Gaming Pc im dauerbetrieb Gut oder Schlecht ?

Ich hab den Pc neu aufgesetzt und er läuft wieder rund. Danke an alle für eure Hilfe.

Zu blöd das mein Pc immer so schnell zumüllt.

1 Programm zum Temperaturen auslesen reicht völlig. Weniger ist oft mehr bei Windows. Hardwaremonitor zeigt so gut wie alles an.

Also um nochmal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Dauerbetrieb ist (unter stabilen, für die Hardware normale Temperaturen) gar kein Thema. Im Gegenteil, häufiges ein- und ausschalten sorgt für kurze Spannungsspitzen (z.B. beim Anlaufen von HDDs, Lüftern oder bei WaKü-Pumpen) was die Bauteile ziemlich belasten kann. Je nach Häufigkeit der Zyklen. Darüber hinaus sind ständige Temperaturschwankung auch nicht das A und O. Das ist praktisch ähnlich wie bei Autos - Langstrecke besser als Kurzstrecke.

Achja, und deine gefühlten Performanceschwankungen können genau so durch Treiber-, System- oder Programmupdates ausgelöst werden. Einfach die Kiste sauber halten und alles unnötige zeitnah deinstallieren, dann haste auch lange ein stabiles System ;)

Ich hab den Pc neu aufgesetzt und er läuft wieder rund. Danke an alle für eure Hilfe.

Zu blöd das mein Pc immer so schnell zumüllt.

Öhm, sorry, aber vielleicht hast du einfach nur was verstellt. Gerade Vsync AN/AUS und Tripple Buffering AN/AUS wirken sich essentiell auf die FPS aus. Denn wenn z.B. Vsync aktiv ist und Triple Buffering aus, fällst du sofort auf 30 FPS, sobald du 60 FPS nicht mehr halten kannst. Wenn du jedoch meist 60 FPS hast und es nur kurzzeitig auf 59 dropt gehts schlagartig auf 30 und dann wieder auf 60 (innerhalb von nem Bruchteil einer Sekunde) und du hast deinen Ruckler... Der FPS Counter zeigt diesen extrem kurzen drop nicht an, da er zu träge reagiert. Wenn ständig zwischen 60 und 30 hin und her gewechselt wird kannst du sogar auch mal 45 FPS oder gar 50 und alle zwischenstufen angezeigt bekommen, je nachdem in welcher Frequenz der Wechsel zwischen 30 und 60 FPS stattfindet. Das zu erkennen ist nicht immer einfach...

Gehe bitte alle Grafikeinstellungen (auch im Treiber) durch und sei dir im Klaren, was JEDE einzelne Einstellung im DETAIL bewirkt. Denn ohne dieses wissen brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren und haben den klassischen Fall "user = Problem".

Dass du ständig den PC aufsetzen musst, weil er unrund läuft ist eigentlich etwas, wodurch du dich selbst bloß stellst. Sorry, nimms nicht persönlich, aber ich sehs bei uns in der EDV abteilung. Unsere Azubis bringen es ständig fertig ihre PCs in langsame Krücken zu verwandeln, wer weis, was sie da anstellen. Je älter sie werden, desto seltener tritt das problem auf. :schief: Es ist nunmal fakt, dass der PC nur das macht, was man ihm sagt. Das die Leute ständig ihre PCs systeme schrotten ist nunmal ein klassischer "anfänger" fehler der wohl aus der experimentierlust kommt... (Ansonsten müssten wir unsere Server wohl jedes Jahr neu aufsetzen, weil sie unrund laufen?!....)

Und gerade deine 30°C die deine GPU mit Luftkühlung haben soll sind äußerst unglaubwürdig, ja quasi unmöglich. Entweder ist der Sensor defekt oder es wurde der falsche wert ausgelesen. Überprüfe das, indem du mal mit dem Finger den Kühlkörper (und NUR diesen) unter last berührst. Wenn er nur lauwarm oder so gut wie gar nicht warm ist, hast du ca 30°C. Wenn er warm ist, dann sinds so um die 40-50°C wenn er heiß ist um die 60-70°C und wenn du das gefühl hast, du verbrennst dir die Finger, dann sinds ca 80-90°C. Ansonsten nochmal andere Programme zum auslesen ausprobieren... Und alleine schon wenn dem Zocken der Lüfter lauter wird, ist das für dich ein eindeutiges Signal, dass die GPU deutlich wärmer als 30°C sein MUSS. Also überprüfe das ganze mal etwas ausführlicher. Denn ein defekter Sensor kann auch dafür sorgen, dass die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert und der Lüfter auch gar nicht mehr hochdreht, dann hast du nen Leisen lüfter, ne anzeige, die dir nur 30°C anzeigt und ne Karte, die kurz vorm verglühen ist und den Takt drosselt (oder auch nicht^^) und folglich langsamer ist.

Zum langsamer werden des PCs aufgrund von Alterung: Ist grundsätzlich nicht möglich. Wer auch nur oberflächlich weiß wie ein PC und die verbaute Elektronik funktioniert, kommt auch zu diesem Schluss.
Das einzige was langsamer werden kann sind HDD und ggf die SSD. Und wie schon geschrieben wurde, nutzt sich die Hardware im Dauerbetrieb aufgrund der Wärme bzw. dem Stromfluss ab. Ist wie beim Auto. Nur weil es alt ist, wird es nicht langsamer, dafür eben anfälliger für Ausfälle. Das ist ein riesen Unterschied.

Also geh nochmal in dich und überleg mal genau an was es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Laggy.NET: Schöner und ausführlicher Post! :daumen:

Kurze Anmerkung zu:
Nur weil es alt ist, wird es nicht langsamer
Absolut und objektiv gemessen, hast du recht. Relativ bzw. subjektiv "gemessen" wird dein PC aber langsamer. Das hat folgende Gründe:
-neue Software wird für aktuelle Hardware entwickelt. Auf alter Hardware läuft die neue Software also langsamer. Ein Spiel das 2000 raus kam, lief auf einem PC von 2000 schneller, als ein aktuelles Spiel auf der alten Kiste.
-wir gewöhnen uns an Geschwindigkeit
-neue Hardware kommt raus und stellt die alte in den "Schatten". Wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat und danach wieder mit einer HDD kennt das Gefühl. Der alte Rechner ist immer noch so schnell wie vorher, nur wir wissen, dass es schneller geht.

Temperaturen checken, in dem man aus dem Spiel rausgeht, bringt nichts. Temps müssen ingame beobachtet oder eben mitgeloggt werden.

Die Temperatur war vorher kein Problem, wenn sie jetzt eins ist wäre irgendwie merkwürdig.
Ich würd es gerne die Tempertaur weiter beobachten, mit welchem Programm kann ich prüfen ob die Lüftersteuerung funktioniert? Weil lauter wurde bisjetzt kein Lüfter so das ich was gemerkt hätte.

Es geht ja darum das ich nichts verändert habe am Pc und am Spiel, was irgendwelche einstellungen betrifft. und trotzdem innerhalb weniger Wochen der Pc nicht mehr so gut lief beim spielen wie vorher. V Sync ist mir bei mir noch nie angewesen in den Spieleinstellungen hab extra nochmal überprüft. Ich weiß auch garnicht was es bewirkt, was bewirkt es eigentlich? Müsste meine Hardware das nicht schaffen wenn ich es anschalte?

Ich könnte bestimmt an den Grafik und Textur Einstellungen etwas ändern was die Fps erhöht, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Er lief ja vorher wunderbar mit haargenau den selben Einstellunegn, das ist ja das Problem.

Mich haben 2 Sachen gestört. 1. Manche Situationen hat er vorher mit über 30 Fps gemeistert wo er plötzlich nur noch im 20iger oder sogar im 10er Bereich ist. 2. Das Spiel lief unabhängig jetzt von den Fps irgendwie nicht mehr so richtig rund, aber das waren nicht die Fps, dieses unrunde war auch dann wenn er über 60 Fps gewesen ist. Ich weiß aber nicht wie ich das beschreiben soll. Das sind so Ruckler die ich eher als Systemruckler beschreiben würde.

Könnte der Pc durch Viren oder ähnliches, oder durch zugemüllte regestry oder ähnliches, sowas hervorrufen beim spielen, wie das was ich beschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
VSync drosselt deine fps auf 60 bez. meistens 59/60. Das hat verschiedene Vorteile: -weniger Spulenfiepen
-"stabilere" fps (natürluch nur solange die 60 fps gehalten werden können)
-vermutlich weniger Strom/Abwärme (Vermutung von mir !)

Gab es bei dem Spiel vlt. einen Patch ? Bei Sniperelite 3 kann man jetzt von Mantle profitieren (macht bei mir 4 fps aus^^), möglicherweise wurde da intern was geändert.

ja dann könnte es auch daran liegen, das sie an den Spieldateien was rumgepatcht haben oder so. Es ist nämlich ein Onlinegame und bei denen hat man eh oft Serverbedingte laggs.

Also wenn V Sync die Fps auf 60 limitiert, hat es auf jedenfall den Vorteil von weniger Wärme. Weil er Pc dann ja nicht unnötig auf über 100 oder so geht. Würde ich mal sagen. Allerdings gibt es bei meinem Spiel einmal die V sync option die bei mir immer aus ist. und zusätzlich haben die noch eine extra option wo man seine fps auf 120,60,30 oder auto limitieren kann. Ist doch dann eigentlich haaargenau das selbe?

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Ich denke das eine ist Spielintern und V Sync gibts bei vielen Spielen. Bei LoL kann man die fps limitieren und/ oder Vsync nutzen. Das verhindert auch "Ruckler" wenn die fps von 200 mal auf 120 fallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mit der temperatur grade nochmal ausgibig überprüft, die cpu hab ich getestet mit prime95 und open hardware monitor, die cpu temperatur lag unter vollast nach 30 minuten bei maximal 74 grad. an der cpu temperatur kann es also nicht liegen?

die temperatur der gpu habe ich mit mit dem gpu tweak tool überwacht beim spielen, max wert war 54 Grad.

Übertaktest du mit dem Boxed-Kühler ? Ich meine mal gehört zu haben, dass Haswell bei 75°C drosseln (ohne Gewähr), aber du wirst in Spielen niemals diesen Wert erreichen. Prime ist da ein ganz anderes Kaliber. Lade dir doch mal HWMonitor herunter. Dann kannst du ein paar Stunden zocken und siehst die Maximalwerte. Grakas drosseln normalerweise zwischen 90 und 100°C. 54° sind garnichts, die neuen Maxwells lassen da nichtmal die Lüfter an^^.

nein ich benutze wasserkühler für den cpu und übertakte immoemnt nicht. ich hab doch hardwaremonitor benutzt um cpu temp zu überwachen. und für gpu auch + gpu tweak tool.

weiß jemand wie ich benutzerfreundlich ganz easy ein i7 4790k mit einem asus z97-ar board übertakten kann?

gruß

------------------------------------------------------------------
Hi GaryEich

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

nein ich benutze wasserkühler für den cpu und übertakte immoemnt nicht. ich hab doch hardwaremonitor benutzt um cpu temp zu überwachen. und für gpu auch + gpu tweak tool.

weiß jemand wie ich benutzerfreundlich ganz easy ein i7 4790k mit einem asus z97-ar board übertakten kann?

gruß

Ein Wasserkühler und 74° ? Ich hab zwar nur den i5 4690k, aber mit meiner Mittelklasse-Luftkühlung habe ich bei Prime je nach Gehäuselüfterdrehzahl 60-67°C. Und das ohne maximale Drehzahl auf dem Himalaya.

Der Thread von Mehlstaub ist wirklich klasse, ich bin hier im Forum immer wieder überrascht.

Zurück