Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Ich denke der Test/Artikel im nächsten Heft wird darauf hinauszielen, dass ein Upgrade zu einer Radeon mit einer "alten" bzw. langsamen CPU ,insbesondere noch mit DDR4 Ram, keine schlechte Wahl sein kann ,da die RTX ja einen höheren Overhead haben , also hauptsächlich in low Resolution high FPS DX12 Games, bzw. besser gesagt im CPU Limit. Im P/L Relation gesetzt sieht das dann für RTX in bestimmten Situationen nicht gut aus wenn dann eine 10 bis 20 Prozent günstigere GPU ebenso dann FPS mässig in dieser Höhe vorne liegen kann. Eine XTX auf Augenhöhe einer 5090 könnte das sicher am besten aufzeigen.

Indirekt betrifft das dann auch Games mit Upscaling. NV pusht ja nicht umsonst 4k plus Zielauflösung Gaming mit DLSS und (M)FG. Das Problem des höheren Overhead bei NV betrifft zwar m.E. nur eine kleine Gruppe aber ist sicher nicht aus der Welt zu diskutieren. Die Lösung des Problems mit einer RTX ist eine höhere Grundauflösung und Ultra Settings :D , was im Einklang mit der Zielgruppe sein dürfte, die viel bzw. mehr Geld für eine GPU ausgibt. Eigentlich ist manche Diskussion ja auch dahingehend lustig, denn kontraproduktiv, aus der Sicht der "nativ" Defender aus der AMD Ecke.

Nah dran @Gurdi ?

Ich hätte auch noch ein paar weitere Ergebnisse im Angebot. Erkenntnis Nr. 1: Ich brauche eine Testbench und ein Testsystem, das nicht nach jedem Grafikkartenwechsel den Bitlocker-Code verlangt....

Die Radeon RX6800 habe ich eben nochmals in einem Windows-PC und mit anderer CPU nachgetestet. Die Intel B580 wurde im selben System durch den Parcour geschickt. Basis ist jeweils der Ryzen 9 9900X mit 2x 16GB DDR5 6000

Ergebnis RX6800:
FPS (average): 123,7
FPS 1% low: 96,3
FPS (min.): 72
2026-02-17 09_15_59-Marvel Rivals.png

Ergebnis Intel B580:
FPS (average): 109,3
FPS 1% low: 83,3
FPS (min.): 61,7

2026-02-17 09_16_13-Marvel Rivals.png

Eigentlich läuft die Intel B580 zusammen mit einem Ryzen 7 5800X in einem Linux-Rechner, hat dort aber von den Werten her nur absolute Gülle produziert.

Mit einer Ryzen 5 3600XT i. V. m. einer RTX 3060 Ti und 2x 16GiB DDR4 3200 kam ich nach den üblichen drei Durchläufen auf folgende Werte:

FPS (average): 98
FPS 1% low: 74,7
FPS (min.): 61,3
2026-02-17 09_42_27-Marvel Rivals.png

Sah in dieser Kombination für mich als Laie etwas nach CPU-Limit aus. Die Auslastung der GPU lag die meiste Zeit zwischen 60% und 90%...

Die 3060 ti kommt ja noch richtig gut hinterher. Hast du DLSS Performance oder Qualität verwendet?
Ansonsten bin ich erstaunt, dass die 3060 ti noch so flott ist.

Nah dran @Gurdi ?
Jein. Im dritten Teil geht es um Optimierung älterer Systeme. Das Thema GPU-Overhead hab ich ja bereits im ersten Teil ausführlich bearbeitet. Das die Radeons dabei gerade schwächere Prozessoren schonen und teils deutlich mehr Bilder im CPU-Limit generieren ist dabei eine wichtige Erkenntnis, aber am Ende nur eine Seite der Medaille. Teil 2 betrachtet dann intensiv das Thema PCie-Anbindung und die Verquickung zu den Benchmarks hier für Teil 3 soll Lesern die Möglichkeit geben, Ihr eigenes System und ggf. vorgenommene Optimierungen zu taxieren und zu vergleichen.

Ich hab mal im Startpost die ersten Beiden teile verlinkt. Im kommenden Heft erscheinen dann Teil 2 & 3 gemeinsam und Teil 1 wird auf der DVD sein.
Ich hätte auch noch ein paar weitere Ergebnisse im Angebot.
Perfekt, sind wieder einige spannende Beispiele dabei. Vor allem der 3600X mit der 3060 Ti.
Die 3060 ti kommt ja noch richtig gut hinterher.
Ja, war auch überrascht. Die Werte sind aber plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
2x16 DDR5 8000 reicht mir, danke :)
Guru des R.B.R.T. und hat unoptimierten Ram. Ich lass dir mal ein Preset erstellen, damit kannst du dich ja nicht mehr blicken lassen :ugly:

Nö. Dabei ist es meiner Meinung nach auch egal, da es hier primär um die CPU geht. Soviel ich vestanden habe..

Davon ab, ich glaube wir müssen nicht wissen wie gut oder schlecht Nvidia mit FSR funktioniert. Sagt uns eh nichts, meine ich. Realität wird es auch nicht sein, kaum ein GeForce-Nutzer wird sich dann denken, ja, ich nehm jetzt mal FSR. Weil ich weiß, das meine sauteuere GPU auch dann noch schneller.. ne, ernsthaft, sehe den Sinn nicht. Selbst wenn das eine bescheißt, das andere bessere aussieht, dann lieber ohne. Bezogen auf die CPU, nun da sind wir dann auch nicht identisch. Geht einfach nicht denselben Treiber zu verwenden, da gibts keine Standards, die sowas ermöglchen würden. Nvidia soll hier mehr CPU-Overhead haben. Am Ende ist das dann auch von rein wissenschaftlichem Interesse.

..ich mein, proof me wrong, aber so sehe ich das schon immer. Ich kaufe ja am Ende ein Produkt, will wissen was deren Hardware-Software-Paket kann, und sehe keinen olympischen Wettkämpfen zu. Das wäre doch mal was, 3DMark goes olympic.. :D ..sorry..

Vielleicht kann man noch optimieren bei der Prozessverteilung?

Ich bin inzwischen auch ein Fan des Core 235, bin in jeder Hinsicht begeistert. Der hats schon faustdick hinter den Ohren. :-)

Zurück