• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im Pascal Zeitalter

Vetro

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag PCGH-Freunde,

es ist wieder so weit!
Ich brauche einen neuen Computer. Und zwar akut :D
Die Maschine werde ich im Eigenbau zusammenschrauben, so wie bisher auch.

Die gewünschten Eckdaten:

• Intel i5/i7
  • dazu passenden leisen CPU-Kühler
  • ASUS Mainboard
  • 16 GB DDR4 RAM (oder gleich 32? Habe die Preisentwicklung lange nicht verfolgt)
  • 500/512 GB SSD
  • GTX 1070 eventuell GTX 1080
  • Geräuschdämmendes Gehäuse + Lüfter (USB 3.0 + Headsetanschluss an der Front wären super)
  • beQuiet Netzteil (400W sollten wohl reichen nehm ich an?)
  • Möchte mir eine mechanische Tastatur zulegen, weiß aber nicht was da so gerade taugt (Handballenablage inkl. wäre nice)

Was möchte ich damit machen?
Hauptsächlich Gaming. Aktuelle und kommende Spiele ohne große Einbußen in 1440p mit 60fps(+) genießen können. Einen 1440p Monitor mit G-Sync würde ich später dieses Jahr dazukaufen (daher auch der Fokus auf 1070 bzw. 1080)

Preisrahmen:
Ich bin bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, könnt ruhig die besten Produkte den Eckdaten nach posten.

Danke & Grüße,
Vero

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Alles in Allem würde ich es bei deinem Anforderungsprofil so machen:
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naütrlich kann man das, je nach Budget noch etwas besser ausstatten.
- Größere SSD/M.2-SSD
- ganz auf HDD verzichten
- anderes Gehäuse
- i7

So könnte es dann aussehen, wenn man an die 2000€ geht:
Vetros PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hinweis: Konfiguration wurde verändert.

Das sind jetzt natürlich nur Vorschläge, die als Grundlage dienen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Alles in Allem würde ich es bei deinem Anforderungsprofil so machen:
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naütrlich kann man das, je nach Budget noch etwas besser ausstatten.
- Größere SSD/M.2-SSD
- ganz auf HDD verzichten
- anderes Gehäuse
- i7

So könnte es dann aussehen, wenn man an die 2000€ geht:
2000€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind jetzt natürlich nur Vorschläge, die als Grundlage dienen sollen.

Danke für die Links aber:
1. Im ersten Link ist leider ein ASRock Mainboard drin, dabei hätte ich gern ein ASUS. Ebenso nur eine 250 GB SSD obwohl ich gerne eine 500 GB hätte. Sind die beiden GTX1070 die "besten" momentan verfügbaren 1070er?
2. Der zweite Link tut nicht.

Ich möchte ungern drängeln, aber es ist wirklich "dringend" - ich würde am liebsten heute noch bestellen. Darum wäre es super, wenn wie "früher" jemand eine Konfiguration passend zu meinen Eckdaten posten könnte, da ich leider keine Zeit habe mich ausgiebig und tagelang zu informieren, einfach weil mein PC tot ist ^^

Danke & Gruß

2. Link geht wieder.

Warum möchtest du denn unbedingt ein Asus-Board?
Du kannst natürlich ein Asus Pro Gaming nehmen, das ist ein super Board. Ist aber bei gleicher Ausstattung teurer als das AsRock Extreme 4.
Wenn du eine 500GB SSD möchtest, dann nimm eben diese SSD als 500er.
Das ist halt eine von mir vorgefertigte Konfiguration, die 2. habe ich für dich neu gemacht.

Es gibt momentan einige zu empfehlende Modelle der GTX1000er-Serie:
- Palit Game Rock / Game Rock Premium
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- Zotac Amp Extreme
- MSI Gaming X

Kann man alle nehmen, bei dir wird es dann wohl die Verfügbarkeit entscheiden.

Wenn es dringend ist, einfach schneller antworten. ;)

Danke für die Links aber:
1. Im ersten Link ist leider ein ASRock Mainboard drin, dabei hätte ich gern ein ASUS. Ebenso nur eine 250 GB SSD obwohl ich gerne eine 500 GB hätte. Sind die beiden GTX1070 die "besten" momentan verfügbaren 1070er?
2. Der zweite Link tut nicht.

Ich möchte ungern drängeln, aber es ist wirklich "dringend" - ich würde am liebsten heute noch bestellen. Darum wäre es super, wenn wie "früher" jemand eine Konfiguration passend zu meinen Eckdaten posten könnte, da ich leider keine Zeit habe mich ausgiebig und tagelang zu informieren, einfach weil mein PC tot ist ^^

Danke & Gruß

Das AsRock Board ist sehr gut, die Asus Boards machen dagegen in letzter Zeit immer wieder gern Problemchen.
Willst du übertakten? Wenn nein, könntest du Board, RAM, Kühler und CPU gegen das AsRock H170A-X1/3.1 + 16GB Crucial DIMM DDR4-2133 + EKL Ben Nevis + Intel Core i5 6500 tauschen.
Dann würde auch die 500GB SSD problemlos ins Budget gehen.

Das Gehäuse aus dem zweiten Link ist mir zu "nerdig" mit dem Sichtfenster und zu groß. Mir reicht ein schlichtes schwarzes. Fractal R5 vielleicht?
Was ist der Unterschied zwischen Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD4) aus Link 2 und Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)?

Ich mag ASRock nicht, wie ich eben auch keine Opel mag. Ist halt so ^^

@Schnuetz:
Ich brauche nur eine 500/512 GB SSD kein Datengrab, da hab ich noch eins aus dem aktuellen PC.

@Markus:
Warum "nur" 2133 MHZ DDR?

Wäre sehr froh wenn jemand noch mal auf meine präferierten Eckdaten und "Ich bin bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, könnt ruhig die besten Produkte den Eckdaten nach posten." eingeht =) Danke

Ich mag ASRock nicht, wie ich eben auch keine Opel mag. Ist halt so ^^

@Schnuetz:
Ich brauche nur eine 500/512 GB SSD kein Datengrab, da hab ich noch eins aus dem aktuellen PC.

@Markus:
Warum "nur" 2133 MHZ DDR?

- Und ich mag solche Aussagen nicht, die sind dämlich. Keinen Grund haben, einfach mal was ablehnen. Das bringt dich nicht weiter.

- Dann lass eben die 1TB SSD raus?

- Weil auf einem H170-Board eben nur 2133er RAM läuft.

Unterschied:
Die M.2 ist über M.2 angebunden und hat mehr Bandbreite. Die andere ist über herkömmliches SATA angebunden.

Kannst auch das R5 nehmen, aber ich weiß nicht, was am Dark Base nerdig ist.

Edit:
Ich weiß nicht was du dir vorstellst. Kommst hier hin, bekommst zwei gute Konfigurationen vorgschlagen und hast nur Sachen auszusetzen. Was soll ich machen?
Die zweite Konfig ist sehr hochwertig, gutes Board, guter Kühler, High-End-Gehäuse, M.2 SSD. Ich kann natürlich auch ohne Sinn und Verstand einfach das Teuerste nehmen. Willst du das?

Das R5 kannst du nehmen.

Die MX200 M.2 ist kleiner und wird in den M.2 Slot des Mainboards gesteckt. Im Endeffekt spart man sich damit 2 Kabel.
DIe MX200 SATA ist ne ganz normale 2.5" SSD, welche ganz normal im Case verbaut wird.
Rein von der Leistung her sind die Teile identisch.

Dann nimm das Asus.

@Schnuetz: Die MX200 ist keine PCIe SSD, deshalb immer noch so langsam wie eine SATA SSD.

Man kann auch eine kleine Sata SSD nehmen und eine große.
M2 hat ein mieses P/L. Und noch eine zusätzliche Karte, ist bestimmt für die Luftzirkualtion nicht so gut.

Eine SSD ist der Luft recht egal, das merkst du nicht.
Da er ja aber schon ein Datengrab hat, muss er sich dann nur zwischen M.2 und SATA-SSD entscheiden.

Das R5 kannst du nehmen.

Die MX200 M.2 ist kleiner und wird in den M.2 Slot des Mainboards gesteckt. Im Endeffekt spart man sich damit 2 Kabel.
DIe MX200 SATA ist ne ganz normale 2.5" SSD, welche ganz normal im Case verbaut wird.
Rein von der Leistung her sind die Teile identisch.

Dann nimm das Asus.

@Schnuetz: Die MX200 ist keine PCIe SSD, deshalb immer noch so langsam wie eine SATA SSD.

Kannst du mir vielleicht bitte ein komplettes System empfehlen?
Können das gern auch per PN klären, ich hab leider nur Halbwissen zur aktuellen Hardware welches hier eventuell den Rahmen sprengt.

Genau so :) Danke.

Da könnte ich jetzt quasi auch einen i5-6600 und eine GTX 1070 nehmen ohne was zu ändern oder?

Zurück