Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Ich vermute SMT stört hier nur. Ich hab es jedoch auch an. Zum proaktiven benchen würde ich es in dem Titel aber abschalten. Im Treiberoverhead ist SMT eigentlich immer nachteilig.

Beim 7000er verliert man ein bisschen bei den lows wenn man SMT abschaltet.
Keine Ahnung wie es beim 9000er ist.

Ich teste nun noch etwas anderes aber ganz koscher finde ich den Benchmark nicht.

Aber solange er keine Aussage treffen soll, welche CPU die beste ist und welche GPU man am besten nehmen soll, sondern einfach als Übersicht dienen mit welcher Kombination man es flüssig spielen kann, ist das okay.

Hab eben mal den Vergleich gemacht zwischen 6600/3300/2200 mit C28er Timings und 5200 C42 mit FCLK 1950 mit diesen Timings:

1771195893892.png

Ergebnis im Spoiler

Rivals 5200 + GPU UV.jpg

Rivals 6600 + GPU UV.jpg
Und nur zur Erinnerung, wie der Benchmark dann auf 6600 und GPU OC reagiert.
Rivals Details last RUN.jpg

Also für GPU Benchmarks sicherlich nicht verkehrt, für overall auch noch brauchbar, aber für CPU Benchmarks ungeeignet, solange man in einem partiellen GPU Limit ist.

Damit soll nun auch genug gesagt sein.

Der Benchmark ist einfach zu bedienen, er deckt für viele Nutzer sicherlich ab, ob es flüssig läuft oder auch nicht, aber "genau" ist er leider nicht. ;)

Habt ihr Hardware-beschleunigte GPU-Planung
(HAGS) im Windows aktiviert?
Windows-Spiele-Modus aktiv bei allen ?

Habt ihr überhaupt alle die gleichen Windows-Versionen ?
Ich traue Windows inzwischen keinen Meter mehr.
Was ich hier mit meinem Win11 für ein Gezeter manchmal habe.
Bis gestern ging kein Audio-Treiber mehr....
Danach folgte ein Reparaturtreiber für 25H2, obwohl das System intakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein durchschnittliches Ergebnis mit einem Core Ultra 7 265KF i. V. m. einer 9070 XT nach drei Durchläufen:

FPS (average): 203,3
FPS 1% low: 166
FPS (min.): 123,3

Der Screenshot ist das Ergebnis vom 2. Lauf.
Run2.png

Mein Ryzen 9 9900X + eine Radeon 7800XT produzieren durchschnittlich folgende Werte:

FPS (average): 131
FPS 1% low: 103
FPS (min.): 76,7

R2.png

Und hier noch die Durchschnittswerte für einen R9 5950X mit RTX 4070:
FPS (average): 125,3
FPS 1% low: 99,3
FPS (min.): 81

R2.png

Wobei die Ergebnisse für die FPS 1% low und FPS (min.) gegenüber den Tests mit den Radeons etwas mehr schwankten.

Mit einer RX6800 sowie einem Ryzen 7 5700X komme ich nach drei Durchläufen unter Linux Mint 22.3 auf folgende Werte:

FPS (average): 104,3
FPS 1% low: 83,3
FPS (min.): 62

Das angezeigte Betriebssystem im Screenshot entspricht nicht dem tatsächlich verwendeten...
Run1 - RX6800 Linux.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark ist einfach zu bedienen, er deckt für viele Nutzer sicherlich ab, ob es flüssig läuft oder auch nicht, aber "genau" ist er leider nicht.
Wie gesagt, ist als Kombibenchmark konzipiert. Bei non X3D skaliert er auch hervorragend mit Änderungen am RAM.
FPS 1% low und FPS (min.) gegenüber den Tests mit den Radeons etwas mehr schwankten.
Danke für deine Ergebnisse. Ich mach nachher die Tabelle dann nochmal frisch. Du hast ein paar gute Kombinationen am Start für den Einsatzzweck hier. Das die NV Karten mehr Schwanken ist normal, die Radeons laufen im CPU-Overhead entsprechend stabiler.

Danke für deine Ergebnisse. Ich mach nachher die Tabelle dann nochmal frisch. Du hast ein paar gute Kombinationen am Start für den Einsatzzweck hier. Das die NV Karten mehr Schwanken ist normal, die Radeons laufen im CPU-Overhead entsprechend stabiler.
Gerne. Irgendwas muss man während seines Urlaubs ja machen.... Da ich persönlich mit den Daten wenig anfangen kann, überlasse ich die Interpretation solcher Beobachtungen/Ergebnisse gerne euch :).

Und weil's so schön ist, hier noch das Ergebnis für die Kombination Ryzen 9 5900X mit einer Radeon 9060XT:

FPS (average): 113,7
FPS 1% low: 88
FPS (min.): 68,3

2026-02-16 10_49_51-Marvel Rivals.png

Nachtest der Arc B580 Limited

Alle Windowsfunktionstreiber (Funktions-/ Sicherheits-/ Kerneltreiber) nachinstalliert bzw. komplett neuinstalliert Zusätzlich wurden Intelgrafik- und Audiotreiber neu aufgespielt.. In echtem Full-HD nochmals getestet:

Verbesserung der Leistung ggü vorher !:

AVG: 111 FPS
1%-Lows: 87 FPS

Mit 4-fachem MFG:

AVG: 319 FPS
1%-Lows: 165 FPS

Das sind erstmal die vorläufig engültigen Ergebnisse in Full-HD.
Von Gurdi notariell beurkundet.

Ergänzung: Das ganz frische 4x MFG von Intel läuft tatsächlich bzw. ist einsatzfähig. Allerdings treten viel kurze Framedrops noch auf, die sich im Graphen als V-förmige Einbrüche zeigen. Hier und dort kann es mit Latenzaktivierung noch zu Abstürzen kommen. In der Summe zeigt sich aber schon ein recht stabiles Treiberbild und wenig erkennbarem Overhead bei Intel.

Anhänge

• FullHD_XeSSQualität_mittel.jpg
    FullHD_XeSSQualität_mittel.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 11
  • 4fachMFG_ARC_Marvels.jpg
    4fachMFG_ARC_Marvels.jpg
    230 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
hab mal auch bisl getestet :
5800x3d @ CO -30 ( sonst nichts gemacht ) 2x16GB 3600mhz @ Stock Timings

RX 9070XT getestet in meinen beiden 24/7 UV Spar Settings und einmal OC

Leider bremst dort schon die CPU+RAM zwar meistens bei 100% Auslastung , aber mit einer schnelleren CPU + Schnellen Ram geht natürlich bei der Auflösung und Detailgrad viel mehr :devil: hatte früher mal meinen Ram übertaktet auf 3733mhz und schärferen Timings....hatte die aber mal nach einem Bios Update nicht mehr aktiviert, da ich die genauen Settings nicht mehr hatte. Leider sind es auch keine guten Ram Chips....

dies ist mein erstes Setting @ PL -30% ( 210w ) @ -60mv @ VRAM 2730mhz @ FT

Screenshot (178).png

dies ist mein zweites Setting @ PL -20% (240w) @ -60mv @ VRAM 2730mhz @ FT

Screenshot (179).png

dies ist mein OC Setting @ PL +10% @ -120mv @ VRAM 2730mhz @ FT

Screenshot (184).png

Zurück