Community-Benchmark Gaming-PC in der Krise. Community-Benchmark zur Artikelserie

Du weißt doch dass man CPU Benchmarks mit maximalen Settings bei der geringst möglichen Auflösung macht.
Das Setting ist so ausgewählt weil ich im Artikel diese Einstellung verwendet habe um ein möglichst praxisnahes Szenario zu verwenden. Der Community-Bench hier soll ja ein wenig das ganze Ergänzen. Es sind ja auch primär ältere Systeme hier gefordert. Die Enthusiasten-Liga soll sich aber auch nicht langweilen, deswegen hab ich mal den Main mit reingepackt. Die Werte aus dem Artikel kann ich hier noch nicht einpflegen, der ist ja noch nicht mal fertig geschrieben^^

Ihr könnt natürlich auch auf 720p mit Ultra Performance testen wenn Ihr eure HighEnd-Maschinen dagegen stellen möchtet. Die Werte würde ich dann aber nicht in die Tabelle nehmen.

Mal schaun was @QIX noch auf die Straße kriegt.
@PCGH_Dave Deine RAM-Settings fehlen mir noch. @Tornavida lässt dich übrigens alt aussehen^^

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Deine RAM-Settings fehlen mir noch. @Tornavida lässt dich übrigens alt aussehen^^
Das war auch erst mal nur der Test-Run, der richtige Durchlauf mit 3x laufen lassen + Mittelwert kommt erst noch.
1771159189657.png

Ich sehe @Jaffech schon in Ohnmacht fallen. Ist das XMP mit -5600, ich hab nur den Takt, tREFI und bisschen tRFC angepasst. Aber zumindest das RAM-Kit sollte ihm verdächtig bekannt vorkommen ^^
@Tornavida lässt dich übrigens alt aussehen^^
Mein Optimus Prime Setting kommt noch, aber dafür muss die Auflösung dann runter. Meine GPU fährt gegen die Porsche-CPU leider nur Trabbi. Das UV-Profil ist auch noch aktiv im MSI AB. Aktuell ist hier nichts auf OC getrimmt, weil ich noch keine Lust dazu hatte :kaffee:

Das Setting ist so ausgewählt weil ich im Artikel diese Einstellung verwendet habe um ein möglichst praxisnahes Szenario zu verwenden. Der Community-Bench hier soll ja ein wenig das ganze Ergänzen. Es sind ja auch primär ältere Systeme hier gefordert. Die Enthusiasten-Liga soll sich aber auch nicht langweilen, deswegen hab ich mal den Main mit reingepackt. Die Werte aus dem Artikel kann ich hier noch nicht einpflegen, der ist ja noch nicht mal fertig geschrieben^^

Ihr könnt natürlich auch auf 720p mit Ultra Performance testen wenn Ihr eure HighEnd-Maschinen dagegen stellen möchtet. Die Werte würde ich dann aber nicht in die Tabelle nehmen.

Mal schaun was @QIX noch auf die Straße kriegt.
Das verstehe ich zwar nicht, aber ok:
AMD Ryzen 7 9800X3D, X670E, 2x32 GiB DDR5 6000, Nvidia RTX 5090 @ 3,3Ghz
1771161209805.png

Allerdings schwanken die Werte ganz ordentlich. Gerade die 1 Perzentil Werte. Da kommt alles zwischen 170 und 250fps.

Egal was ich einstelle (ob UV, OC bei der CPU, GPU oder RAM), das scheint nicht zu interessieren, ich lande immer bei den gleichen Werten (roundabout avg. 260 FPS). :ka:
Genau die Erfahrung mache ich auch gerade. So, als ob da noch irgendwas limitieren würde.
Kommt nahezu immer das hier raus:

1771163221531.png

System jetzt zu 95 Prozent am Anschlag. Die Mehrleistung zum Run davor ist zwar da, aber das sieht trotzdem schräg aus. CPU auf ~5,9 GHz.

1771163326783.png

Ihr klebt offenbar im NV-Overhead fest. Shadercache mal im Treiber auf unbegrenzt stellen und dann neu kompilieren. GPU zudem auf Max. Performance im Treiber.

Ahh ich sehr gerade, Ihr habt nur SR-RAM. Euch fehlen die Ranks. 64 GiB for the Win^^

Ich habe da eher ein Windows Update im Verdacht. Ich habe seit KB5074109 die Updates ausgesetzt.
Mein System ist auf dem aktuellsten Stand. Ich hab den Benchmark wegen den kürzlichen Querelen mit den NV-Treibern und dem Windows-Update darauf auch abgeklopft weil ich schon Angst hatte, dass dies meine Werte kompromittiert haben könnte. Ich hab aber beim Nachtesten keine Veränderungen feststellen können. Hat mich übelst Zeit gekostet der Schmarn, NV und Treiber ist die letzte Zeit echt ne Geschichte für sich.

Ist dein RAM optimiert?

Dann haben wir es doch eigentlich. Bei Qix fehlen die optimierten Timings und Dave die Ranks.
TRFC und TREFI sind sowieso die wichtigsten und die hast du. Den Rest macht der Takt bei mir denke ich.

Also ich habe jetzt auch nochmal einzelne Ram-Timings geändert, CPU/GPU Werte hoch und runtergeschraubt, alle anderen Benchmarks skalieren jeweils wie gewohnt, der hier ist bei mir inkl. der Messtoleranzen an den 260 FPS festgetackert. :ka:

Es interessiert die Runs auch nicht, welche Kerne präferiert werden, Cache-Kerne, Freq-Kerne egal, gleiches Bild.

Also ich habe jetzt auch nochmal einzelne Ram-Timings geändert, CPU/GPU Werte hoch und runtergeschraubt, alle anderen Benchmarks skalieren jeweils wie gewohnt, der hier ist bei mir inkl. der Messtoleranzen an den 260 FPS festgetackert. :ka:

Es interessiert die Runs auch nicht, welche Kerne präferiert werden, Cache-Kerne, Freq-Kerne egal, gleiches Bild.
Also ich hab den Test nun viel verwendet, der skalierte durchweg sauber. Mal meine Tips im NV-Treiber umgesetzt?

Also ich hab den Test nun viel verwendet, der skalierte durchweg sauber. Mal meine Tips im NV-Treiber umgesetzt?
Ja, habe ich auch ausprobiert. Auch damit keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. Ich hab sogar mal XMP ausgeschaltet und mit 4800 MT/s laufen lassen. Same.

Ich bekomme im Prinzip immer 1:1 Dave's Werte von oben.

1771176939406.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück