• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC. Haswell? Oder doch eher "bewährte" Technik?

masterbob939

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC. Haswell? Oder doch eher "bewährte" Technik?

Also. Mein jetziger Rechner (i5-2400(ja, ohne K), Radeon 7870, 16GB) ist jetzt gute 3 Jahre alt und es wird Zeit für was etwas Neues.
Mein Budget ist recht flexibel, über 2.000€ sollte es aber nicht gehen. Ein neuer Monitor (2K oder vielleicht auch 4K) soll auch noch her, aber das ist vermutlich ein ganz eigenes Thema.
Falls jemand einen guten 27"-Monitor kennt, der einen schmalen Rahmen hat. Im Moment werkelt hier ein Asus VN279QLB, der zwar son schönen Rahmen hat, aber nur FullHD auf 27" ist nicht sooo geil.

Den Rechner schraub ich dann selbst zusammen. Eine 840 Evo würde ich noch übernehmen wollen. Als Datenhalde reichen dann 2TB
Eingesetzt wird der Rechner zum Zocken von Dingen wie Project CARS, Dingen wie Anno oder BF, Skyrim...d.h so ziemlich querbeet und das dann mit so viel Qualität wie der Rechenknecht hergibt. Auf der anderen Seite muss ich relativ viel mit VMs arbeiten, also RAM kann ich nicht genug haben :)

Ich habe mir schon grob ein paar Dinge raus gesucht - nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich schon lohnt, direkt auf Haswell-E zu wechseln.

Die Konfig sieht im Moment ungefähr so aus:
CPU: i7-5820
Mainboard: MSI X99S SLI Krait Edition
RAM 2* CMK16GX4M4A2666C15R Alternative: 2* G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800.
Grafikkarte GTX 970 (nVidia wegen PhysX), sonst Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Eines der Gehäuse (meiner Präferenz nach...): P380, Fractal Design Define R5 Black, Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
SSD Samsung SSD XP941 512GB (da ist noch etwas Recherche bzgl. m.2 notwendig) oder Crucial M550 1TB
HDD? Seagate Barracuda 7200.14 3TB /Western Digital WD30EZRX
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Kühler: Noctua NH-D15

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC. Haswell? Oder doch eher "bewährte" Technik?

Hi, ich hab ein Asus P8Z68-V LX. Es muss aber ein neuer sein. Der alte ist abgeschrieben - und die Aufrüstung allein kostet halt nicht so viel.

Kauf ein neues Netzteil, einen gebrauchten i7 2700k/i5 2500k und eine neue Grafikkarte ala R9 290 Tri-X/Vapor X und dann warte auf Skylake.

Gibt es für Skylake denn 'nen Release-Termin oder so 'ne grobe Hausnummer?

Irgendwann dieses Jahr, aber wenn eine neue gebrauchte CPU holst, ist es eigentlich unnötig auf Skylake aufzurüsten.

Also. Mein jetziger Rechner (i5-2400(ja, ohne K), Radeon 7870, 16GB) ist jetzt gute 3 Jahre alt und es wird Zeit für was etwas Neues.
Mein Budget ist recht flexibel, über 2.000€ sollte es aber nicht gehen. Ein neuer Monitor (2K oder vielleicht auch 4K) soll auch noch her, aber das ist vermutlich ein ganz eigenes Thema.
Falls jemand einen guten 27"-Monitor kennt, der einen schmalen Rahmen hat. Im Moment werkelt hier ein Asus VN279QLB, der zwar son schönen Rahmen hat, aber nur FullHD auf 27" ist nicht sooo geil.

Den Rechner schraub ich dann selbst zusammen. Eine 840 Evo würde ich noch übernehmen wollen. Als Datenhalde reichen dann 2TB
Eingesetzt wird der Rechner zum Zocken von Dingen wie Project CARS, Dingen wie Anno oder BF, Skyrim...d.h so ziemlich querbeet und das dann mit so viel Qualität wie der Rechenknecht hergibt. Auf der anderen Seite muss ich relativ viel mit VMs arbeiten, also RAM kann ich nicht genug haben :)

Ich habe mir schon grob ein paar Dinge raus gesucht - nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich schon lohnt, direkt auf Haswell-E zu wechseln.

Die Konfig sieht im Moment ungefähr so aus:
CPU: i7-5820
Mainboard: MSI X99S SLI Krait Edition
RAM CMK16GX4M4A2666C15R
CMK16GX4M4A2666C15R
Grafikkarte GTX 970
Eines der Gehäuse: P380
Fractal Design Define R5 Black
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
SSD Samsung SSD XP941 512GB
HDD? Western Digital WD30EZRX
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Kühler: Noctua NH-D15
NZXT Kraken X61

kannst du so kaufen ohne einen groben fehler zu begehen. cpu gut. gpu gut. cpu Lüfter gut. ram schnell. ein Gehäuse ist auch praktisch weil man das mainboard nicht auf den sxSchreibtisch legen muss. ne ssd ist dabei und der rest passt auch.

Kann er überhaupt nicht so kaufen, denn:
1. Was ist das für ein RAM? Würde den hier nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-2800c16q-16grk-a1170530.html
2. Von der 970 würde ich atm abraten, da die Preise der Karte bald fallen werden, aufgrund des Imageschadens den Nvidia jetzt kassiert hat, den können sie nicht einfach auf sich sitzen lassen. Deshalb empfehle ich mal die hier: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
3. Das Fractal Design ist top.
4. Kauf keine M.2 SSD, die sind viel zu teuer und nicht wirklich schneller als die normalen, auch wenn die Zahlen vielversprechend aussehen. Außerdem haben die teilweise enorme Temperaturprobleme. Nimm lieber die hier: https://geizhals.de/crucial-m550-1tb-ct1024m550ssd1-a1086148.html
5. Bei deinem Budget könntest du komplett auf HDDs verzichten, aber wenn du eine brauchst, ist die hier schneller: https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
6. Als Kühler würde ich keine Kompaktwasserkühlung nehmen, die sind saumäßig laut. Der NH-D15 ist super.
7. Das Netzteil ist zum einen oversized, zum anderen würde ich bei dem Budget das Beste von BeQuiet nehmen, und zwar das hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

MfG Markus

@TE: Ich verweise nochmal auf meinen Post oben, dass eine neue Graka, ein neues Netzteil, sowie eine neue CPU (i7 2700K) vollkommen ausreichend sein müsste, um den PC die nächsten Jahre noch nutzen zu können, v.a. da dein Mainboard die Möglichkeit bietet den i7 nochmal ordentlich zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:

da dein Mainboard die Möglichkeit bietet den i7 nochmal ordentlich zu pushen.

Das Board eignet sich nur bedingt zum Übertakten.
Schau es dir mal genauer an. Dir wird auffallen dass praktisch gar keine Kühlung vorhanden ist. Die Spannungswandler werden da schön heiß. :ugly:

4GHz werden sicher kein Problem sein aber ich würde mit dem Board eben keine Taktgrenze ausloten wollen.

Er schreibt, er arbeite viel mit VMs, und ihr wollt ihm eine 2600K oder gar 2500K andrehen? Echt jetzt?
Lest ihr überhaupt die Anforderungen des TEs durch, oder postet einfach jeder seinen Senf?

TrueMonkey hat übrigens vor kurzem gesagt, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen Sata3 und m.2 SSDs bemerkt, auch, wenn ich mir das selbst kaum vorstellen kann.

Ich würde da übrigens vielleicht auch 32GB nehmen, abhängig davon, wie viele VMs du zeitgleich laufen hast, und was die machen sollen.

Hi,
erstmal danke für die vielen Antworten! Für den Rechner habe ich jetzt auch 'nen Abnehmer gefunden, daher würde ich schon ein komplettes System kaufen wollen.

Kann er überhaupt nicht so kaufen, denn:
1. Was ist das für ein RAM? Würde den hier nehmen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-2800c16q-16grk-a1170530.html
2. Von der 970 würde ich atm abraten, da die Preise der Karte bald fallen werden, aufgrund des Imageschadens den Nvidia jetzt kassiert hat, den können sie nicht einfach auf sich sitzen lassen. Deshalb empfehle ich mal die hier: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
3. Das Fractal Design ist top.
4. Kauf keine M.2 SSD, die sind viel zu teuer und nicht wirklich schneller als die normalen, auch wenn die Zahlen vielversprechend aussehen. Außerdem haben die teilweise enorme Temperaturprobleme. Nimm lieber die hier: https://geizhals.de/crucial-m550-1tb-ct1024m550ssd1-a1086148.html
5. Bei deinem Budget könntest du komplett auf HDDs verzichten, aber wenn du eine brauchst, ist die hier schneller: https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
6. Als Kühler würde ich keine Kompaktwasserkühlung nehmen, die sind saumäßig laut. Der NH-D15 ist super.
7. Das Netzteil ist zum einen oversized, zum anderen würde ich bei dem Budget das Beste von BeQuiet nehmen, und zwar das hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

MfG Markus

@TE: Ich verweise nochmal auf meinen Post oben, dass eine neue Graka, ein neues Netzteil, sowie eine neue CPU (i7 2700K) vollkommen ausreichend sein müsste, um den PC die nächsten Jahre noch nutzen zu können, v.a. da dein Mainboard die Möglichkeit bietet den i7 nochmal ordentlich zu pushen.

@markus1612:
Den RAM hab ich aus dem Artikel von PCGH hier http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...ests-Bestenliste-DDR3-Arbeitsspeicher-681573/, bei der Grafikkarte bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. Es gibt ja immer noch Spiele, die PhysX einsetzen und...das würde ich auch gern tun, wenn es sich irgendwie vernünftig darstellen lässt. Wenn es da 'ne Lösung mit 'ner günstigen zweiten nVidia-Karte gäbe, würde ich das auch tun.
Die Kompaktwasserkühlung war auch mehr son Gedanke. Beim Netzteil war ich mir nicht bewusst, dass es noch 'ne Serie aufwärts geht.

Ich aktualisiere mal den ersten Post, damit das ein wenig übersichtlich bleibt :)

Sag mal, wie viele VMs du so zeitgleich laufen hast, und was du damit machst...
Davon hängt es ab, ob ich eine Xeon 1231v3 oder eine i7 5820K und 8, 16 oder 32GB RAM empfehlen würde.

Bei Spielen: Ich bin von einer 660Ti auf eine 290X umgestiegen, PhysX habe ich bislang nicht einmal vermisst.

Nach der Aktion mit der 970 empfehle ich mal eine Weile garantiert keine nvidia Karte mehr, da ich das einfach als Betrug am Kunden sehe. Sorry, nvidia wird von mir nicht (mehr) empfohlen^^

@ebastler
Im Moment ist bei 2 VMs noch ein wenig Luft, Bedarf habe ich aber bis zu 4 Stück. Was ich gern tun würde? Eine komplette Umgebung zusammen zu bringen. Hauptsächlich Windows-VMs, da es da Dinge gibt, die ich nicht auf dem Live-System nachstellen kann. Der andere Haufen VMs besteht aus Appliances, die eine festgelegte Menge RAM brauchen. Die kleinste Zusammenstellung sind da 29GB, daher würd ich dann mit 32 so gerade eben hin kommen :D

Hast du mal die Batman Arkham Teile gespielt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

@ebastler
Im Moment ist bei 2 VMs noch ein wenig Luft, Bedarf habe ich aber bis zu 4 Stück. Was ich gern tun würde? Eine komplette Umgebung zusammen zu bringen. Hauptsächlich Windows-VMs, da es da Dinge gibt, die ich nicht auf dem Live-System nachstellen kann. Der andere Haufen VMs besteht aus Appliances, die eine festgelegte Menge RAM brauchen. Die kleinste Zusammenstellung sind da 29GB, daher würd ich dann mit 32 so gerade eben hin kommen :D

Hast du mal die Batman Arkham Teile gespielt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Arkham habe ich in der Tat gespielt, aber nur einen Teil, und den hatte ich mit der 660Ti schon durch. Daher mit AMD nicht mehr angespielt.
Borderlands 2 hingegen habe ich recht wenig gemerkt, obwohl da PhysX auch deutlich sein soll.
Naja, wie gesagt. Nvidia ist bei mir erstmal unten durch. Meine AMD hält wenigstens das ein, was auf der Verpackung angegeben ist...

Okay, also 5820K und 32GB... Ich finde es immer toll, wenn mal die Standardempfehlung "i5 und 8GB" rausgehauen wird, ohne zu wissen, was der Fragende überhaupt mit dem Rechner vor hat.
Meiner ist reiner Spielerechner, da geht das ja gut, aber es gibt eben auch Anderes... Naja.

Bei S2011-3 kenne ich mich leider sehr schlecht aus, und bei DDR4 auch.
Wichtig ist, nimm ein Kit mit 4*8GB, ein Riegel pro Channel ist Optimum.

Zur GPU: Bei nvidia wird es halt auf ne 970 rauslaufen, wobei ich natürlich nach wie vor für ne 290(X) wäre, oder eine aus AMDs bald kommender 300er Reihe.

Zurück