• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC. Hilfe bei Zusammenstellung

Brotherhood

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen liegt bei ~700€ (Außer für 750€ gibs was viel besseres..)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Kopfhörer für Musik & Gaming (Für eigenes (& offenes) Budget, Bitte Gutes Preis Leistungsverhältnis (Keine 600 € Kopfhörer...)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll Eigenbau werden ( mein zweites mal ^^)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Steht leider noch nicht fest (bin noch am verkaufen). Nur eine SSD habe ich noch auf jeden Fall.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FULL HD und 60 MHz (soweit ich weiß)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF3, BFH und GW2 sollen gezockt werden. In 1920x1200 und auf Hoch bis Ultra

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Meine SSD reicht. Höchstens noch ein preisgünstiges 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Der Prozessor soll nur übertaktet werden wenn einer von AMD vorgeschlagen wird. Intel möchte ich nicht unbedingt übertakten und wenn nur per One -Klick im BIOS

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse sollte gut gekühlt werden (Gehäuselüfter, eventuell Lüftersteuerung falls angebracht)
Nvidia Grakas bevorzugt (Sli-Fähig) aber kein muss.
ACHTUNG: Als CPU würde ich bevorzugt ein "Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz" verwenden. Ist dieser für einen Gaming PC noch angebracht?

Würde mich über zahlreiche Hilfe freuen :)

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hier mal mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
-------
754€

Kurz zur Konfig: Ein Xeon ist bei dem Budget nicht drin, bzw. macht kein Sinn. Klar kannst du ihn rein drücken, dann musst du aber auf eine R9 280 gehen und das ist es nicht wert weil du massiv Leistung bei der Grafikkarte verlierst um bisschen CPU Leistung zu Gewinnen die dir absolut nichts bringt. Und nein, der Xeon ist nicht "zukunftssicherer" als der i5. Ich bin jetzt auch bei 750€ weil so gerade noch die 290 rein gepasst hat, ansonsten müsste man auf eine 280(X) gehen, dann sind wir bei 700€. Der Aufpreis sollte es aber wert sein ;)
 
20-30€ könntest du noch bei Mainboard & Gehäuse einsparen ohne das du dadurch etwas an Leistung oder qualiät verlierst.
Natürlich ist das Gehäuse immer geschmackssache.

ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein paar € sind auch noch bei der CPU drin:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | geizhals.eu EU

und das gesparte Geld würde ich in eine GTX970 investieren:
z.B.: Inno3D GeForce GTX 970 Combat, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für eure Hilfe :)
Bei den Gehäusen wäre es mir wichtig, dass sie auch groß genug sind für Kabel-Management/Große Grafikkarten. Würde dafür dann auch etwas mehr investieren.

Welches Budget bräuchte ich denn für den Xeon? Und ist er durch das Hyperthreading dem i5 nicht z.B. in BF4 überlegen durch die bessere Verteilung der Auslastung? Oder habe ich da einen Denkfehler?
In meinem Laptop werkelt ein I7 mit 2.2 GHz und ist meinem alten Intel 2 Quadore Q8300 mit 4 x 2.5Ghz oder auch dem Fx 4300 von meinem Kumpel bei weitem überlegen bei BF3 & BF4 . Liegt dies am Hyperthreading oder einfach an anderen Neuerungen bzw. AMD und Intel Unterschied?
 
Okay danke schon mal für eure Hilfe :)
Bei den Gehäusen wäre es mir wichtig, dass sie auch groß genug sind für Kabel-Management/Große Grafikkarten. Würde dafür dann auch etwas mehr investieren.

Welches Budget bräuchte ich denn für den Xeon? Und ist er durch das Hyperthreading dem i5 nicht z.B. in BF4 überlegen durch die bessere Verteilung der Auslastung? Oder habe ich da einen Denkfehler?
In meinem Laptop werkelt ein I7 mit 2.2 GHz und ist meinem alten Intel 2 Quadore Q8300 mit 4 x 2.5Ghz oder auch dem Fx 4300 von meinem Kumpel bei weitem überlegen bei BF3 & BF4 . Liegt dies am Hyperthreading oder einfach an anderen Neuerungen bzw. AMD und Intel Unterschied?

Also ins ms140 gehen Grafikkarten bis max. 360mm rein.

Hier mal ein CPU Rating für Games: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test: CPU-Geheimtipp in 3. Generation (Seite 5) - ComputerBase

Hier siehst du das der Xeon 1230 V3 gerade mal 7-9% schneller ist als der kleine i5
 
Okay danke schon mal für eure Hilfe :)
Welches Budget bräuchte ich denn für den Xeon? Und ist er durch das Hyperthreading dem i5 nicht z.B. in BF4 überlegen durch die bessere Verteilung der Auslastung? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ist er nicht.

In meinem Laptop werkelt ein I7 mit 2.2 GHz und ist meinem alten Intel 2 Quadore Q8300 mit 4 x 2.5Ghz oder auch dem Fx 4300 von meinem Kumpel bei weitem überlegen bei BF3 & BF4 . Liegt dies am Hyperthreading oder einfach an anderen Neuerungen bzw. AMD und Intel Unterschied?
Ein aktueller Golf GTI ist ja auch schneller als ein Porsche 911 von 1972 oder?
 
Ist er da hast du recht, hätte ich dazu schreiben sollen.
Aber das sind aber zwei von wie viel Titeln? Rechtfertig das 70€ Aufpreis wenn das Budget knapp ist? Abgesehen davon hält sich der Effekt doch stark in Grenzen, wenn du davor sitzt wirst du keinen massiven Unterschied merken. Solange die min-FPS über 60 sind ist es egal was für eine CPU du hast.
 
Ist er da hast du recht, hätte ich dazu schreiben sollen.
Aber das sind aber zwei von wie viel Titeln? Rechtfertig das 70€ Aufpreis wenn das Budget knapp ist? Abgesehen davon hält sich der Effekt doch stark in Grenzen, wenn du davor sitzt wirst du keinen massiven Unterschied merken. Solange die min-FPS über 60 sind ist es egal was für eine CPU du hast.

Das wiederum ist eine andere Frage, dessen Beantwortung allein dem TE obliegt.
 
Auch da hast du recht :D
Aber zur graphischen Untermalung hab ich mal kurz die CPU Benches für BF4 rausgesucht:

BF_4_Intel_CPU_Windows_7-pcgh.png


Bei 3,5GHz, was ca. dem Xeon und dem 4460 entspricht, sehen wird das der Unterschied zwischen 4 Threads (i5) und 4+4 Threads (Xeon/i7) bei den avg. FPS 1,7 und bei den min FPS 2 beträgt. Vermutlich wird der Abstand eher etwas größer sein, aber über 5 FPS geht das auf keinen Fall. Bei BF Hardline ist der Effekt noch geringer wenn ich mich richtig erinnere da das Spiel weniger CPU fordernd ist wegen den kleineren Karten.

Was ist das denn für ein Vergleich? :huh:
Dachte das wäre anschaulich? :(
 
Ok die Grafik ist mehr als deutlich :D
dann wird es wohl der i5 :D aber eventuell ein gebrauchter wenn der Preis stimmt. Was haltet ihr vom i5 2500k? Oder ist der schon zu alt?
Die restliche Konfi bis aufs MB würde ich dann übernehmen.
 
Ok die Grafik ist mehr als deutlich :D
dann wird es wohl der i5 :D aber eventuell ein gebrauchter wenn der Preis stimmt. Was haltet ihr vom i5 2500k? Oder ist der schon zu alt?
Die restliche Konfi bis aufs MB würde ich dann übernehmen.

Ein 2500K ist gebraucht ne sehr gute Wahl. Man sollte aber darauf achten, dass man ein P67/Z68/Z77-Board dazu kauft.

Bei der Konfig solltest du dann den Speicher zu G.Skill TridentX DDR3-2400 und den Kühler zu nem Thermalright Macho Rev. B ändern.
 
Ein 2500K ist gebraucht ne sehr gute Wahl. Man sollte aber darauf achten, dass man ein P67/Z68/Z77-Board dazu kauft.

Bei der Konfig solltest du dann den Speicher zu G.Skill TridentX DDR3-2400 und den Kühler zu nem Thermalright Macho Rev. B ändern.

Vielen Dank dir schon mal.
Habe irgendwo gelesen das die Intel CPU´s der zweiten Generation nur mit RAM bis 1333 MHz umgehen/nutzen können. Ist das Mist oder ist dir da ein Fehler unterlaufen wegen dem RAM? Oder hat das einfach nur mit dem übertakten zu tun?
 
Die CPU selbst kann nur 1333MHz verarbeiten, richtig.
Das Mainboard kann aber in der Regel mehr, daher kannst du da auch 2133er RAM verbasteln.
 
Würde das: AsRock Z68 Pro3 , mit dem Mainboard Chipsatz: Intel Z68; was taugen zum übertakten?

EDIT: Danke euch :) fehlt nur noch jetzt das MB
 
Zurück