@Moin1934 Wir sollten es betrachten, wie Gurdi es getan hat. In Zeiten, in denen HW immer unbezahlbarer wird, sollte man versuchen zu schauen, was kann ich mit meiner HW machen, um in der Spielbarkeit zu bleiben.
Ich denke Gurdi hat mehr als 40h darin verballert zu schreiben, zu benchen, zu schreiben, zu benchen. Seine Intension ist, so zu benchen, wie die Menschen spielen. Quasi den Alltag von uns Aalen abzubilden (sry, manchmal kann ich nicht anders^^).
Das gelingt mit FHD Mittel sehr gut, finde ich. Trotzdem gilt, nur die stärksten GPUs kommen aus dem GPU-Limit raus. Mit meiner 6700 XT keine Chance, immer gpu-limitiert. Aber die Meisten hier sind besser bestückt.
Erkenntnisse kann man immer gewinnen. Bei mir brachten 500Mhz CPU-Takt ca. 23% mehr FPS, also CPU is wichtig. Aber das is net entscheidend, jedes Spiel mag bissi was anderes. Aber eines zählt immer, CPU-Power, damit die Frametimes nicht komplett wegbrechen (Rostok Stalker2 - 8700K Katerstrofe).
Du könntest auch CPU-Test machen, untertakten sollte dir möglich sein, nur ein Gedanke, musst nix beweisen, alles gut.
Ich denke, dass die Speicherkrise und explodierenden Preise der Hintergrund für Gurdis Serie sein könnte, und wenn nicht, is es trotzdem super. Sobald jmd was für die Comunity macht, knie ich nieder und sage Danke, weil des is selten.
Hallo Gurdi, wie heißt deine Frau? ... Gurdi:"Ahm, Moment, ... Mist vergessen, aber hinten steht X3D" Das ist mein Humor, wenns stört, einfach löschen lassen.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass es Menschen wie Gurdi gibt, die was für die Community machen, des kamma net hoch genug einschätzen.
Aber reden darf man natürlich über alles. Danke.