• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc hilfe

Ausgehend vom 265K ob sich da der Aufpreis auf den 9800X3D wirklich lohnt bzw auch Sinn macht bei deinen Gamingvorlieben? Ich denke aber mal auch mit dem 265K machst nix verkehrt. Durch die Updates ist das ne sehr gute Cpu geworden.

Du solltest dir mal die Kosten durchrechnen wenn du von Deutschland bestellst. Solange du halbwegs alles von einem Händler bekommst fällt das Porto nicht ins Gewicht und bist günstiger dran als in Österreich.

Schau dir die Benchmarks dazu an:
Danke für den Tipp! Ich arbeite für einen kleinen deutschen Arbeitgeber im Dauer home office. Es wäre also möglich das ich dort alles hinsende und meine Firma es dann zu mir sendet.

Kann man so machen, statt dem Gehäuse würde ich eher ein Pop Air RGB nehmen weil es einen RGB Controller hat.
Ansonsten ein ASRock Board (dort kann man RGB im Bios einstellen).
Die Asus RGB Software braucht voll viel CPU Leistung, wenn schon 9800X3D dann soll der auch voll performen.

SSD ggf. mit DRAM Cache und Board würde ich direkt auf B850 setzen.

Passt so .
Als Kühler kann man auch diesen nehmen:
DeepCool AG620

Ich habe lieber immer etwas mehr Kühlung besonders wenn die GPUS richtung 300 Watt gehen.

Welches B850 Board wäre interessant? RGB ist nicht wichtig, PC steht unterm Tisch und braucht sowieso nur Strom

Beim Board bin ich auch bei MSI oder beim ASRock. Hatte mal eine RMA mit Asus - drei Monate aufs Board gewartet. Sowas ist uninteressant. Kundenfreundlich geht anders.

Beim Board bin ich auch bei MSI oder beim ASRock. Hatte mal eine RMA mit Asus - drei Monate aufs Board gewartet. Sowas ist uninteressant. Kundenfreundlich geht anders.

Oha das ist ja wirklich Wild :daumen2::daumen2:

Ich hab mal die Teile in eine Liste gepackt. Ram hab ich 32 GB genommen, da auf willhaben keine Angabe ist. Da der 7800X3D aktuell zu teuer ist, auch die 4080er Karte geh mal von der Cpu mit 330 Euro aus und auch vom Preis der 4080er mit 1150,- (siehe Preisentwicklung Geizhals).

Preis laut Liste 1309 abzüglich 140 Euro für den 7800X3D (normaler Kaufpreis mit 330 gerechnet) sind die Komponenten mal bei 1169,-. Dazu die Grafikkarte mit 1150 Euro. Kommt der Pc mit den Neuteilen auf 2319,-.
Vorrausgesetzt der Preis der Graka kommt hin. Der Verkäufer will dafür 2000,-.

Kannst du den Pc beim Verkäufer testen? Ein Pluspunkt ist das die Rechnungen und Garantie noch vorhanden ist.

Hier mal was mit dem 9800X3D. Preis variiert natürlich mit dem Gehäuse und der Grafikkarte. Nvme ist mit 2 TB, bei willhaben hat die Nvme nur 1 TB.

Andere Vorschläge hast du auf Seite 1 auch schon.

Ich hab mal die Teile in eine Liste gepackt. Ram hab ich 32 GB genommen, da auf willhaben keine Angabe ist. Da der 7800X3D aktuell zu teuer ist, auch die 4080er Karte geh mal von der Cpu mit 330 Euro aus und auch vom Preis der 4080er mit 1150,- (siehe Preisentwicklung Geizhals).

Preis laut Liste 1309 abzüglich 140 Euro für den 7800X3D (normaler Kaufpreis mit 330 gerechnet) sind die Komponenten mal bei 1169,-. Dazu die Grafikkarte mit 1150 Euro. Kommt der Pc mit den Neuteilen auf 2319,-.
Vorrausgesetzt der Preis der Graka kommt hin. Der Verkäufer will dafür 2000,-.

Kannst du den Pc beim Verkäufer testen? Ein Pluspunkt ist das die Rechnungen und Garantie noch vorhanden ist.

Hier mal was mit dem 9800X3D. Preis variiert natürlich mit dem Gehäuse und der Grafikkarte. Nvme ist mit 2 TB, bei willhaben hat die Nvme nur 1 TB.

Andere Vorschläge hast du auf Seite 1 auch schon.
Ich danke die für deine Einschätzung! Ich werde den Verkäufer mal fragen ob ein test vor Ort möglich ist. Eventuell ist preislich noch was möglich.

Neu wäre mir lieber weil das Gehäuse und Lüfter sehr "übertrieben" wirken, aber wenn der Preis unter 2.000€ wäre, dann wäre es glaub ich ein guter Deal mit der 4080 super

Ich werde den Verkäufer mal fragen ob ein test vor Ort möglich ist.
Ohne testen würde ich das sowieso lassen. Das ist ein Privatverkauf, da gibts keine Garantie/Gewährleistung seitens Verkäufer. Sehr wohl wichtig ist auch das Rechnungsdatum. Wenn das zb. 18 Monate zurückliegt...

Diese ganzen RGB Lüfter und die AiO kosten nur unnötiges Geld. Gehäuse geht auch günstiger, das ist aber schon ein gutes Ding. Naja, das Zeug ist jetzt mal vorhanden. RGB musst auch nicht aktivieren. Lass es dunkel wenns dich stört.

Zurück