Gaming PC - geplagt von Bluescreens - aber nur wenn keine "Last" ô.O

acid_g

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - geplagt von Bluescreens - aber nur wenn keine "Last" ô.O

Hallo liebe Forumianer,

hab einen PC für meinen Bruder zusammengestellt:

• CPU: Intel i7-960
  • RAM: G.Skill DDR3 1600 6GB Tri-Kit mit 6-8-6-20 Timings ===> LINK
  • Mainboard: ASUS Sabertooth X58
  • Grafikkarte: Gainward GTX 580 Phantom
  • Festplatten: OCZ Vertex2 3,5" 120GB SSD + Hitachi HDS723020BLA642 2TB HDD
  • Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK
  • CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock Advanced C1
  • Netzteil: Chieftec APS-750C
Windows 7 x64 Ultimate installiert, gestartet, Treiber installiert. Der Bildschirm, ein HannsG HZ231, machte Probleme, da er nicht richtig erkannt wurde, sodass sich die Auflösung nicht auf die nativen 1080p einstellen ließ. Deshalb haben wir nach stundenlanger Suche einen Treiber installiert, der über unglaubliche Umstände über die Seite von HannsG geladen wurde (mit dem handy, weil sich div. buttons auf der Seite nicht anklicken lassen^^)
Der Treiber funktionierte auch, trotzdem stürtzte der PC des öfteren mit einem Bluescreen ab. Je nach Laune war zwischen hauptsächlich Memory_Management und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL alles Mögliche vertreten.
Wir haben uns daraufhin entschlossen, Windows neu aufzusetzen. Diesmal aber ohne das Bildschirmproblem:
Windows installieren, danach sofort den Grafikkartentreiber, noch vor Windowsupdate, damit auch nur der eichtige installiert sein kann. Das hat dann auch funktioniert - den sonderbaren Bildschirmtreiber mussten wir nicht mehr installiern...
Die Bluescreens sind jedoch nach wie vor vorhanden.
Wie schon geschrieben, variieren diese ziemlich stark, pendeln sich aber hauptsächlich auf IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und MEMORY_MANAGEMENT ein. Auch irgendwas von Videomemory war mal dabei.

Weil der verdacht auf einen defekten RAM-Riegel nahe liegt, haben wir memtest86+ drüberlaufen lassen, welches jedoch keine Fehler entdeckt hat.
Die BIOS-Einstellungen für die Timings des RAMs sind korrekt eingestellt, automatische Einstellungen funktionieren auch, bringen aber keine Besserung, was die Bluescreens betrifft.
Erst neulich ist ein neues BIOs erschienen, dass wir wegen der angeblichen Verbesserungen im Bereich des Memory-Managements auch gleich installiert haben, jedoch ohne erfolg.

... und jetzt kommt der Witz an der ganzen Sache:
wir haben wegen Verdacht auf einen Defekt bzgl. des Mainboards und eventuell zu geringer Stromzufuhr Prime'95 laufen lassen. Stundenlang kein Fehler und keine Bluescreens.
Wir bekamen die lustige Erkenntnis, dass der PC scheinbar auf Arbeit steht. Zumindest ist er bisher kein einziges mal abgestürzt, wenn Prime'95 oder ähnliche Programme im Hintergrund laufen. Auch spielen ist kein Problem - solange das Spiel viele Resourcen verbraucht und die CPU am rechnen hält...

Die Bluescreens erscheinen also hauptsächlich dann, wenn der PC mehr oder weniger im Idle ist, also man nur surft oder chattet. Meistens stürzt auch zuerst Mozilla oder Mediamonkey mit der Meldung "firefox.exe funktioniert nicht mehr" ab, kurz darauf kommt der Bluescreen.

Wenn jemand bis hierher gelesen hat, schonmal ein herzliches Dankeschön ;)

Hab mal den Eventlog angehängt. Einige Bluescreens:
24.07.2011 --- 11:34 Uhr --- Run CHKDSK /F
24.07.2011 --- 15:12 Uhr --- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
27.07.2011 --- 22:05 Uhr --- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
02.08.2011 --- 22:09 Uhr --- MEMORY_MANAGMENT

Hat jemand eine Idee was dem Teil fehlen könnte?

Schonmal Danke im voraus,
acid_g

Anhänge

• EvtLog.zip
    813,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - geplagt von Bluescreens - aber nur wenn keine "Last" ô.O

Du hast da ja eine ganze Menge Fehlerchen in deinem Log... ich bin nicht der Profi hier, wenn es um Problemlösungen mit Bluescreens geht, aber ich verdächtige mal den Ram, auch wenn Memtest ein OK gibt. Probiert die Riegel mal einzeln durch alle Ram-Slots durch, vielleicht lösst sich da etwas auffälliges finden.

Zur Bluescreenauswertungen müssten wir den ganzen Screen haben, weiter unten steht auch oft noch eine hilfreiche Information (z.B. welche Datei für den Absturz verantwortlich ist), und da gibt es ja auch so einen wunderbar langen Fehlercode. Ein Forenuser hier, der mit "simpel" anfängt (ich glaube "simpel1408") kennt sich damit ausgezeichnet aus, vielleicht meldet er sich ja, wenn nicht, such ich ihn :)

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab schon ein paar Fotos von den Bluescreens... werd die demnächst mal bereitstellen. Ich glaub allerdings weniger, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Schließlich funktioniert der PC ja unter Last einwandfrei... werd trotzdem mal ausprobieren, was sich tut, wenn ich die RAM-Riegel durchwechsle...

Die RAM-Timings erscheinen mir aber sehr scharf! Probier mal höhere Timings, z.B. 9-9-9-24 und/oder als Command Rate 2T.

Hiho!
Huntertech meint Simpel1970 . Hier mal der Link zur Bluescreenauswertung von ihm.
MfG
Achja danke! Wie komm ich nur auf simpel1408? :what:

Das Entschärfen der Latenzen könntest du auch ausprobieren, kostet ja nichts :)

Aber ganz nebenbei: Dein System ist noch deutlich verbesserungswürdig (bzw. was du da zusammengestellt hast). Komm demnächst besser dafür auch mal vorbei, da wäre noch etwas zu machen gewesen. Aber das ist ein anderes Thema, erstmal kannst du ja die Latenzen entschärfen und das Tutorial von Simpel mal durchgehen ;)

Ist da alles @ Stock ?

Dann mach mal QPI/Dram auf 1,25-1,3V

Hast du Win auch schon mit 1600 CL 6 instaliert ?

Ist da alles @ Stock ?

Dann mach mal QPI/Dram auf 1,25-1,3V

Hast du Win auch schon mit 1600 CL 6 instaliert ?

Die RAM-Timings wurden ganz am Anfang schon eingestellt, also noch bevor Windows installiert wurde.

Ich hab momentan nicht die Möglichkeit an den PC zu kommen, weil ich nicht zuhause bin. Ab Samstag wird dann ausführlich getestet.

Als ich Vista instal. habe, hatte ich auch gleich 1600 CL7 eingestellt und mir die Instalation versaut.

Meine laufen nur fehlerfrei wenn ich QPI +0,1V hab.

Dabei konnte ich alles Spielen und Benchen, Testen incl sehr hohem OC.
Hatte dann auch sporadisch Blues bis ich Vista @ Stock neu instaliert hab.

Hallo leute habe genau das gleiche problem, allerdings bin ich mir sicher dass es nicht an irgendwelchen :devil:Viren etc.. liegen kann. Mein rechner ist frisch aufgesetzt und habe gleich Kaspersky Pure rauf nachdem ich das service pack usw installiert habe. Allerdings kommen die bluescreens meistens wenn er nicht unter last steht ....... ich würde ja auch auf den Ram tippen wenn ich ihn nicht ausreichend getestet hätte. Habe ein 450 watt netzteil von corsair drinnen. hm das komische daran ist dass ich auf den gleichen rechner win7 ultimate 32 bit drauf hatte und da keine bluescreens waren. Eine Idee ?? währe es denn möglich dass ein rechner abstürtzt weil der cpu éinfriert? habe nämlich zalman cnps 9900 max drinnen xD :ugly:

Bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und die genauen Stopfehlercodes der Bluescreens posten.

Wir haben die RAM-Spannung nun von Auto auf 1,6V gestellt. Jetzt scheints zu funktionieren. Wir werden das ganze einige Zeit testen und nach Bluescreens Ausschau halten.

Ich halt euch auf dem laufenden...

//edit:
so... es ist soweit :fresse:

Mozilla ist mit der Meldung " firefox.exe funktioniert nicht mehr" abgestürzt, dann Bluescreen. Während der Auswertung des Minidumps kam auch gleich der nächste Bluescreen...
Fotos von den Bluescreens und dazugehörige Auswertungen hier.
080811-12105-01 ist der Erste, 080811-11497-01 der zweite Bluescreen, die restlichen .txt-Dateien sind willkürlich, aus den mittlerweile ca. 40 Dumpfiles gewählte Auswertungen...

Zuletzt bearbeitet:

Gib mal im Debugger anstelle "!analyse -v" -> "!analyze -v" ein.

Bitte auch noch die Screenshots von CPU-Z machen.

Die RAM Timings (XMP Profil) werden vom Board nicht korrekt eingestellt. Diese müssten die Command Rate bei 1600mhz und 6-8-6-20 Timings auf 2T (bei 1,60V) stellen. Die Command Rate steht allerdings auf 1T!

Stelle im Bios die Command Rate auf 2T (-> AI Tweaker Menü -> DRAM Timing Control -> 2nd Information -> DRAM Timings Mode: [2N]. Die Spannung der RAM auf 1,60V lassen.

Wird es damit nicht besser, erhöhe die RAM Spannung auf max. 1,65V (mehr nicht). Reicht auch das nicht aus, würde ich die RAM Frequenz und Timings nach dem JEDEC Profil einstellen (XMP im Bios deaktivieren) und damit mein Glück probieren (ein Geschwindigkeitsunterschied ist eh nicht spürbar).

Kein XMP verwenden das ist oft gefählich für die HW.

Timings auf 8-8-8-20 und QPI/Dram auf 1,25V

Ansonsten wie schon gesagt alles auf default setzen und Win neu instalieren.

Die RAM Riegel wurden als solche mit einem Timing von 6-8-6-20 von Alternate angegeben. Auch auf dem Etikett steht dieses Timing. Wenn ich nun die Einstellungen von Simpel übernehme, sollte ja im Fall eines Defekts ein garantiefall vorliegen oder? Warum sollte ich dann "schlechtere" Timings verwenden? Klar, viel wird das bei dem RAM nicht ausmachen... Ich werds trotzdem mal mit den Timings von simpel1970 probieren und berichten...

CL6 @ 1600 macht nicht jedes MB/ IMC mit.

Aber mach ruhig moch ein bischen weiter, wiso sollte man auch auf 0,5% Performance verzichten nur weil mann BSOD hat.
Und wiso sollte da ein Garantiefall vorliegen :huh:

Das Sys ist mit DDR3 1066 spezificiert und auf OC werte hatt man keine Garantie.

Aber mach ruhig moch ein bischen weiter, wiso sollte man auch auf 0,5% Performance verzichten nur weil mann BSOD hat.
Nanana, wer wird den gleich...
Ich akzeptiere nur nicht, dass ich Teile kaufe, die nicht so funktionieren, wie sie ausgeschrieben werden...
Außerdem wurde der PC mit der Absicht gekauft, für das Geld, das wir zur Verfügung hatten, verdammt schnell zu sein. Da zählen auch die 0,5% :D

Und wiso sollte da ein Garantiefall vorliegen :huh:
Ganz einfach: Weil die Teile dann nicht gehalten haben, was mir beim Kauf versprochen wurde.:devil:

Ich hab die Einstellungen von simpel1970 jetzt übernommen und werde mal schaun was sich tut.

Zurück