Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Oha..

1771354390983.png


4.jpg
 
Nö. Dabei ist es meiner Meinung nach auch egal, da es hier primär um die CPU geht. Soviel ich vestanden habe..

Davon ab, ich glaube wir müssen nicht wissen wie gut oder schlecht Nvidia mit FSR funktioniert.
Diggah chill mal. Es gibt nämlich auch TSR und TAAU zur Auswahl. War außerdem nur ne Frage.


Nein. Ziel sind praxisgerechte Werte, so wie man es auch selbst nutzen würde. Fokus liegt hier auch primär auf der Plattform und dem Thema Overhead.
ok
 
Diggah chill mal. Es gibt nämlich auch TSR und TAAU zur Auswahl. War außerdem nur ne Frage.
Sollte nicht aggressiv klingen. Ich bin da ganz entspannt. Bei dem Thema bleib ich dabei, entweder aus oder das was die Plattform bietet, DLSS für GeForce, FSR für Radeons und Arc mit XeSS. Aber ist glaub ich ne Diskussion die nicht hierher gehört, also sorry für die Textwall. :-)
 
Wenn ich die Intel 770 schon am Start habe, dann mal eine Benchmark damit gemacht:D Hatte auf Full HD gestellt, muss ich wohl nochmal, warum zum Geier zeigt der mir 4K an - obwohl in der Anzeige steht Full HD, mmmh
:klatsch: Danke Hellhammer

Speicher DDR4, 32GB = 2X16 4400 Mhz

1771675440398.jpeg 1771675661388.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt eigentlich dass das Problem eher bei @PCGH_Dave und @QIX liegt mit den schlechteren Werten. Habt Ihr mittlerweile mal eure Handbremse ausfindig gemacht?
Der Wert lässt sich nicht wirklich mit unseren Systemen vergleichen. Ich bleibe dabei, dass dein Wert einfach zu hoch ist. Könnte am AGESA liegen, müsste mal einer testen. Ich hab das Spiel inzwischen wieder gelöscht.
 
Bestätigt eigentlich dass das Problem eher bei @PCGH_Dave und @QIX liegt mit den schlechteren Werten. Habt Ihr mittlerweile mal eure Handbremse ausfindig gemacht?
Ich habe Marvel Rivals mit etlichen unterschiedlichen Einstellungen getestet und diese Settings dann mit anderen installierten Benchmarks und Games verglichen. Sämtliche Programme und Games skalieren nachvollziehbar mit meinen eingestellten niedrigen bzw. hohen Werten hinsichtlich CPU, RAM und GPU. Marvel Rivals bildet bei mir die einzige Ausnahme. Das Spiel ignoriert sämtliche Settings (GPU OC/UV hab ich zwar testweise gemacht, kann ich mir aber sparen, ich komme nicht ans Limit, da ändert sich nichts) und rennt gegen eine Wand. RAM 4800/5600/6000/6200, ob Auto oder manuell angepasste Speichertimings sind egal, es kommt immer das gleiche mit den üblichen +/- Messtoleranzen raus.

Ich nenne einfach mal die Versionsnummern, um ggfs. Vergleiche herzuleiten:

Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.7840)
ASRock x870E Nova Bios 4.07.AS01 / AGESA 1.3.0.0a
AMD Chipset Treiber 8.01.20.513
Nvidia Treiber 591.86

Windows Einstellungen hinsichtlich Game Settings/Hardware based GPU Scheduling sind an.
 
Das Spiel ignoriert sämtliche Settings (GPU OC/UV hab ich zwar testweise gemacht, kann ich mir aber sparen, ich komme nicht ans Limit, da ändert sich nichts)
Dann kann es eigentlich nur noch an AGESA, Windows oder NV-Treiber liegen bei euch. Ihr lauft ja relativ eindeutig in einen ziemlich gleichen Overhead. Würde mich ja doch mal interessieren welcher das ist,. Vor allem da ich das Thema Overhead ja gerade frisch bearbeitet habe. NV-Treiber .86 nutze ich am Main selbst, der kann es eigentlich nicht sein. PCIe 5.0 mit voller Anbindung und RBar setze ich jetzt mal voraus.

Zurück auf ne alte AGESA ist nervig und bei Windows das selbe. Dein Speicher ist auch ziemlich sicher DR, dass kann es also eigentlich auch nicht sein. Wurmt mich ja etwas das Thema, wenn wir es nicht raus kriegen, wer sonst?
 
Das Spiel braucht sicherlich noch Feinschliff und Optimierung. Gebt dem Game noch ein Jahr oder mehr Zeit, dann wird es sicherlich gut skalieren und abstuzrfrei sein. Die reddit Community hat anfangs auch heftig geflucht, weil die Hardware-Rohleistung irgendwo verpufft ist. Ich hab das gleiche bei "THe FInals" beobachtet. Das ist über die Jahre performance-mäßig auch gereift, hatte aber anfangs auch Probleme mit RDNA3 und Raytracing Perfomance Dips.

Was Marvel-Rivals betrifft, hatte ich z.b. auf der Arc B580 bei Aktivierung von Frame-Generation 4.0 noch Abstürze ins Windows - ich seh den Grund eher im Game selbst, weil Raff (🙏)dem Treiber eine gute Qualität attestiert hat.

Hier ein Thread auf reddit zu Marvel-Rivals
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ALs Community-Benchmark wäre der Cyberpunk 2077 ingame-Benchmark sicherlich am besten geeignet. Soweit ich weiß, skaliert CP wirklich mit allem und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmt mich ja etwas das Thema, wenn wir es nicht raus kriegen, wer sonst?
Dito. Wie wäre es, wenn du das neueste AGESA mal testen könntest? Ich weiß zwar nicht, wie da ein Overhead draus entstehen soll, aber, wer weiß? Meine 4090 ist natürlich nur mit 4.0 angebunden, aber rBAR ist grundsätzlich aktiv:

1771749037275.png


Ansonsten dürften @QIX und mein System ebenso optimiert sein, wie deins. Wir sind ja keine DAUs, sondern wissen, was wir tun. Bei mir:

Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.7462)
ASRock X870E Taichi, BIOS 4.03.TS04 / AGESA 1.2.7.1
AMD Chipset Treiber 8.01.20.513
Nvidia Treiber 591.86

Mein Win 11 ist komplett entschlackt: Installiert mit tiny11, dazu noch händische Säuberung (im Hintergrund laufen nur noch 29 Prozesse), RAM von Hand optimiert, Widerstände austariert, CPU rennt ohne Limits.

Von deinem Board können jedenfalls keine 20 Prozent mehr Fps kommen. Wenn Torsten bei seinen Tests so etwas messen würde, dann wäre ihm sofort klar: Ich hab was falsch getestet.

Mein System läuft jedenfalls gerade gut, wie es ist, deshalb würde ich ungern neue AGESAs etc. testen. Theoretisch könnte ich aber bis 1.2.0.2b runter, das ist das älteste, was den 9950er noch unterstützt.

Wenn du allerdings eine Möglichkeit gefunden hast, wie man den Treiberoverhead von Nvidia umgeht, dann würde mich das WIE sehr interessieren.
 
13900KS @ 5 Ghz
2x 16 GB GSkill 6600 CL 34-40-40-105
RTX 4090 @ 120% PL
Asus Z790 Hero

Detaileinstellungen: 1080p, Preset: Mittel, Upsampling: Quality:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2-2.png
    2-2.png
    542,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 12
So dann mal noch das Radeon-System.

7900X3D Opt, 2x 16 GiB DDR5 6200, RX 9070 XT
Marvel Rivals_2026.02.22-10.15.png


Unvalid mit Ultra-Leistung um näher ans CPU-Limit zu kommen. Die GraKa ist einfach nicht schnell genug.
Marvel Rivals_2026.02.22-10.01.png

Ohh da hätte ich mehr erwartet von dem Prozessor. 3D VCache zieht ganz ordentlich in dem Game.
Und abschließend noch eine RX 6600 XT
3700X OC, 4x8 GiB DDR4 3600, 6600 XT
Screenshot (498).png

Alles Ergebnisse sind nun in der Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 9800x3d , x870e, 2x 32GB DDR5 6000 cl28, rtx 4080 SUPER

Ich probier das später noch auf meinem 2. PC: i7 3770k... mal schaun, ob das Spiel überhaupt startet.
20260222104301_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Tabelle und Beispiel ergänzt. Damit auch den Enthusiasten nicht langweilig wird, hab ich mal meinen Main gebencht. Der NV-Overhead bremst wie erwartet. Wäre spannend zu sehen, ob jemand mit ner RX 9070 XT das schlagen kann, gerne auch mit höherem Upsampling um die GPU zu entlasten.

Kann mich jemand schlagen :devil:

@ArktosFFM Dein Ergebnis ist spannend. Schau dann mal wenn der Artikel kommt beim 10700k :D
aber auch @Tornavida hat mit dem 7800X3D nen netten Wert. Auch für dich gibts dann was spannendes beim 5700X3D.

Ich denke doch, dass ich das kann... Lade das Spiel gerade, Screens folgen dann. Alles andere würde mich wundern, wenn es CPU lastig sein soll.
 
Zurück