• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc (High-End)

swanson

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebes Forum.
Wollte mal Vorschläge haben zur Zusammenstellung eines High-End Gaming Pcs. Und wenn ich High-End sage, dann meine ich das auch.

Habe mir ungefähr um 3 Mille zur Seite gelegt (wenn's billiger geht umso besser ;) ), um mir mal endlich eine echte Killer-Maschine zu leisten. Habe mich ein bisschen umgeschaut und einfach mal ein bisschen am konfigurator von Mifcom rumgespielt (ich hoffe das verstößt jetzt nicht irgendwie gegen die Forenregeln wenn ich den Namen hier hinschreibe:P)

Also hab da mal ein paar Präferenzen:

Am liebsten:
- Intel i7
- nvidia sli (bin nun mal fanboy ;) )
- 24'' Monitor
- Wakü

Würde gern von euch hören was für Komponenten ihr mir da noch so empfehlt. Das Budget, das ich hier angegeben habe sollte allerdings auch windows 7 64 bit und office beinhalten.
Hoffe meine Rechtschreibung ist nicht zu peinlich, bin kein Deutscher :) .
Ps. Wenn ihr einen besseren Online-Konfigurator kennt wie den von Mifcom wäre ich auch sehr dankbar!

S.

Willst du überhaupt übertakten? Dann lohnt sich eventuell ne WaKü - dafür aber lieber einen getrennten Threat aufmachen.

Einen i7 braucht man nicht zwingend für's Gaming - ein i5 bringt in 99% der Spiele genausoviel Leistung - wenn du aber laut eigener Aussage genug Geld dafür hast, stelle ich mich nicht in den Weg - dein Geld.

Was ich aber blödsinnig finde, ist SLI für einen, kleinen, 24" Monitor (mit FullHD vorausgesetzt)
Da reicht eine GTX680 mehr als locker aus.
Machst du noch etwas anderes als Gaming?

Mal ein Grobvorschlag:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland ~ 310
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland ~ 150
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland ~ 45
EVGA GeForce GTX 680 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2682) | Geizhals.at Deutschland ~ 500 (Referenzdesign weil du dir ja scheinbar eine WaKü einbildest)
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland ~ 120
NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) | Geizhals.at Deutschland (Geschmackssache, Wünsche nennen) ~ 90
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland oder Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P256GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland oder OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G) | Geizhals.at Deutschland in gewünschter Größe (Max 300)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ~ 80

Würde mit einer sehr guten WaKü grob übeschlagen im Worst case 2200€ machen.
Monitor dazu:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland oder Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland (Für letzteren Monitor könnte man ein SLI aus 2 x GTX670 in Betracht ziehen, das ist genug Leistung, auch für Downsampling)

Edit: Du bist übrigens im besten Online-Konfigurator gelandet... MifCom kannst du in die Tonne kloppen, bei denen zahlst du locker 500€ zu viel. Selbst bauen ist hier angesagt, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will. Notfalls noch mit einer guten LuKü bei Mindfactory bauen lassen, Bau kostet 80€, machen das aber ganz gut.

Sehr gute Zusammenstellung Thallassa :daumen: ... mein Tipp: Wähle den 27 Zoll Monitor von Dell ... schliesslich willst du deinen Rechner auch auslasten und etwas von der Leistung / Qualität deiner "Killermaschine" sehen :D

Wow das ging schnell, danke :)

Also hatte mal vor zu übertakten. Ist ein reiner Gaming PC. Wieviel fps würdest du schätzen würden diese specs auf ultra bei bf3 oder gemoddetem Skyrim raushauen?
Sollte halt schon ein kleines Powerhouse sein und nicht in einem Jahr wieder komplett outdatet sein (Ich weiss dass die Marktentwicklung rasant ist). Wann glaubst du würde ich wieder aufrüsten müssen um weiterhin spiele auf max settings geniessen zu können?

NVIDIA GeForce GTX 680 im Test Benchmarks in Battlefield 3 (DX11) mit 1920x1200 - 4AAx16AF

Die Werte sollten sich auf jeden Fall in diesen Regionen bewegen. Mit etwas OC kannst du sicher auf dem Dell 27 Zoll ohne AA über 60 FPS in BF3 steigern. Mit SKYRIM habe ich leider keine Erfahrungen, würde aber auf noch höhere fps Werte tippen. In den nächsten 1,5 Jahren solltest du mit OC genügend Power haben, um alle Spiele in Überauflösung und Ultra zu stemmen, ggf. bessern auch hier die aktualisierten Treiber nochmals nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Infos. Jetzt muss ich nur noch jemanden in meinem Land finden der mir das zusammenschraubt ;)

Was soll die Wasserkühlung alles kühlen? Extern oder Intern?
Bei einem Bildschirm "reicht" nicht nur eine GTX 680, sie kann alles perfekt darstellen. Damit wirst du deinem High-End Rechner gerecht.

Und wenn du dir so einen teuren PC kaufst, kannst du dir doch auch sicher zumuten das selbst zusammenzuschrauben, vor allem mit Wasserkühlung wird das extrem viel vom Fachmann kosten. Außerdem musst du die Wasserkühlung jährlich einmal prüfen, und willst du das dann immer extra in einer Werkstatt machen?

Kinder bei Playmobil hört's bei mir auf mit dem Selbsbauen :D Ich habe weder die technische Begabung, noch die fachmännischen Kenntnisse dafür! Wenn ich mich so gut auskennen würde, bräuchte ich nicht um Rat zu fragen! :lol:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke weiss ich nicht ob ich noch zur wakü tendiere. Glaube mit einer GTX 680 reicht eine gute Luftkühlung volkommen aus, oder?
Wird die framerate auch bei einem 27'' monitor so hoch sein wie bei einem 23''? Also wird der Unterschied "wahrnehmbar" sein möchte ich damit sagen :P

Je größer die Auflösung desto mehr muss die Grafikkarte ackern. Bei 2560x1440 Pixel ist eine GTX 680 schon fast zu wenig. Je nach dem was du so spielen willst.

Kinder bei Playmobil hört's bei mir auf mit dem Selbsbauen :D Ich habe weder die technische Begabung, noch die fachmännischen Kenntnisse dafür! Wenn ich mich so gut auskennen würde, bräuchte ich nicht um Rat zu fragen! :lol:

Zu Wissen was man kaufen sollte ist etwas anderes als es zu montieren.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke weiss ich nicht ob ich noch zur wakü tendiere. Glaube mit einer GTX 680 reicht eine gute Luftkühlung volkommen aus, oder?

Die Luftkühlung reicht aus, ja. Du kannst mit einer Wasserkühlung allerdings höher bis viel höher übertakten als mit einer Luftkühlung.

Für den 27er reicht die GTX 680 vollends aus ... schau dir meine Signatur an, mit der 560ti 2GB spiele ich BF3 in Downsampling Auflösung, 8x SGSSAA, High Quality Treiber Einstellung und FXAA ... ruckelfrei ... die 680er stemmt das alles etwa doppelt so gut. Also keine Sorge bei dem 27er Dell :D

P.S. deinem Prozessor solltest du dafür aber etwas auf die Sprünge helfen ...

Einen Rechner zusammenzubauen ist so einfach wie einen Fernseher und Reciever zu verkabeln. Oder einen Schrank aufzubauen.
Schau dir Tutorials an, das ist einfach. Das schwerste wäre die Wasserkühlung zu verschlauchen. Und selbst das ist einfach. Eine Wasserkühlung würde deinem Ideal einen Monster-High-End-Rechner aufzubauen aber viel eher entsprechen als eine Luftkühlung - Da die jeder hat.

Einen pc bauen ist wirklich einfach, habe ich auch vor kurzem gemacht:daumen:
Wenn du nicht stark uebertaktest oder ultra silent willst oder minimale temps dann brauchst du keine WaKü. Bei sli würdde es sich vielleicht lohnen:daumen:

Ja, klar aber für ohne Oc würde die sich nicht lohnen (außer für bessere SLI/CF Kühlung)

Zurück