• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

Das BQ kann bei stärkeren GPUs tatsächlich etwas schwachbrüstig sein. Für die 380 reicht es aber locker. Eine Überlegung wäre noch dieses hier:
https://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Zu 1: Die Z Boards haben ja auch den Vorteil schnelleren RAM nutzen zu können der aber auch wieder einen Mehrpreis darstellt. Man kann es machen muss man aber nicht.
Zu 2: Nein keine weiteren Nachteile. Klar Qaulität muss man beachten bei den günstigen Boards.

Könnt ihr eventuell kurz auflisten, was für das BeQuiet, für das Super Flower oder Seasonic spricht?
Zu der Leistung von Netzteilen, ich denke nicht, dass ich mein Bekannter jemals Grafikkarten für 300€ plus kaufen wird, daher wird wohl auch in Zukunft nicht mehr Leistung benötigt, als aktuell die R9 380 Nitro benötigt.

Das mit den Z-Boards schnellerer Ram nutzbar ist weiß ich, ist eben nur die Frage lohnt sich eben der Aufpreis von 10-15€ für multicore Turbo und den schnelleren Ram, oder handelt es sich dabei nur um ein paar Prozentpunkte Unterschied?

Alles klar dann werde ich wohl mal kleine Boards raussuchen, dass macht ja insbesondere eine Skylake Konfig wieder im 700€ Preisbereich interessant

Edit:
So sehen meine zwei Vorschläge aus:
Nummer 1 Skylake:
gaming PC Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das ist leider allerdings noch etwa 20€ über dem Budget, was ist hier sinnvoller, auf die BX100 als SSD und das Coolermaster NT runtergehen, oder das BeQuiet drinnenlassen und eine 128GB SSD nehmen, was ist aktuell eigentlich der Renner bei den 128GB SSDs?

Nummer 2 Haswell:
gaming PC Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das liegt preislich ziemlich gut im Budget

Alternativ kann ich natürlich auch noch die Grafikkarte tauschen, die Sapphire R9 280 2GB scheint momentan ziemlich günstig zu sein:
Sapphire Radeon R9 380 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut den Benchmarks, die ich mir eben kurz angesehen habe ist auch kaum ein Unterschied in Full HD und man spart eben knapp 40€
Oder meint ihr in den nächsten 1-2 Jahren wird auch 4GB Speicher benötigt für Full HD?

Zuletzt bearbeitet:
Und der fehlende DX 12 Support bei der R9 280 ist kein Nachteil, auch wenn man die Grafikkarte 3-4 Jahre behält?
Würde das BeQuiet E10 400W auch die R9 280X schaffen?

Die Frage hier ist bisher auch noch unbeantwortet:

Das mit den Z-Boards schnellerer Ram nutzbar ist weiß ich, ist eben nur die Frage lohnt sich eben der Aufpreis von 10-15€ für multicore Turbo und den schnelleren Ram, oder handelt es sich dabei nur um ein paar Prozentpunkte Unterschied?

Die Frage bei dem Haswell vs Skylake ist dann momentan wohl ob einem der zusätzliche PCIe 3.0 Slot 40-50€ Aufpreis wert sind. Ein günstiges Board mit USB 3.1 und PCIe 3.0 wäre natürlich auch schön, aber das dauert wohl noch ein paar Wochen bis da ein bisschen mehr Auswahl herrscht.

Ist einfach eine Frage des Budgets.

Wenn möglich, nimm Skylake und ein 500 Watt Netzteil (BeQuiet E10, Antec TPC, Superflower...).

ja klar ist es immer eine Frage des Budgets, aber wenn man jetzt durch 15€ Aufpreis sagen wir mal 5% mehr Leistung erhält ist es das meiner Meinung nach schon wert, schließlich kauft man ja Mainboard und CPU für ein paar Jahre, wenn es ein verschwindend geringer Leistungszuwachs ist kann man es sich sparen, daher frage ich.

Wenn das BeQuiet E10 400W reicht, dann würde ich bei dem bleiben falls nicht nehme ich halt ne Nummer größer mit 450W, z.B. das Super Flower Golden Green oder das ebenfalls vorgeschlagenen Seasonic mit 550W, bisher war doch aber die Info, dass das Bequiet für eine R9 380 Nitro ausreichend ist.
Da die R9 280X jetzt als Alternative auch noch in Betracht kommt, reicht das Bequiet den auch noch für die?

Das Mainboard geht gar nicht, soll das System (bzw. der Sockel 1151) eine Weile nachrüstbar sein, z.B. 2015 Skylake, 2016 evtl. Kaby Lake oder 2017 Cannonlake? Passt alles auf Sockel 1151 drauf, vielleicht sogar 2018 noch Ice Lake. Ich würde daher zu einem besseren Mainboard/Z170 raten und noch etwas sparen.

Das B150 Board finde ich auch nicht gut,ein H Board sollte es mindestens sein. Aber du glaubst doch nicht allen ernstes das bei den minimalen Verbessersungen der reinen CPU-Leistung es irgendwie P/L-technisch Sinn macht den Skylake Prozi rauszuschrauben und einen Cannon oder Kaby einzusetzen. wer jetzt Skylake kauft kauft frühestens beim nächsten Sockel einen neuen Prozi,alles anderes ist Geldverschwendung.

Ausnahme vielleicht wenn einen der Hafer sticht auf eine K CPU zu wechseln.

Das B150 Board finde ich auch nicht gut,ein H Board sollte es mindestens sein. Aber du glaubst doch nicht allen ernstes das bei den minimalen Verbessersungen der reinen CPU-Leistung es irgendwie P/L-technisch Sinn macht den Skylake Prozi rauszuschrauben und einen Cannon oder Kaby einzusetzen. wer jetzt Skylake kauft kauft frühestens beim nächsten Sockel einen neuen Prozi,alles anderes ist Geldverschwendung.

Ausnahme vielleicht wenn einen der Hafer sticht auf eine K CPU zu wechseln.
Das ist deine Ansicht. Ich persönlich lege mir heuer Skylake zu und ziehe es durchaus in Erwägung, 2017 einen Cannon Lake einzubauen. Da ich nicht weiß was dieser dann in 2 Jahren kann, es sich in der Zeit aber immer etwas tut, bin ich mir zu 51% sicher das ich dann die CPU tauschen werde. Meine Empfehlung ist ein Z170 Board, deine H170. Beides ist ok.

Für den TE, bevor du dich von Anfang an "kastrierst", hier ist der Unterschied: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Ansicht. Ich persönlich lege mir heuer Skylake zu und ziehe es durchaus in Erwägung, 2017 einen Cannon Lake einzubauen. Da ich nicht weiß was dieser dann in 2 Jahren kann, es sich in der Zeit aber immer etwas tut, bin ich mir zu 51% sicher das ich dann die CPU tauschen werde. Meine Empfehlung ist ein Z170 Board, deine H170. Beides ist ok. Für den TE, hier ist der Unterschied: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

Das ist ja schön das du das machen würdest aber stell das doch bite nicht immer als das Nonplusultra hin. Tatsache ist und bleibt das es P/L-technisch keinen Sinn macht und wenn du fair beraten würdest würdest du das auch sagen.

Das ist ja schön das du das machen würdest aber stell das doch bite nicht immer als das Nonplusultra hin. Tatsache ist und bleibt das es P/L-technisch keinen Sinn macht und wenn du fair beraten würdest würdest du das auch sagen.
Naja durch den Link weiß der TE wenigstens den Unterschied, vielleicht noch nicht wozu er 20PCIe Lanes braucht oder wozu der 25% höhere Chipdurchsatz, dass es bei immer schnelleren werdenden GPUs mal sinnvoll sein kann, oder auch für eine M.2 SSD. Bleib also :cool: - ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

EDIT: Findet er es heraus, bin ich das Nonplusultra ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mir jetzt mal ein paar Spezifikationen durchgelesen, aber so ganz klar ist es noch nicht. Der H170 Chipsatz z.B. Habe ich jetzt so verstanden, dass er die Grafikkarte mit PCIe E x16 anbinden und dann zusätzlich für sata, m2, USB, etc noch eine PCIe 3 x16 Anbindung hat.
Habe ich dass soweit richtig zusammengefasst?

Was mir dann aber komisch vorkommt ist, dass bei der Spezifikation vom i5 6500 nur eine PCIe 3 x16 Anbindung vorhanden ist, dann ist die zweite PCIe vom h170 Chipsatz ja für die Katz

Nein. Der I5-6500 selber hat 16 3.0 PCI-e Lanes die mit dem PCI-e 3.0*16 Slot auf dem Board verbunden werden. Dazu kommen noch die 16 Lanes vom Board die auf dem Board verteilt sind und die restlichen Anschlüsse wie USB,Sata,M.2 etc ansteuern.

Man darf Board und Prozessor da nicht vermengen

OK dann hätte das b150 board ja dann auch noch 8 Lanes für sata, USB, M.2, reicht dies den nicht aus, wenn man nicht gerade 4 ssds über sata und USB gleichzeitig betreibt?

OK dann hätte das b150 board ja dann auch noch 8 Lanes für sata, USB, M.2, reicht dies den nicht aus, wenn man nicht gerade 4 ssds über sata und USB gleichzeitig betreibt?
Man muss beim Mainboard schon genauer hingucken, dieses sagt was du überhaupt mal in x Jahren noch damit machen kannt. Mal als Beispiel, du steckst ne GPU in einen x16 PCI 3.0. Eine PCI 3.0 Lane kann 985 MB/s, reicht ja nicht. Die GPUs werden ja immer schneller. Da kommt dann der bekannte x16 (PEG) für GPUs ins Spiel. Dann kann es sein, dass davon x8 für die GPU genutzt werden, die anderen x8 werden wieder geteilt, können woanders und/oder wieder zum PEG zurückführen - oder halt dann ungenutzt bleiben. Wenn du z.B. SLI machst, dann teilt sich das in x8x8. Oder dann gibt es noch x2 für M.2 SSDs, oder für die schnelleren x4... usw usw usw.

Am Ende wollte ich nur sagen, dass wenn es so ist wie bei einigen Haswell Mainboards, wo du jeden Steckplatz zudonnerst und dann alles plötzlich langsamer ist, weil alles "shared" ist. Im Link sagt es eigentlich das Fazit:
"Bei den Chipsätzen sieht das anders aus: Die neuen Intel H170 und Z170 Chipsätze haben es Dank PCIe 3.0 in sich. Durch die Verdoppelung (bzw. beim Z170 eine Erhöhung um den Faktor 2,5) steigt der mögliche Datendurchsatz auf das 4 bis 5-fache der Vorgängergeneration und Überflügelt sogar den High-End Chipsatz X99, der nur 8 PCIe 2.0 Leitungen anbindet."

Ich wollte dich nur informieren, keinesfalls wollte ich dir ein H170 Board ausreden. Ich wollte nur das du Bescheid weißt ;)

Jein. Du musst die 8 Lanes ja trotzdem Switchen. Weil M.2 4 Lanes,6 Sata jeweils 1 Lane, 6 USB, ebenfalls je 1 Lane.

Und wenn z.B die 4 M.2 mit den USB geswitcht sind und du nutzt den USB geht bei der SSD Bandbreite flöten.
Oder die M.2 sind nativ und nicht geswitched dann bleiben nur 4 Lanes für alles andere und die werden dann extrem aufgeteilt.

Wenn man sich die Hintertür mit M.2 aufhalten will besser H170. Wenn einem das Wumpe ist geht auch B150.

ok so langsam wird ein Schuh draus.
Ich hab nochmal eine Verständnisfrage, der Prozessor bindet ja den PCIe 3 x16 für die Grafikkarte an, muss aber nicht auch die Kommunikation von der M.2-, SATA-, USB-Schnittstelle auch über diese "eine" PCIe 3 x16 Anbindung laufen, weil der Prozessor benötigt ja im Prinzip alle Daten um damit was zu "machen".
Edit: Wie viele Lanes können aktuelle Grafikkarten eigentlich zurzeit auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück