• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc hilfe

Gortrus

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts vorhanden
Monitor(e)
3440x1440 21:9
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Servus!

Ich würde einen neuen PC benötigen und diesmal nicht unbedingt selber bauen( bei großen Preis Vorteil kann ich das).

Ich spiele Hauptsächlich World Of Warcraft und Strategiespiele wie EU4, Football Manager 24, etc. Wirkliche tripel A Spiele, Spiele ich kaum bis gar nicht.

2.000€ wäre das max budget falls es notwendig ist. Dubaro würde mir sonst gut gefallen für einen fertig PC.

Vielen Dank

Bei der Signatur (12700K, 3080Ti) wär interessant, was mit dem nicht mehr stimmt oder passiert.
2.000€ wäre das max budget falls es notwendig ist.
Von so einer Ausgangslage würde das mit weniger bestimmt nicht einfacher für ein upgrade.

Sonst könnte es irgendwas werden mit ganz grob
300-530 € CPU
100 32 GB RAM
200 MB
150 SSD
100 PSU?
100 Gehäuse?
blieben 820-1050 VGA
Und wenn er zusammengebaut werden soll, noch ein Stück weniger.

und diesmal nicht unbedingt selber bauen( bei großen Preis Vorteil kann ich das).
Der Vorteil wäre, dass Du deutlich mehr "Freiheit" bei der Auswahl an Komponenten hast. IdR kannst Du davon ausgehen, dass ein SI oder auch Retailer im Bereich von 150-200€ für den Zusammenbau "berechnet." Das sind also ca. 10% deines Budgets. Für einen Aufwand von vll. 60-90min ist das ein ordentlicher Stundenlohn.

Im "Selbstbau" bekommst Du für 1950€ einen 9800X3D samt 32gb DDR5 6000MT/s und eine 7900XT. Das wäre für mich dann eine Art "Messlatte" was dir ein SI in dem Preisbereich anbieten müsste.

1740260955881.png

Warum schon wieder eine AIO es tut hier auch jeder Luftkühler
1740261062816.png

ich würde hier auch eher in richtung Ferra gehn

aber merh ist nicht nötig

Ich würde hier mal schauen, der Intel 265 ist von der Gamingseite her genauso schnell wie der 7800X3D und im Anwenderbereich viel schneller.
Intel hat mächtig aufgeholt:daumen:

:pcghrockt:
Zitat:

Das Kräfteverhältnis sieht im Februar 2025 deutlich anders aus: Die Referenz ist nun der 9800X3D mit 100 % und der 7800X3D liefert durchschnittlich 81,5 % der Gaming-Leistung des Nachfolgers. Durch die Update-Offensive durch Intel und Microsoft kann Arrow Lake sich inzwischen aber selbst in Spielen gut gegen den 7800X3D behaupten: Der Core Ultra 9 285K ist mit 83,6 % schneller, der Core Ultra 7 265K mit 81,4 % auf dem gleichen Niveau und lediglich der Core Ultra 5 245K fällt mit 77,2 % noch etwas zurück. In Anwendungen sind alle drei CPUs deutlich schneller als der AMD-Chip.

Bei der Signatur (12700K, 3080Ti) wär interessant, was mit dem nicht mehr stimmt oder passiert.

Von so einer Ausgangslage würde das mit weniger bestimmt nicht einfacher für ein upgrade.

Sonst könnte es irgendwas werden mit ganz grob
300-530 € CPU
100 32 GB RAM
200 MB
150 SSD
100 PSU?
100 Gehäuse?
blieben 820-1050 VGA
Und wenn er zusammengebaut werden soll, noch ein Stück weniger.
Die Signatur ist noch sehr alt 🙈 muss ich löschen

Der Vorteil wäre, dass Du deutlich mehr "Freiheit" bei der Auswahl an Komponenten hast. IdR kannst Du davon ausgehen, dass ein SI oder auch Retailer im Bereich von 150-200€ für den Zusammenbau "berechnet." Das sind also ca. 10% deines Budgets. Für einen Aufwand von vll. 60-90min ist das ein ordentlicher Stundenlohn.

Im "Selbstbau" bekommst Du für 1950€ einen 9800X3D samt 32gb DDR5 6000MT/s und eine 7900XT. Das wäre für mich dann eine Art "Messlatte" was dir ein SI in dem Preisbereich anbieten müsste.

Ja da hast du recht, da muss man selber bauen.

Ich würde hier mal schauen, der Intel 265 ist von der Gamingseite her genauso schnell wie der 7800X3D und im Anwenderbereich viel schneller.
Intel hat mächtig aufgeholt:daumen:

:pcghrockt:
Zitat:

Das Kräfteverhältnis sieht im Februar 2025 deutlich anders aus: Die Referenz ist nun der 9800X3D mit 100 % und der 7800X3D liefert durchschnittlich 81,5 % der Gaming-Leistung des Nachfolgers. Durch die Update-Offensive durch Intel und Microsoft kann Arrow Lake sich inzwischen aber selbst in Spielen gut gegen den 7800X3D behaupten: Der Core Ultra 9 285K ist mit 83,6 % schneller, der Core Ultra 7 265K mit 81,4 % auf dem gleichen Niveau und lediglich der Core Ultra 5 245K fällt mit 77,2 % noch etwas zurück. In Anwendungen sind alle drei CPUs deutlich schneller als der AMD-Chip.
Intel ist bei mir komplett untergegangen um ehrlich zu sein

Intel ist bei mir komplett untergegangen um ehrlich zu sein
Zeiten ändern sich, Intel is back. Durch das BIOS UP und massiven Überarbeitungen u Optimierungen. Intel Sockel 1851 hat ein Feinschliff bekommen.
Und die haben ihre Sicherheitslücken massiv dezimiert, was AMD noch vor sich hat.

Weiteres Zitat: post 5 Link.

Was viele aber überraschen dürfte: Bei näherer Betrachtung ist inzwischen auch die Gaming-Leistung von Arrow Lake sehr konkurrenzfähig, wenn man CPUs in einem ähnlichen Preisrahmen vergleicht: Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau und du hast noch 1000 € für die Grafikkarte übrig. :kuss:
Bei den Intel 265 würde ich dann aber ein anderen kühler nehmen, obwohl er das packten würde.
Der 245K geht locker mit dem Freezer 36.
1740294765086.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Intel Cpu kann man auch MSI nehmen, da die 4 Pcie Slots mitbringen. Ist vorteilhaft, sollte man doch mal Erweiterungskarten brauchen. Ohne Bandbreitenteilung/Lanesharing.

Ich habe gesehen das extrem viele im Internet (besonders Reddit) auf den 7800X3D schwören und alles andere quasi "Müll" wäre. Ist das dieser typische "Intel doof" oder ist da was drann?`Ich finde den Preis einfach krass hoch für den Prozessor der quasi "letzte Generation ist". Er ist sogar teurer als der 265K von Intel.

In Österreich ist der 9800X3D 134€ teurer als der I7 265K, lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Die Frage ist halt super pauschal.
Welches Game in welcher Auflösung wird wie oft gezockt (Stichwort Stromverbrauch).

Ja, in Anno 1800 oder Warzone in WQHD+ mit einer 7900XTX/4090/5090 lohnt der 9800X3D auf jeden Fall.

Wenn du den ganzen Tag in 4K mit einer 4070Ti im GPU Limit spielst, bringt es natürlich nicht so viel und der Intel braucht in diesem Szenario auch nicht viel Strom - da wäre es also nicht so relevant.

Gerade WoW und auch Strategiespiele sind relativ CPU lastig und du hast ne UWQHD Monitor, dementsprechend liegst du quasi genau zwischen den beiden von mir genannten Szenarien.

Und mal ehrlich, ich finde 550€ oder was der 98X3D gerade kostet auch abartig für ne CPU.
Habe vor nem halben Jahr bei Kumpels die 7800X3Der für teilweise 350€ verbaut.
Aber - ganz ehrlich - bei den GPU Preisen aktuell machen die 134€ den Braten dann auch nicht fett. :ugly:

Auch solltest du jeden Tag alle Shops abklappern was GPUs angeht, wir konnten bereits drei 5070Ti zu UVP schießen, also 879€.

Die Frage ist halt super pauschal.
Welches Game in welcher Auflösung wird wie oft gezockt (Stichwort Stromverbrauch).

Ja, in Anno 1800 oder Warzone in WQHD+ mit einer 7900XTX/4090/5090 lohnt der 9800X3D auf jeden Fall.

Wenn du den ganzen Tag in 4K mit einer 4070Ti im GPU Limit spielst, bringt es natürlich nicht so viel und der Intel braucht in diesem Szenario auch nicht viel Strom - da wäre es also nicht so relevant.

Gerade WoW und auch Strategiespiele sind relativ CPU lastig und du hast ne UWQHD Monitor, dementsprechend liegst du quasi genau zwischen den beiden von mir genannten Szenarien.

Und mal ehrlich, ich finde 550€ oder was der 98X3D gerade kostet auch abartig für ne CPU.
Habe vor nem halben Jahr bei Kumpels die 7800X3Der für teilweise 350€ verbaut.
Aber - ganz ehrlich - bei den GPU Preisen aktuell machen die 134€ den Braten dann auch nicht fett. :ugly:

Auch solltest du jeden Tag alle Shops abklappern was GPUs angeht, wir konnten bereits drei 5070Ti zu UVP schießen, also 879€.
Also könnte man hier quasi für den 9800X3D eher argumentieren um noch etwas Luft nach oben zu haben. Ich will halt das Gerät relativ lange benutzen. Triple A spiele, spiele ich sehr selten. WoW ist halt das Hauptspiel was ich am meisten zocke

In Österreich ist der 9800X3D 134€ teurer als der I7 265K, lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Nach meiner Meinung nicht. Außer du willst noch innerhalb der nächsten 3-4 Jahre deine CPU update.
Bei AMD sollte mindestens noch 1 Gen Kommen.
bei Arrow Lake bzw lga 1851 meines wissen auch. Dort meine ich aber nur ein Refresh (aber das ist Glaskugel lesen)

Nach meiner Meinung nicht. Außer du willst noch innerhalb der nächsten 3-4 Jahre deine CPU update.
Bei AMD sollte mindestens noch 1 Gen Kommen.
bei Arrow Lake bzw lga 1851 meines wissen auch. Dort meine ich aber nur ein Refresh (aber das ist Glaskugel lesen)
Ich habe mal beide Systeme (ohne Grafikkarte) grob konfiguriert und das amd System wäre 200€ teurer (das man das mal sagen könnte).

Ich habe früher immer "overkill" gekauft und habe meinen aktuellen"overkill" PC noch zu einem guten Preis verkaufen können. Ich will halt etwas bewusster mit dem Geld umgehen. Hab da in de Vergangenheit viel Geld verbrannt wegen "haben wollen"

Ausgehend vom 265K ob sich da der Aufpreis auf den 9800X3D wirklich lohnt bzw auch Sinn macht bei deinen Gamingvorlieben? Ich denke aber mal auch mit dem 265K machst nix verkehrt. Durch die Updates ist das ne sehr gute Cpu geworden.

Du solltest dir mal die Kosten durchrechnen wenn du von Deutschland bestellst. Solange du halbwegs alles von einem Händler bekommst fällt das Porto nicht ins Gewicht und bist günstiger dran als in Österreich.

Schau dir die Benchmarks dazu an:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück