Gaming Pc im dauerbetrieb Gut oder Schlecht ?

GaryEich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen einen Gaming Pc gebaut. i7 4790k, gtx780ti, seasonic 550w gold, asus z97-ar....

mein pc läuft fast ohne unterbrechung und wenn eine unterbrechung stattfindet, meistens im engeriesparmodus oder nur kurz herunter- und wieder rauffahren. es wird viel gespielt.

Die Frage: Ist diese Hardware dafür geeignet im Dauerbetrieb zu sein und kann die Pc Leistung durch Dauerbetrieb dauerhaft dadurch sinken.

gruß

Ps. ich hoffe das ich hier in dem richtigen Thema bin für meine Frage.

Die Leistung dürfte durch den Dauerbetrieb nicht sinken, es sei denn durch den Dauerbetrieb entsteht eine so große Hitze dass throttl(e?)ing stattfindet.
Dauerbetrieb würde ich persönlich auch nicht empfehlen, da im niedrigen Lastbereich die Effizienz beim Netzteil rapide sinkt, dh von deinen 80+% sind nur noch 30% oder gar weniger vorhanden

Hallo,

Ich habe mir vor kurzen einen Gaming Pc gebaut. i7 4790k, gtx780ti, seasonic 550w gold, asus z97-ar....

mein pc läuft fast ohne unterbrechung und wenn eine unterbrechung stattfindet, meistens im engeriesparmodus oder nur kurz herunter- und wieder rauffahren. es wird viel gespielt.

Die Frage: Ist diese Hardware dafür geeignet im Dauerbetrieb zu sein und kann die Pc Leistung durch Dauerbetrieb dauerhaft dadurch sinken.

gruß

Ps. ich hoffe das ich hier in dem richtigen Thema bin für meine Frage.

Im Grunde genommen vollkommen egal solange alles kühl bleibt.

Aber ich hoffe das du wenigstens noch schläfst. Das lange zocken ist für den Rechner kein Problem, für Dich aber schon eher ;)

Warum läuft die Kiste denn eigentlich im Dauerbetrieb? Du sitzt sicher nicht 24/7 davor, oder? Leistung wirst Du dadurch nicht verlieren aber die Komponenten altern dementsprechend schneller (Kondensatoren etc.).

@keinick, spielen und filme gucken ist mein hobby. dann schläft man auch mal ein während der pc noch an ist. und am nächsten tag bleibt er grade an. so passiert das.

Ok, also für die hardware kein problem, nur das netzteil verliert effizienz.

Wie wirkt sich ein effizienzverlust aus? und wie kann ich das verhindern? Wofür ist eigentlich diese effizenz genau gedacht?

@keinick, spielen und filme gucken ist mein hobby. dann schläft man auch mal ein während der pc noch an ist. und am nächsten tag bleibt er grade an. so passiert das.

Wie wirkt sich ein effizienzverlust aus? und wie kann ich das verhindern? Wofür ist eigentlich diese effizenz genau gedacht?

Versuche mal ein bisschen weniger am Rechner zu sitzen :what::daumen:

Das Netzteil verliert nicht direkt an Effizienz, sondern die verbauten Komponenten im NT altern wesentlich schneller. Das ist ganz normal.

Man sollte seinem Rechner eben auch mal eine Pause gönnen! ;)

Die Effizienz ist für nichts "gedacht", sondern gibt an - wie der Name schon sagt - wie effizient das NT ist. Bei einer Effizienz von 50% musst Du 500W aus der Steckdose ziehen, damit das NT 250W an die Komponenten liefert. Der Rest löst sich in Abwärme auf.

Davon abgesehen: Nicht nur das NT "leidet" im Dauerbetrieb, sondern auch alle restlichen Komponenten wie Mainboard, Graka, HDDs usw.

Wie bei den meisten Geräten würde ich den Betrieb auf die tatsächliche Nutzungsdauer beschränken. Dein Toaster läuft ja vermutlich auch nicht 24/7. :D

Die Effizienz ist für nichts "gedacht", sondern gibt an - wie der Name schon sagt - wie effizient das NT ist. Bei einer Effizienz von 50% musst Du 500W aus der Steckdose ziehen, damit das NT 250W an die Komponenten liefert. Der Rest löst sich in Abwärme auf.
Streng genommen lösen sich 100% der Leistung, die aus der Steckdose gezogen werden, in Abwärme auf, da ein PC keine mechanische Arbeit verrichtet ;) Wenn also 500W aus der Steckdose entnommen werden, werden auch exakt 500W Wärme freigesetzt. Das ist aber Krümelkackerei meinerseits ^^ Eine hohe Effizienz ist natürlich trotzdem wichtig, weil dadurch der Gesamtstromverbrauch sinkt :daumen:

Jedenfalls wird der Pc mit der Zeit schlechter in seiner Leistung. Mich würde halt interessieren welches Teil am schnellsten schwächelt.

Wenn ihr ein Teil nennen müsstet welches am ehsten schwächelt, würdet ihr dann sagen das es dann das Nt ist?

Jedenfalls wird der Pc mit der Zeit schlechter in seiner Leistung.
Nein, eben nicht. Die Komponenten altern, werden aber dadurch nicht langsamer, nicht mal ein bisschen. Der PC bleibt exakt gleich schnell, bis irgendwann aufgrund der Alterung ein Teil kaputt geht, dann geht er gar nicht mehr.

Es ist ein Irrglaube, dass die Hardware über die Zeit allmählich langsamer wird. Wenn man trotzdem diese Beobachtung macht, liegt es zu 100% an der Software. Dann einfach mal Betriebssystem neu aufsetzen :)

Edit:
Wenn ihr ein Teil nennen müsstet welches am ehsten schwächelt, würdet ihr dann sagen das es dann das Nt ist?

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man ordentliche Teile für seinen PC kauft (also z.B. kein Chinaböller als NT), dann hält der gesamte PC locker > 5 Jahre Dauerbetrieb aus, ohne Pause. Und nach 5 Jahren wird eh langsam ein neuer PC fällig :D Natürlich kann immer mal ein Teil auch vorzeitig kaputt gehen, aber das ist nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Die Komponenten altern, werden aber dadurch nicht langsamer, nicht mal ein bisschen. Der PC bleibt exakt gleich schnell, bis irgendwann aufgrund der Alterung ein Teil kaputt geht, dann geht er gar nicht mehr.

Es ist ein Irrglaube, dass die Hardware über die Zeit allmählich langsamer wird. Wenn man trotzdem diese Beobachtung macht, liegt es zu 100% an der Software. Dann einfach mal Betriebssystem neu aufsetzen :)

Genau so ist es.

An das OS denken die wenigsten...

:daumen:

SSDs werden bei hoher täglicher Schreiblast durchaus langsamer.
Also wenn sie relativ voll sind, werden sie natürlich langsamer, das ist klar. Aber meiner Ansicht nach erreichen sie spätestens durch eine komplette Formatierung wieder 100% der Nenngeschwindigkeit. Ist aber möglich, dass ich mich irre. Hast du eine Begründung dafür oder eine Quelle, die deine Aussage bestätigt?

Zurück