analyse gehen... habe mit meinem 5800X3D nur 67FPS 1%low und 157FPS avg.
Konnte auf die schnelle aber nicht erkennen wo das Problem liegt...evtl. Temperatur
Werde auch noch mit Sys 2 (sig auf Bazzite) und 3 (R5-3600+RTX3060) gegenchecken...

So, ich hab den Pfeffer dann auch mal durchlaufen lassen.

Sparbrötchen-Setup. Einfach weil.
9800X3D, CurveOptimizer -35AC
2x 16Gb T-Create Expert DDR5-6000, CL30-36-36-76 @6400
ASUS ProArt X870E
RX9070 XT Steel Legend, 250W, -76mV, VRam @2750, siehe Spoiler
0_lact.png
Bazzite, nicht Windows.

1.png
1b.png

- Vllt. mach ich gleich noch eins mit 100%Standardsettings - oder @Gurdi wünscht was anderes, schrittweises "freilassen" von Komponenten oder so.

p.s.: keine Ergebnisse im Fenstermodus?⤵️
Bildschirmfoto_20260223_111401.png

edit: Bios & Grafikkarte auf defaults:
1.Lauf:
1.png
1b.png

2.Lauf:
2.png
2b.png

3.Lauf:
3.png
3b.png

🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich kamen mir die Werte des letztwöchigen Tests des Ryzen 9 9900X mit der RX 7800XT doch recht schlecht vor: Kaum besser als der 5950X mit einer 4070 oder derselbe R9 9900X mit der RX6800. Sofern ein CPU-Limit an der Stelle ursächlich gewesen wäre, hätte ich es zumindest nicht in etwa auf Augenhöhe mit Ergebnissen des 5950X erwartet. Im GPU Limit hätte ich wiederum mit etwas mehr Abstand zur RX 6800 im selben System gerechnet.

Auch im Vergleich mit den Ergebnissen von anderen Leuten hier im Forum fand ich das Ergebnis nicht mehr ganz plausibel, daher habe ich heute Morgen nochmals getestet. Tastsächlich waren die Ergebnisse des Nachtests deutlich besser:

FPS (average): 152,7 (alt: 131)
FPS 1% low: 116 (alt: 103)

Diese erscheinen mir nun auch etwas plausibler.

2026-02-23 06_03_28-.png

2026-02-23 06_05_27-Marvel Rivals.png

Wobei ich nicht ganz weiß, woran es liegt. Möglicherweise an der kompletten Neuinstallation des Grafik-Treibers, die nach den vorherigen Tests mit anderen Grafikkarten durchgeführt wurde, und welche auch mit einer erneuten Optimierung der Shader einherging.

Viel mehr fällt mir spontan nicht ein, da der Rest des Systems hardwareseitig und im BIOS nicht verändert wurde. Es kamen also u. a. weiterhin die 2x 16GB DDR5 6000 (mit identischen Timings) zum Einsatz. Die restlichen Einstellungen im Grafiktreiber (OC, UV, PL) waren gegenüber den letztwöchigen Tests unverändert, ebenso die Einstellung im Spiel: (1920x1080; FSR3 Qualität, Grafikqualität Mittel).

Ich meine zwar, dass Marvel Rivals in den letzten Tagen auch ein Update erhalten hatte, kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass der Einfluss auf die Performance so groß wäre. Am aktualisierten Chipsatztreiber wird es vermutlich ebenfalls nicht liegen.

Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass während der letzten Tests irgendwas eigenständig und unbemerkt im Hintergrund rumgewerkelt - und damit eingebremst - hatte.

Während die meisten Graphen so aussehen ...
die Meisten sehen so aus.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
siehen die Graphen von @matkoehl @BlueScreenBuddha @meckswell also einer Minderheit, so aus ...
Graph von Minderheit.png

Kann mir bitte jmd die Graphen erklären? Und im unteren Bild die "Dolomiten" mit Peaks über 3000, was zeigt diese Linie an? Hab Farbschwäche, kann das nicht richtig zuordnen.
Und RHI - was ist das? Ich hab da über 700. Was ist das?

Anhang anzeigen 1517706

Und im unteren Bild die "Dolomiten" mit Peaks über 3000, was zeigt diese Linie an? Hab Farbschwäche, kann das nicht richtig zuordnen. Und RHI - was ist das? Ich hab da über 700. Was ist das?

Die orange "Dolomiten"-Linie (RHI = Render Hardware Interface) ist die Abstraktionsschicht zwischen dem Spielecode selbst und der Grafikschnittstelle (wie z.B. DirectX oder Vulkan) und sorgt dafür, dass das jeweilige Spiel unabhängig von der Grafik-API rendern kann. Es ist auch keine Einstellung, welche Du im Spiel ändern kannst, sondern dient dem Vergleich, wie gut die Engine mit der Hardware kommuniziert.

Und RHI - was ist das? Ich hab da über 700. Was ist das?
Rendering Harware Interface. Ein theoretischer Wert für die Engine-API.
Würde man z.B. nutzen um Vulkan mit DX11 zu vergleichen.
So dann noch mein mobiler Begleiter. Gepostete Werte trag ich dann morgen in die Tabelle ein.

Core Ultra 155H, 2x16GB LPDDR5 6400, RTX 4060 Laptop
Screenshot (186).png

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Gut ich habe extrem übertaktet, aber ca 35FPS weniger ist ist echt komisch. Ich würde aber sagen, du bist immer noch im GPU Limit, mein 7800X3D hat bei niedrigsten Einstellungen 309FPS gemacht. Gibt der 9070XT mal richtig OC. @Tornavida hast du irgendwas besonderes eingestellt?
Mal sehen, was sich da machen lässt, ja.
Sieht doch spitze aus. Bist du etwa skeptisch?
Klar. Weil ich mit allem auf Stock langsamer bin als mit teilweise massivem Undervolting. Siehe CPU -35 auf allen Kernen.

Nochmal zum RHI, wenn der so hoch is, muss das ja was bedeuten und von etwas ausgelöst werden. Die Hardware der betroffenen User ist unterschiedlich, also von was kann das kommen?

Ich habe noch weitere Test gemacht ...

Win-Energiesparplan Null Effekt, also Höchstleistung bringt nix.
E-Cores deaktiviert Null Effekt

Ergebnis is immer gleich.

Nochmal zum RHI, wenn der so hoch is, muss das ja was bedeuten und von etwas ausgelöst werden. Die Hardware der betroffenen User ist unterschiedlich, also von was kann das kommen? Ich habe noch weitere Test gemacht ... Win-Energiesparplan Null Effekt, also Höchstleistung bringt nix. E-Cores deaktiviert Null Effekt Ergebnis is immer gleich.

Vergiss' bitte den RHI Wert und halte Dich damit nicht auf, da er nicht proportional mit Deiner FPS Rate zusammenhängt. Der RHI-Wert ist ein statistischer Indikator und keine direkte Anzeige der Bildrate. Er beschreibt primär die Draw-Calls, welche an die Hardware gegeben werden. Was diese dann damit macht, ist eher das, was Du wohl suchst. Du braucht also nicht nach Leistungssteigerungen in der Renderpipeline rumzusuchen, außer Du bist Entwickler. ;-) Schieb' den RHI Wert beiseite.

Ich habe weitere Test durchgeführt in 720p + moo Upscaling. Preset Mittel immer gelassen, damit CPU-Last gleich bleibt. Alles in FSR3 ohne FG.

Qualität 134 FPS
Ausgewogen 140 FPS
Leistung 148 FPS
Ultra Leistung 160 FPS

Leider komme ich nicht aus dem GPU-Limit heraus, aber die GPU-Watt gehen so auf 115 runter, is schon starke Erleichterung für die GPU.

Die CPU ist schwer am Rackern und geht fast auf 100 Watt, normal deutlich weniger. Alle 20 Threads arbeiten gut mit. (dies nicht für die Liste, nur für Erkenntnisse).
Marvel-Win64-Shipping_2026_02_24_22_18_59_713.png

Auslastung der Threads, beim Kameraflug 95W ist die CPU-Last höher als bei den Kämpfen 90W, bei mir.
Marvel-Win64-Shipping_2026_02_24_22_23_42_726.png

Besonderheiten: Skaliert sauber mit CPU- und Arbeitsspeicher
Ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut und kann das nicht glauben.

Ich kann es aber auch nicht testen, weil mein 7800X3D absolut gar nicht mit RAM skaliert (zumindest nicht mit Taktrate und nur geringfügig mit Timings) und weil -20mV weniger auch nicht den Bock fett macht kann ich an der CPU nichts testen. Aber was ich kann ich die GPU testen und das habe ich jetzt mal ohne OC gemacht.

Und siehe da 206 FPS, bei OC 222 FPS, das sind 8% Unterschied, das ist (fast) reinstes GPU Limit, ganz viel mehr geht nicht bei der Karte.

Es geht bei dem Benchmark primär um die CPU-Leistung, weniger um die der Grafikkarte.
Den Sinn hinter dem CPU und RAM Test sehe ich damit hier nicht, zumal Nvidia und AMD so extrem weit auseinander liegen. Meine 9070XT hat hier eine 5080 geschlagen. Und dann in FHD Mittel wegen Realistischer Einstellungen zu testen um eine Vergleichbarkeit zu haben, die man auf andere Spiele ausweiten kann ergibt für mich keinen Sinn.

Wie es hier gerade @meckswell hoch geladen hat, geht ein 14600KF bei absolut niedrigsten Einstellungen auf 161 FPS, mein 7800X3D macht 309 FPS. Der Unterschied ist zu groß für ein reines CPU Limit, da muss die Grafikkarte richtig stark limitieren. Und das tut sie auch, @Tornavida sein 14600K geht mit 5070ti in FHD Mittel wohlgemerkt auf 185FPS.

Es geht bei dem Benchmark primär um die CPU-Leistung, weniger um die der Grafikkarte.
Lässt sich also erwiesenermaßen widerlegen, CPU Limit ist fast ausgeschlossen, dafür bekomme ich beim GPU OC viel zu viel Leistung.

Trotzdem gibt es da aber noch Ergebnisse die merkwürdig sind.
@VandalTV sein 13900K skaliert extrem schlecht und macht knapp 75 FPS weniger als @PCGH_Dave sein 9800X3D bei selber GPU, @matkoehl sein 265k skaliert aber ausgesprochen gut gegangen die 7800X3D mit 9070XT.

Scheint also so, als wären alte Intel und Nvidia generell extrem schlecht in dem Spiel. Dafür sind aber AMD mit 7/9000er CPUs und GPUs und Intel mit 200er CPUs extrem stark.

Ich sage ganz klar, wir testen hier falsch, so gibt es da keine vernünftigen Ergebnisse für CPU und RAM Skalierung und wirklich aufschlussreich und fehlerfrei scheint der Benchmark auch nicht zu sein. Das Thema gab es hier ja schon einmal.

Der Benchmark ist in der Regel im Wechsel zwischen GPU und CPU-Limit bei einer halbwegs ausgewogenen Konfiguration. So ist das Ganze auch gedacht.
Und was soll man daraus mitnehmen? Ich habe ja keine gleichmäßige Skalierung und kann überhaupt keine Aussage treffen, was jetzt "das Problem" am System ist um neue Hardware zu verbauen.

Entweder steht ich voll auf dem Schlauch und du müsstest mir mal erklären wie du mit den Ergebnissen zu einem Ergebnis kommst oder das ist einfach der falsche Benchmark.

@Moin1934 Wir sollten es betrachten, wie Gurdi es getan hat. In Zeiten, in denen HW immer unbezahlbarer wird, sollte man versuchen zu schauen, was kann ich mit meiner HW machen, um in der Spielbarkeit zu bleiben.

Ich denke Gurdi hat mehr als 40h darin verballert zu schreiben, zu benchen, zu schreiben, zu benchen. Seine Intension ist, so zu benchen, wie die Menschen spielen. Quasi den Alltag von uns Aalen abzubilden (sry, manchmal kann ich nicht anders^^).

Das gelingt mit FHD Mittel sehr gut, finde ich. Trotzdem gilt, nur die stärksten GPUs kommen aus dem GPU-Limit raus. Mit meiner 6700 XT keine Chance, immer gpu-limitiert. Aber die Meisten hier sind besser bestückt.

Erkenntnisse kann man immer gewinnen. Bei mir brachten 500Mhz CPU-Takt ca. 23% mehr FPS, also CPU is wichtig. Aber das is net entscheidend, jedes Spiel mag bissi was anderes. Aber eines zählt immer, CPU-Power, damit die Frametimes nicht komplett wegbrechen (Rostok Stalker2 - 8700K Katerstrofe).

Du könntest auch CPU-Test machen, untertakten sollte dir möglich sein, nur ein Gedanke, musst nix beweisen, alles gut.

Ich denke, dass die Speicherkrise und explodierenden Preise der Hintergrund für Gurdis Serie sein könnte, und wenn nicht, is es trotzdem super. Sobald jmd was für die Comunity macht, knie ich nieder und sage Danke, weil des is selten.

Hallo Gurdi, wie heißt deine Frau? ... Gurdi:"Ahm, Moment, ... Mist vergessen, aber hinten steht X3D" Das ist mein Humor, wenns stört, einfach löschen lassen.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass es Menschen wie Gurdi gibt, die was für die Community machen, des kamma net hoch genug einschätzen.

Aber reden darf man natürlich über alles. Danke.

@Moin1934 Ich geh später mal näher auf deine Punkte ein. Bis heute Abend fehlt mir leider die Zeit dazu. Hast du die dazu verlinkten Artikel bereits gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 6700 XT keine Chance, immer gpu-limitiert.
Daher ja die Frage ob der Benchmark überhaupt richtig ist. Ich bin ja selbst anscheinend mit meiner 9070XT noch stark limitiert. Ich werde nachher mal mein 9070 VBIOS an schmeißen und testen.

War auch erstmal nur eine Anmerkung was mir so aufgefallen ist. Das 13000 Intel und Nvidia so wenig Leistung bringen ist auch ein Punkt der die Vergleichbarkeit mit diesem Benchmark mMn schwierig macht.

Zurück