• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

ok so langsam wird ein Schuh draus.
Ich hab nochmal eine Verständnisfrage, der Prozessor bindet ja den PCIe 3 x16 für die Grafikkarte an, muss aber nicht auch die Kommunikation von der M.2-, SATA-, USB-Schnittstelle auch über diese "eine" PCIe 3 x16 Anbindung laufen, weil der Prozessor benötigt ja im Prinzip alle Daten um damit was zu "machen".
Edit: Wie viele Lanes können aktuelle Grafikkarten eigentlich zurzeit auslasten?

Eben diese 16 die der Slot und die CPU haben. Bei 2 Karten wird halt geteilt auf 8/8. Und die Lanes für alles andere sind extra.

ja stimmt ist natürlich auch eine Alternative, aber ich denke mehr als das 70€ Board ist nicht drinnen, sonst sprengt es das Budget komplett, vielleicht entscheidet sich mein Bekannter ja auch für das günstigere Haswell System und ich muss mir dann nicht mehr große Gedanken machen über die Anzahl der Lanes für dieses und jenes :P

Der Switch ist in der Regel ein kleiner Chip, der entweder mit am PCH hockt oder irgendwo auf dem Board sitzt.
Dazu müsste man sich mal das Technikschema des Boards anschauen.

das Gigabyte Board passt ja sowieso nicht mehr ins Budget.
Kann man bei dem Board hier dann nachträglich noch eine USB 3.1 Steckkarte und eine M.2 SSD wie PCIe Adapter betreiben, oder kann man da auch wieder nur einen Slot nutzen?

Dann nochmal zur R9 280X, da gibts momentan zwei für 180€, welche der beiden würdet ihr empfehlen?
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=at&hloc=de
VTX3D Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bräuchte dann noch ein paar Tipps um das Paket ein bisschen günstiger zu machen, ich denke da kann man vor allem noch etwas an der SSD machen, bzw nur eine HDD nehmen, was ich aber nicht empfehlen werde.
Nunja was wird den zurzeit empfohlen, wenn man eine 128GB SSD nimmt?
Welche HDD würdet ihr gegebenenfalls als Systemplatte empfehlen, welche als Datenlager?

Wenn man jetzt zwischen Skylake und R9 280X oder Haswell und R9 380 Nitro die Wahl hat, dann ist die Haswell Variante mit der R9 380 Nitro vermutlich sinnvoller, oder?

Wenn man jetzt zwischen Skylake und R9 280X oder Haswell und R9 380 Nitro die Wahl hat, dann ist die Haswell Variante mit der R9 380 Nitro vermutlich sinnvoller, oder?
Ich sag mal so, jetzt wo man die Anbindung geklärt hat. Haswell ist "billiger", aber in Anbetracht der Zukunft "nicht günstiger". Wir haben dich jedenfall ausreichend beraten, gell ;)

Entweder zu greifst heute zur älteren Plattform, dafür aber eine bessere GPU, oder die neuere Plattform mit schlechterere GPU. Nachdem jetztigen Stand darfst du entscheiden was und wie viel du von der besseren GPU hast oder was hast du (künftig) von der moderneren Plattform haben kannst. Beide Seiten kann man jetzt argumentieren, daher ist es deine persönliche Entscheidung was für dich sinnvoll ist.

Ja stimmt ist tatsächlich eine persönliche Entscheidung, ich werde ihm wohl zum Skylake System raten, da die Grafikkarte vermutlich deutlich vor der CPU ausgewechselt wird und man durch die neue Plattform eventuell ein wenig länger nicht das Bedürfnis hat eine neue Plattform zu kaufen, ich denke M.2 Ssds via PCIe x4 und USB 3.1 werden auch noch in 5 Jahren ausreichend schnell sein.

Aber zwei Fragen wurden bisher noch nicht beantwortet
1. Kann man auf das Board USB 3.1 und eine M.2 SPD nachrüsten, oder ist hier auch wieder nur ein Slot nutzbar wie bei den Boards mit den zwei x1 Slots?
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Welche von den beiden oben genannten 280X würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst USB 3.1 per Erweiterungskarte nachrüsten, aber hast dann nicht die Geschwindigkeit von USB 3.1 weil der Slot limitiert.
M.2 Nachrüsten ist noch sinnfreier.

Du musst die KArte schon in einen 4x Slot einbauen, um genügend Bandbreite zu haben.
Kennst du Boards, die einen 4x Slot haben?
In der Regel musst du dann einen 16x Grafikslot benutzen und dann kostet dich das wieder Lanes woanders.
Wobei ich denke, dass die USB 3.1 Karten sowieso nur 1x Karten sind und dann fehlt dir schlicht die Bandbreite um 3.1 voll ausfahren zu können.
Ergo kann man sich das auch sparen mit dem Nachrüsten.

Es geht um die Kosten. Eine 1x Karte ist deutlich preiswerter zu bauen als eine 4x oder gar 16x Karte.
Und die Bandbreite interessiert den Hersteller doch nicht. Der wirbt mit USB 3.1 obwohl die Schnittstelle nicht mal USB 3 Speed schaft.
Marketing ist hier alles. :D

Der 1x Slot schafft 500MB/s.
Und das ist nur der theoretische Wert, in der Praxis sind es vielleicht 80% davon.

Eine PCIe x1 hat doch 10 GBit/s genau wie USB 3.1

Kennt ihr zufällig einen Händler wo man günstig eine Windows 10 Lizenz bekommt, mein Bekannter will wahrscheinlich keine Upgrade Lizenz, weil die Gültigkeit der Lizenz nach Mainboardtausch aktuell nicht geklärt ist.

Edit: Die Frage nach dem Aufrüsten war auf die Skylake Plattform bezogen

Zurück