Gaming Pc im dauerbetrieb Gut oder Schlecht ?

Du kannst übrigens unter Energieeinstellungen einstellen, dass sich der Pc nach einer bestimmten Zeit von alleine abschält...Dann schläfste ein und das Teil fährt dann selber runter.

Ich habe die Beobachtung gemacht das meine Pc immer mit der Zeit schlechter werden. Das es am Os liegt in meinen Fällen kann ich aussschließen, da eine neu-Aufsetzung nie etwas änderte. Ich glaube eine neu-Aufsetzung des Pc hat wenn dann nur den Desktopbetrieb wieder schneller gemacht. Jedoch nicht die Gamingperformance. Es muss meiner Meinung nach irgendetwas mit Verschleiß zu tuen haben. Anderst kann ich es nicht erklären.

Hardware wird durch Alterung nicht langsamer.
Entweder sie geht, oder nicht.
0 oder 1.
An oder aus.
Korrekt oder Fehler.
Mehr kann übliche PC-Hardware nicht (Quantencomputer außen vor).

Möglicherweise ist die Hardware nahe am Hitzetod und drosselt den Takt, was dann aber an schlechten Reinigungsgewohnheiten liegt, oder die über die Zeit angesammelte Software macht dir einen Strich durch die Rechnung, also Betriebssystem und andere Programme.

Ich habe die Beobachtung gemacht das meine Pc immer mit der Zeit schlechter werden. Das es am Os liegt in meinen Fällen kann ich aussschließen, da eine neu-Aufsetzung nie etwas änderte. Ich glaube eine neu-Aufsetzung des Pc hat wenn dann nur den Desktopbetrieb wieder schneller gemacht. Jedoch nicht die Gamingperformance. Es muss meiner Meinung nach irgendetwas mit Verschleiß zu tuen haben. Anderst kann ich es nicht erklären.

Dann kannst du es dir halt nicht erklären. Deine These ist trotzdem Bullshit. Vielleicht liegt es ja an vernebelter Wahrnehmung durch akuten Sauerstoff- und Bewegungsmangel.

Meinst du das ich blöd bin oder was? Etwas mehr Respekt bitte! Ich beobachte meinen Pc jeden Tag und meine fps permanent durch das Programm Razor Gamebooster. Da werden Zahlen angezeigt. Ich sage sicher nicht das die Performance sinkt mit der Zeit, weil ich Wahrnemungsstörung habe.

Zurück zum Thema, das mit der Tempertaur möchte ich genauer beobachten. Weiß jemand wie warm i7 4790k, asus z97-ar und gtx 780 ti sein müssen um perfekt zu arbeiten?

Ich habe schon MediaMarkt PCs gesehen die 10 Jahre am Stück liefen, das einzige was mal gemacht wurde ist Neustart vom Admin Aus.

Da wird auch nichts langsamer und Co.

Überhaupt ist das ne doofe Frage ob die Rechner 24/7 schaffen. Jedes Leitsystem was ich gesehen habe bis jetzt lief all die Jahre durch. Und das war keine "Serverhardware".

Geh mal auf ne x-beliebige Kläranlage oder Chemiebude, die werden dir zeigen unter welchen Umständen die PCs dort schon ne halbe Dekade laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner läuft wegen BOINC auch 24/7 und dass er weniger Leistung deswegen bringt habe ich noch nicht bemerkt.

Ich beobachte meinen Pc jeden Tag und meine fps permanent durch das Programm Razor Gamebooster. Da werden Zahlen angezeigt. Ich sage sicher nicht das die Performance sinkt mit der Zeit, weil ich Wahrnemungsstörung habe.

Mit Verlaub, wenn sich Deine Beobachtungen auf dieses Programm stützen hilft nur eins: Schmeiß den Mist runter. Das ist nur Augenwischerei.

Wenn du den verdacht das das sich die Performance in Spielen über die zeitweg sich negativ verändert, überdenke die möglichen Ursachen.
Was hat sich in der Zeit seit Installation und "Messpunkt" verändert?
Oftmals ist es so das man sich über die Zeit den Rechner mit irgendwelchen Programmen die Platten und die registry so derart zumüllt das das Betriebsystem erstmal 2 Jahre benötigt um alle Hintergrundanwendungen zu verwalten.

Ich bekomm beispielsweise immer einen Graus wenn ich meiner Mutter am Rechner mal helfen soll und den Browser öffnen.
50% des Bildschirms nehmen irgendwelche sinnfreien Toolbars ein.

Der i7 sollte unterhalb der 80 Grad Celsius bleiben, bei der Grafikkarte verhält es sich ähnlich. Beide vertragen höhere Temperaturen, laufen dann aber langsam in's Termperaturlimit und drosseln zunächst den Turbo-Takt, später auch den Basistakt.
Das Mainbaord wird i.d.R. nicht so warum, als dass man sich Gedanken machen müsste, da du keinen AMD-FX hast.

Schmeiß die Razer-Software bitte vom Rechner.
Die verschlimmbessert nur.
Wenn du dennoch eine Darstellung deiner FPS im Spiel möchtest, kannst du z.B. den MSI-Afterburner mit Overlay nutzen. Dann hast du auch Taktraten und Temperaturen der GPU im Auge.

Meinst du das ich blöd bin oder was? Etwas mehr Respekt bitte! Ich beobachte meinen Pc jeden Tag und meine fps permanent durch das Programm Razor Gamebooster. Da werden Zahlen angezeigt. Ich sage sicher nicht das die Performance sinkt mit der Zeit, weil ich Wahrnemungsstörung habe.

Wenn du so fragst: Ja. Du verbreitest dadurch Unwahrheiten, die andere Einsteiger in die Thematik verwirren und unnötig Unruhe stiften. Es ist technisch unmöglich sofern du vielleicht zweimal im Jahr den Staubsauger schwingst um die größten Wollratten aus dem Knecht zu entfernen. So entsteht das gefährliche Halbwissen, dass Leute mit Ahnung zum Facepalm bringt.

Ok, dann ist Razor Gamebooster eben nicht das beste Programm zum Fps ablesen. Dann surfe ich noch tagtäglich im Internet und hab so 10 Programme instaliert die ich eben so brauche. Aber werden dadurch auch die Fps in einem Pc Spiel negativ beeinflusst, wenn alle Programme ausgeschaltet sind und man nur das Spiel grade spielt? Bei meinem alten Pc hatte ich öfter mal den ganzen Pc neu aufgesetzt und das hat wie gesagt bei der Spielperformence nichts nennenswertes verbessert.

Ich bin grade dabei das mit der Tempatur zu überprüfen. Gpu ist im 30 Grad Bereich. Cpu hab ich noch nicht getestet, da an der Cpu aber ein hier im Forum empholener Wasserkühler dran ist glaube ich jetzt nicht das die zu warm ist.

Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, was ich alles gelesen habe hier im Thread, dann müsste ich therotisch mein Pc neu aufsetzen, reinigen und auf die Temperatur achten und dann ist der Pc wieder wie neu?

@nfsgame: Falls du wieder der Meinung bist das ich blöd bin oder ich hätte Wahrnehmungsstörungen etc pp. Fühl dich einfach nicht angesprochen von mir.

Das was man hier liest ist teilweise übertrieben, Grade was sie Temperaturen angeht.

Sind halt alles Freaks hier die optimieren wollen, von daher werden viele Themen heißer gemacht als sie eigentlich sind.

Und ja wenn du Windows neu aufsetzt ist der Rechner wieder jungfräulich.

@Cross-Flow Da ich den PC des TE nicht kenne, weiß ich nicht, wie die Kühlung und deren Zustand aussieht.
Wir hatten einige saudämliche amüsante Fälle von Kühlung hier im Forum - was Lüfteranordnung, Lüfterbestückung und Pflege betrifft - weswegen ich Probleme in diesem Bereich nicht von vornherein ausschließe.
Alternde Hardware hingegen schon, da ich durch mein Informatikstudium weiß, dass das schlichtweg nicht möglich ist.

Ob ich deswegen schon ein Optimierungsfreak bin... :huh:

@TE Deine Grafikkarte hat 30 Grad Celsius im Lastbetrieb? Das erscheint mir arg niedrig für einen glaubwürdigen Wert.
Reinigen brauchst du den Rechner nur, wenn er arg verstaubt ist. Windows neu aufsetzen auch nur dann, wenn du den Rechner viele Jahre lang nutzt und nicht vernünftig aufräumst.

Ich hab das programm Gpu-Z benutzt. hab ich bei chip gedownloadet. im normalen desktop betrieb nennt er mir sogar temperaturen unter 30 Grad.

die Gpu hat nur ihrere eigenen Lüfter. meine Cpu hat einen Wasserkühler. ansonsten hab ich noch 3 Gehäuselüfter. ich lade mir mal cpu z runter spiele ne runde und gucke dann auf die Temperaturen von cpu und gpu. dann post ich sie wieder.

Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, was ich alles gelesen habe hier im Thread, dann müsste ich therotisch mein Pc neu aufsetzen, reinigen und auf die Temperatur achten und dann ist der Pc wieder wie neu?
Nicht ganz: Bei einer SSD kann ein Secure Erase helfen, die ursprünglichen Schreibraten wieder zu erreichen. (Ein Formatieren, wie ich hier im Thread gelesen hab, bringt dagegen nicht viel.)

Edit:
Ps. Jedenfalls ist mein Pc erst 2-3 Wochen alt und er läuft nicht mehr so gut wie am ersten Tag. das steht fest.
Hast dir vielleicht Schadsoftware eingefangen?
(Ich weiß, dass Autovergleiche gern gesehen sind: Mein Auto lief subjektiv am ersten Tag auch schneller als jetzt. Warum? Weil man sich relativ schnell gewöhnt. Vor allem an Geschwindigkeit.)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für deine Hilfe. Deine Idee mit der Schadsoftware, ist anscheinend eine echte Möglichkeit. Ich werde deswegen und wegen vieler anderer Möglichkeiten auf alle Fälle Pc wieder neu Aufsetzen.

Allerdings der Gedanke von dir mit der Gewöhnung trifft in meinem Fall definitiv nicht zu. Ich hab mich nicht an die Geschwindigkeit gewöhnt und dann deswegen größere Ansprüche bekommen oder ähnliches. Du musst es so sehen. Der Pc hat jetzt beim spielen sehr oft kleine Ruckler und läuft einfach nicht richtig rund (ich würde es als Laie, wie so eine Art Systemruckler beschreiben) und zusätzlich in manchen Situationen sinken die Fps unter 30 opder sogar unter 20, wo sie noch in den selben Situationen 3 Wochen vorher Problemlos über 30 blieben. Ich hoffe ich hab jetzt beide Probleme einigermaßen verständlich beschrieben.

Ich denke aufgrund der Post hier, kann ich NT Probleme (Effizienz etc.), Verschleiß und Überhitzung ausschließen. Da bleibt dann wohl nur noch das OS oder Viren als Übeltäter. Also eben neu Aufsetzen.

Zurück