Wurmt mich ja etwas das Thema, wenn wir es nicht raus kriegen, wer sonst?
Dito. Wie wäre es, wenn du das neueste AGESA mal testen könntest? Ich weiß zwar nicht, wie da ein Overhead draus entstehen soll, aber, wer weiß? Meine 4090 ist natürlich nur mit 4.0 angebunden, aber rBAR ist grundsätzlich aktiv:
Ansonsten dürften
@QIX und mein System ebenso optimiert sein, wie deins. Wir sind ja keine DAUs, sondern wissen, was wir tun. Bei mir:
Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.7462)
ASRock X870E Taichi, BIOS 4.03.TS04 / AGESA 1.2.7.1
AMD Chipset Treiber 8.01.20.513
Nvidia Treiber 591.86
Mein Win 11 ist komplett entschlackt: Installiert mit tiny11, dazu noch händische Säuberung (im Hintergrund laufen nur noch 29 Prozesse), RAM von Hand optimiert, Widerstände austariert, CPU rennt ohne Limits.
Von deinem Board können jedenfalls keine 20 Prozent mehr Fps kommen. Wenn Torsten bei seinen Tests so etwas messen würde, dann wäre ihm sofort klar: Ich hab was falsch getestet.
Mein System läuft jedenfalls gerade gut, wie es ist, deshalb würde ich ungern neue AGESAs etc. testen. Theoretisch könnte ich aber bis 1.2.0.2b runter, das ist das älteste, was den 9950er noch unterstützt.
Wenn du allerdings eine Möglichkeit gefunden hast, wie man den Treiberoverhead von Nvidia umgeht, dann würde mich das WIE sehr interessieren.