Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Ansonsten dürften @QIX und mein System ebenso optimiert sein, wie deins. Wir sind ja keine DAUs, sondern wissen, was wir tun. Bei mir:
Habt Ihr mal SMT deaktiviert. Ich hab nun mal mehrere Einstellungen geprüft, ich denke dass könnte die Lösung sein.

Ich denke doch, dass ich das kann... Lade das Spiel gerade, Screens folgen dann. Alles andere würde mich wundern, wenn es CPU lastig sein soll.
Immer gerne, hau was raus :)

Ultra 9 285K, Z890, 2x 32 GB DDR5 6400, Nvidia RTX 5090

Screen01.jpg
Screen02.jpg
Screen03.jpg

Immer gerne, hau was raus :)
Okay,... das war ein Satz mit X, Screens sind on

Habt Ihr mal SMT deaktiviert. Ich hab nun mal mehrere Einstellungen geprüft, ich denke dass könnte die Lösung sein.
Hab SMT mal im Bios deaktiviert und drei Runs gemacht, es wird nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Die drei Durchläufe zeigen fast das identische Bild:

Run 1
Marvel Rivals Screenshot 2026.02.22 - 13.10.49.63.png

Run2
Marvel Rivals Screenshot 2026.02.22 - 13.14.03.90.png

Run3
Marvel Rivals Screenshot 2026.02.22 - 13.17.16.89.png

Ich habe danach per Process Lasso das Game restriktiv auf die 8 Kerne mit Cache gelegt, gleiches Ergebnis, also Windows macht mit dem Scheduler und Dienst auch seinen Job.

SMT off:

1771763133750.png

1771763095007.png

Ohne SMT sind die Werte auch denen gegenüber mit SMT eigentlich nicht vergleichbar. Aber das ist es dann offenbar auch nicht :ka:

Hier mein:
i7 3770k, z77, 2x 8GB DDR3 2133 cl9, gtx 1070
20260222131431_1.jpg

Lief erstaunlich gleichmäßig. könnte man drauf zocken.

Macht es Sinn noch einen Test mit meiner 4080S im 3770k System zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bin neu hier, allerdings lese ich schon lange mit. :-)

@Gurdi Darf man sich hier noch beteiligen? Ich glaube dieser Benchmark wird für alle hilfreich sei , die wegen den aktuellen HW Preisen bei ihren Systemen bleiben wollen/müssen.

Ich könnte folgendes anbieten (allerdings nicht an einem Tag, dafür sind die 90GB zu viel, um es auf jedem System herunterzuladen):

1.Asus ROG Strix Scar 17 mit i7-10875H, RTX 2080 Super Mobile 8GB VRAM (+77MHz über Nvidia Leistungstuning), 2x16GB DDR4 3200 MTs
2.Asus ROG Strix G18 mit i7-13650HX, RTX 4060 Mobile 8GB VRAM (auch Nvidia Leistungstuning Wert?), 2x32GB DDR5 4800 MTs
3.MSI Vector 16 HX mit Ultra7-255H, RTX 5070 Ti Mobile 12GB VRAM (auch Nvidia Leistungstuning Wert?), 2x24GB DDR5 5600 MTs
4.Desktop PC mit i7-12700K, RTX 3080 12GB VRAM, 2x16GB DDR4 3600 MTs
5.Desktop PC mit i5-12400F, 2x16GB DDR4 3200 MTs und beliebige Grafikkarte? Gibt es hier Wünsche? Hätte so von RTX 2000er, 3000er, 4000er 5000er Serie was da und auch RX 9060XT, 9070 und 9070XT sowie Arc A770, B570 und B580.

Lg

Mal ältere Biosversionen versucht?
Nee, bisher noch nicht, da ich eigentlich keine Lust auf einen kompletten Rollback inkl. alter GPU/Chipset Treiber habe. Es läuft sonst alles wie gewünscht und das Game spiele ich nicht und wenn, dann schon gar nicht in der Auflösung. Interessiert mich aber trotzdem, wo die vermeintliche Bremse liegt.

Macht es Sinn noch einen Test mit meiner 4080S im 3770k System zu machen?
Ja gerne.Dann hätten wir den damals beliebten 3770k mit abgebildet :daumen:
Ich könnte folgendes anbieten (allerdings nicht an einem Tag, dafür sind die 90GB zu viel, um es auf jedem System herunterzuladen):
Klar ist noch alles offen. Ich Versuch die Tabelle Mal wenigstens bis Ende März zu pflegen. Wenn sich Ergebnisse häufig doppeln lass ich die ggf zwecks Übersicht raus,aber bisher können wir noch gut Daten einpflegen.

Falls ich was übersehen habe, bitte nicht böse sein, is noch sehr früh (für mich). In der News steht, es geht primär um die CPU, aber die Ergebnisse werden aufgeführt nacht FPS AVG, warum nicht "CPU-Render", wenn s doch nach der CPU gehen soll?
Und dann müßte doch auch die Auflösung weiter runter, oder nicht? Ich machs dann später, nach dem Frühstück.

Edit: CPU Render sind die CPU FPS, is wie bei den Forza Benchmarks.

bencbmarken liebe ich ja insbesondere mit capframex Bilder dazu
Die Ue5 wird hier gnadenlos im cpu limit hängen
setting med dlss q 1080p

1771775240356.png

1771775268479.png

1771775294050.png

So im schnitt also 136 fps bei grob 81% gpu load oder 14% deviation also mögliche fps durch bessere cpu

Wie zu erwarten das warn fetter download für paar benches.

@Gurdi
Sag mal, was hast Für einen Durchschnittstakt auf den Kernen während der Benchmark läuft ? Ich habe Ryzen Master parallel zum Benchmark laufen lassen, und die sind all core schon arg weit unten im Vergleich wie z.B. All core Cinebench.

Falls ich was übersehen habe, bitte nicht böse sein, is noch sehr früh (für mich). In der News steht, es geht primär um die CPU, aber die Ergebnisse werden aufgeführt nacht FPS AVG, warum nicht "CPU-Render", wenn s doch nach der CPU gehen soll?
Und dann müßte doch auch die Auflösung weiter runter, oder nicht? Ich machs dann später, nach dem Frühstück.

Edit: CPU Render sind die CPU FPS, is wie bei den Forza Benchmarks.
Der Benchmark ist bewusst so ausgewählt, dass dieser eine Mischlast erzeugt. So wie es auf älteren Systemen kombiniert mit neuerer GPU Alltag sein wird. Er dient nicht zum absoluten Vergleich einzelner Komponenten, sondern soll die Summe der Teile abbilden. Das ist leider nie pferfekt mit einem bench, aber ich finde der hier kommt der Sache mit dem Sertting bereits sehr nahe. Schnelle CPUs sind eher GPU limitiert, schnelle GPUs eher CPU limitiert bzw. im Treiber-Overhead. Der Test ist stets im Kontext zur Artikelserie zu sehen. Es gibt zweifelsohne bessere Tests für einzelne Komponenten.
setting med dlss q 1080p
Kleiner Spoiler aus dem Artikel: Dein 5700X3D schafft mit einer Radeon RX 9070 satte 172 Fps. Overhead sei Dank.
@Gurdi
Sag mal, was hast Für einen Durchschnittstakt auf den Kernen während der Benchmark läuft ? Ich habe Ryzen Master parallel zum Benchmark laufen lassen, und die sind all core schon arg weit unten im Vergleich wie z.B. All core Cinebench.
Schau ich mir mal an. Heute ist chillen auf dem Programm.
aber evtl. schau ich heute Abend kurz rein.

• Like
Reaktionen: QIX
Das game schein es zu lieben mit schnellen ramtakt zu laufen, da lässt sich was herausholen ich nutze extra kein ddr4 3600 da ich weis das dies mit dem agesa 1.2.0.c.c instabil ist.
Ein uefi update spare ich mir derzeit wäre ram Ausfall zu teuer.

Zurück