• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC im Eigenbau: ca. 1.000€ (vielen Dank! )

Tahuis

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC im Eigenbau: ca. 1.000€ (vielen Dank! )

Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner und zu meiner Config möchte ich eure Einschätzung einholen.
Mein jetziger (i2500K, GTX 570) ist schon etwas in die Jahre gekommen und soll durch ein möglichst leises Gerät ersetzt werden (aktuell brummt der ganz schön rum).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1.000€ (könnte auch mehr sein, wird bei meinen Anwendungen aber vermutlich nicht notwendig sein)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beides OK

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB
BE-QUIET! Straight Power BQT E5-500W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS VG27AH
Max. Auflösung : 1920x1080
Full HD 1080P : Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends
CS:GO
Blade & Soul
Ansonsten nur normaler Windows- Betrieb ( Movie- Stream, Musikplattform )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist ausreichend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Benötige eine leise Zusammenstellung, da sich mein Arbeitsplatz im Schlafzimmer befindet und teilweise der TV läuft - wenn der Rechner an ist.

Config:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ab6a2ce056e9a28151051e0ca1e0c7e3f9753b91bc

Vielen Dank und noch schöne Feiertage :-)

AW: Gaming-PC im Eigenbau: ca. 1.000€ (vielen Dank! )

Die Zusammenstellung geht.....
1. Corsair CS raus, BeQuiet E10 500W rein.
Bessere Technik, besserer Support, niedrigere Lautstärke.
2. RAM könnte man auch den Kingston HyperX Fury 2666MHz nehmen.
3. Beim Kühler reicht der EKL Ben Nevis.
4. CPUs niemals Tray kaufen, können schlechte Modelle sein und haben nur Gewährleistung statt Garantie.

Der Rest ist gut.

Hi,
..naja..ich weiß nicht so recht. Neues Netzteil + neue Graka reicht doch für die Spiele vollkommen aus - das Geld für CPU, Board und RAM könnte man sich auch sparen mMn (es sei denn du willst unbedingt basteln und alles neu haben).
Für die "Laustärke" neues Case, wie das fd R5, und CPU Kühler.

Grüße

Hallo Zusammen,

gute Idee, vielleicht kann ich ja auch drauf aufbauen!
Das Gehäuse und den CPU Kühler muss ich aber unbedingt austauschen (ist extrem laut und wird sehr heiß bei hoher Belastung, stürzt dann auch ab).

Kann ich CPU und Mainboard weiter verwenden?

Hier mein Rechner:
ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Corsair Vengeance, 8GB Dual/Quad Channel, DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M4X1600C9)
Samsung 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E5-500W
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0

Gruß

Ui.......
16 GB 2400MHz RAM rein: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html, den Alten verkaufen.
Neue Grafikkarte rein, z.B. die https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html.
Neues Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Damit hast du das System wieder flott gemacht, du musst nicht den Unterbau austauschen, der ist nämlich noch äußerst potent.

Welchen CPU Kühler würdest Du für den i5 2500K empfehlen...? Muss ich unbedingt austauschen.
Ich pack dann noch das neue Gehäuse (fd R5) in den Einkaufswagen und dann kann es los gehen - danke für die Hilfe :-)

Dein CPU-Kühler sollte ausreichen!
Vllt is alles nur "eingestaubt"?
Wie sind den Gehäuse-Lüfter montiert?

Zurück