• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - PC High-End oder Oberklasse mit CF - Option??

ABCflo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Communty,

jetzt ist es bei mir auch soweit. Nach annähernd 5 Jahren will ich meinen alten PC in den Ruhestand schicken, bzw. ihn als Lan-PArty Rechner verwenden :). Es wird einfach Zeit für was neues, hab keine Lust mehr, BF3 mit 18 Fps zu zocken :what:. Falls es jemand interessiert, hier kurz ein Überblick über mein momentanes System (das wichtigste):
E6750 @ 3,2Ghz, Gigabyte P35 Mainboard, XFX 4870 (ursprünglich hatte ich ne 8800GTX :hail: aber die ist nach 2,5 Jahren flöten gegangen. Schade, hab ich doch sogar am Festplattenkäfig herumgesägt, damit sie reinpasst :ugly:). Aber egal.

Für meinen neuen Rechner hab ich zwei unterschiedliche Gedankengänge im Sinn:

Budget je so um die 1000 bis 1100 Euro würde ich mal sagen. Wichtig ist mir ne gute Kühlung des kompletten Systems, hab ich längere Lebensdauer und mehr OC-Potenzial. Muss also kein Flüster-PC sein, aber will auch kein Tinitus bekommen :) Aus meinem alten Rechner übernehm ich die Festplatte. Ist glaub ne Samsung Spinpoint F1?! Und nen optisches Laufwerk. Gezockt wird momentan in 1680 x 1050 Auflösung, aber will mir nen FullHD Monitor gönnen.

High-End:

Prozessor:Intel Core i5 2500K Boxed - Preisvergleich (Preis ab € 177,30) - CPU oder Intel Core i5 3570K Boxed - Preisvergleich (Preis ab € 206,90) - CPU Leistungsmäßig beinahe identisch, integrierte Graka interessiert mich nicht, Ivys werden so warm. Tendiere eher zum Sandy, was denkt ihr?
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 - Preisvergleich (Preis ab € 96,16) - Mainboard Reicht das MB aus oder kann das irgendwas nicht?
Speicher: Corsair XMS3 DDR3-RAM 8GB PC3-12800 Kit (CMX8GX3M2A1600C9) - Preisvergleich (Preis ab € 37,10) - Arbeitsspeicher Hier hab ich überhaupts keinen Plan. Hab was von den max. 1,5 Volt gelesen. Timings? Kein Plan. Höhe wegen evtl. Kollision mit CPU-Hühler? Kein Plan. Hab den nur als Platzhalter reingetan, bitte empfehlt mir da was gutes.
CPU-Kühler: ThermalTake HR-02 Macho - Preisvergleich (Preis ab € 33,75) - Bauteile Denke das passt.
Gehäuse: Sharkoon T28 - Preisvergleich (Preis ab € 47,56) - Bauteile Auch kein Schimmer :D Wichtig ist mir, das man einige Lüfter reinhauen kann (Thema gute Kühlung), Front USB 3.0. Farbe und Aussehen ist erst mal zweitrangig, aber kein Hello Kitty Design oder so und wo ich für den Grafikkarteneinbau nicht wieder sägen muss :ugly:
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-530W - Preisvergleich (Preis ab € 65,40) - Bauteile Passt das oder gibts da was besseres? Hab halt mal eins reingetan
SSD: Crucial m4 SSD 128GB (CT128M4SSD2) - Preisvergleich (Preis ab € 98,70) - Festplatte
Grafikkarte: GIGABYTE GV-R797OC-3GD 3072MB PCIe - Preisvergleich (Preis ab € 410,07) - Grafikkarte PCIe Gibts da bessere Custom-Modelle der 7970? GTX 680 ist mir zu teuer. Bis maximal 440 oder 450 Euro wäre ok denke ich

Alles in allem so um die 1050 bis 1100 Euro. Ist mal ungefähr geschätzt.

Oberklasse mit CF - Option:
Hierbei setze ich von beginn an auf ein CF fähiges MB und ein dafür ausgelegtes Netzteil. Als Grafikkarte entweder eine 7870 oder eine 7950, wozu ich mir dann die zweite in 2 bis 3 Jahren kaufen möchte und die dann noch geschätzte 150 Euronen kosten wird. Wichtig für mich ist dabei, das die Grafikkarte eine entsprechende Kühllösung hat, die auch im CF - Betrieb gute Temperaturen ermöglicht. Also wenn es eine 7870 gibt die für CF ein besseres Kühlkonzept hat als eine 7950, dann würde ich auch die etwas langsamere 7870 nehmen. Für Mikroruckeln bin ich selber ziemlich unempfindich würde ich sagen. Vielleicht habt ihr da ein gutes Video auf Lager, wo man das besonders deutlich sieht?!

Prozessor:Intel Core i5 2500K Boxed - Preisvergleich (Preis ab € 177,30) - CPU oder Intel Core i5 3570K Boxed - Preisvergleich (Preis ab € 206,90) - CPU Leistungsmäßig beinahe identisch, integrierte Graka interessiert mich nicht, Ivys werden so warm. Tendiere eher zum Sandy, was denkt ihr?
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 - Preisvergleich (Preis ab € 114,90) - Mainboard Oder was anderes?
Speicher: Corsair XMS3 DDR3-RAM 8GB PC3-12800 Kit (CMX8GX3M2A1600C9) - Preisvergleich (Preis ab € 37,10) - Arbeitsspeicher Hier hab ich überhaupts keinen Plan. Hab was von den max. 1,5 Volt gelesen. Timings? Kein Plan. Höhe wegen evtl. Kollision mit CPU-Hühler? Kein Plan. Hab den nur als Platzhalter reingetan, bitte empfehlt mir da was gutes.
CPU-Kühler: ThermalTake HR-02 Macho - Preisvergleich (Preis ab € 33,75) - Bauteile Denke das passt.
Gehäuse: Sharkoon T28 - Preisvergleich (Preis ab € 47,56) - Bauteile Auch kein Schimmer :D Wichtig ist mir, das man einige Lüfter reinhauen kann (Thema gute Kühlung), Front USB 3.0. Farbe und Aussehen ist erst mal zweitrangig, aber kein Hello Kitty Design oder so und wo ich für den Grafikkarteneinbau nicht wieder sägen muss :ugly:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM-680W - Preisvergleich (Preis ab € 107,89) - Bauteile Reicht das?
SSD: Crucial m4 SSD 128GB (CT128M4SSD2) - Preisvergleich (Preis ab € 98,70) - Festplatte
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7950 3GB OC PCIe (11196-02-40G) - Preisvergleich (Preis ab € 366,93) - Grafikkarte PCIe oder Sapphire Radeon HD7870 OC Edition 2048MB PCIe (11199-03-20G) - Preisvergleich (Preis ab € 299,94) - Grafikkarte PCIe Sind mal nur Platzhalter, vielleicht gibt es bessere, auch in Hinsicht auf die CF - Option?!

Alles in allem so um die 970 euro ungefähr. Plus zweite Graka in 2 bis 3 Jahren macht um die 1100 Euro.

Zu meinem Budget hinzu kommen noch mal so um die 400 Euro, die für folgendes gedacht sicht:

FullHD - Monitor 24" oder 27" für ca 200 € (lieber nen guten 24" wie nen schlechten 27") evtl. bis 250 €
Tastatur mit mechanischen Tasten, hat da jemand Erfahrungen und kann mir was gutes Empfehlen. Selber hab ich so was noch nicht ausprobiert, soll aber gut sein. Für ca. 100 €
Eine neue Maus, hab bisher eine MX 518. Ist natürlich auch Geschmacksache, aber hätte gern mal ne Übersicht, was es so an empfehlbaren Mäusen gibt. Für ca. 50 €

So, jetzt hoffe ich auf euch. Sind meine Vorschläge so ok, oder totaler Blödsinn. Was würdet ihr mit so einem Budget machen? Bitte helt mir, ganz egal wie :D

LG Flo

Bei RAM lieber keinen mit 1,65V, sondern so einen hier: Corsair Vengeance DDR3-RAM 8GB PC3-12800 Kit (CML8GX3M2A1600C9B) - Preisvergleich (Preis ab € 41,90) - Arbeitsspeicher

Beim Netzteil reicht das hier bei einer Grafikkarte: be quiet! Straight Power E9-CM-580W - Preisvergleich (Preis ab € 88,34) - Bauteile
Von einem Multi-GPU System rate ich eher ab, da es eine viel höhere Wärmeentwicklung und Mikroruckler gibt und Treiberprofile sind auch Mangelware. Des weiteren müsste das Netzteil ca. 750W haben.

Die Gigabyte 7970 ist ne gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem in 2-3 Jahren kaufst du noch eine Karte und machst CF.
Sinnfreier geht es nicht.
In 2-3 Jahren gibt es neue Karten die dein CF System dann in den Boden stampfen.
Kauf dir also eine Karte und tausche die dann nach besagten 2-3 Jahren gegen ein neues Modell aus.

Erst mal danke für eure Antworten. Konzentrieren wir uns dann mal auf das Single-GPU-System :daumen::

Mainboard: ASRock Z77 Pro4 - Preisvergleich (Preis ab € 96,16) - Mainboard Reicht das MB aus oder kann das irgendwas nicht?
Speicher: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Corsair/Vengeance_DDR3_RAM_8GB_PC3_12800_Kit_3.html
Netzteil: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/be_quiet/Pure_Power_L8_530W.htmlhttp://www.guenstiger.de/Preisvergleich/be_quiet/Straight_Power_E9_CM_480W.html
Grafikkarte: GIGABYTE GV-R797OC-3GD 3072MB PCIe - Preisvergleich (Preis ab € 410,07) - Grafikkarte PCIe Gibts da bessere Custom-Modelle der 7970? GTX 680 ist mir zu teuer. Bis maximal 440 oder 450 Euro wäre ok denke ich

Zu klärende Komponenten wären jetzt noch Prozessor, Gehäuse, Grafikkarte. Würde das von Legacyy empfohlene Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM-480W - Preisvergleich (Preis ab € 73,20) - Bauteile reichen?

Gehäuse könntest Du das Xigmatek Asgard Pro nehmen. Nachteil vom Sharkoon T28 ist, dass der Front USB3-Anschluss extern angeschlossen wird.

CPU ist eigentlich Geschmackssache, Ivy ist etwas sparsamer und minimal schneller, Sandy ist im Grenzbereich unter Luft etwas besser übertaktbar (ab 4,5GHz).

Das Netzteil reicht völlig aus, auch zum Übertakten.

Graka würde ich die Sapphire HD7970 OC nehmen.

Die Scythe Slip Stream hab ich auch 2x verbaut, kann die selbst auf 100% nicht hören, nur meine Festplatte.
Und die 7970 von Sapphire hatte ich übersehen, die hat von allen 7970ern die beste Kühlung, vor allem bei den (ziemlich warm werdenden) Spannungswandlern

Leute ihr seid klasse :daumen:

Noch ne Frage zu den Lüftern? Wo stöpsel ich die an? Bei meinem alten Rechner hab ich die ans Netzteil angeschlossen. Lüftersteuerung oder übers MB oder wie ist das am Besten?
Und welche Anordnung der Lüfter bringt am meisten. Vorne rein hinten raus ist klar. Dazu dann eher oben welche oder an der Seite? Oder beides Was bringt die bessere Kühlleistung?

Noch ne Frage zu den Lüftern? Wo stöpsel ich die an? Bei meinem alten Rechner hab ich die ans Netzteil angeschlossen. Lüftersteuerung oder übers MB oder wie ist das am Besten?
Und welche Anordnung der Lüfter bringt am meisten. Vorne rein hinten raus ist klar. Dazu dann eher oben welche oder an der Seite? Oder beides Was bringt die bessere Kühlleistung?

Die kannst Du entweder am Netzteil oder am Board anschließen. Wenn Du sie am Board anschließt, kannst Du sie im BIOS oder über ein Software steuern. Seitenlüfter sind meist sinnfrei, ich würde dann einen oder 2 in den Deckel (ausblasend) bauen.,

Leute ihr seid klasse :daumen:

Warte erstmal ab, bis die Teile da sind. Und nichts passt zusammen :ugly: :D

Warte erstmal ab, bis die Teile da sind. Und nichts passt zusammen :ugly: :D

Dann hol ich die Säge wieder raus :ugly:

Gut, dann kann ich die nächsten Tage mal bestellen. Wo empfehlt ihr mir das? Bisher hab ich eig immer bei HoH bestellt. Wird eigentlich recht egal sein oder? :)

Und was für nen Monitor könnt ihr empfehlen? Und Tastatur? Und Maus?

Zurück