• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für aktuelle Games und Games naher Zukunft

PandaPuncheZz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für aktuelle Games und Games naher Zukunft

Guten Abend liebe Leute

Ich benötige Hilfe/Rat zu folgender Zusammenstellung:

- Intel Core i5-4460 (4x3,2GHz), Alternative Intel Core i7-4790 (4x3,6GHz) Quad Core

- Original Intel Standard-Prozessorlüfter, Alternative Scythe Mugen 3 Rev. B

- 8,0 GB DDR3 RAM (2x4,0GB) PC3-10666 1333MHz,Kingston/Corsair CL9-9-9, Alternative Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) XMP DDR3 1600MHz CL9

- 1,0TB HDD Seagate Barracuda 7200.12 SATA 6.0Gbps 7200 rpm 64mb cache

- SSD Samsung Flash 120GB 840-er EVO Serie SATA 3.0, lesen 540MB/s, schreiben: 410 MB/s

- nVidia GeForce GTX 770 2,0GB DDR5 RAM, Alternative ASUS Nvidia GeForce GTX 770 DC2OC/Gainward Nvidia GeForce GTX 770 Phantom 2,0GB

- ASUS H87M-E, Alternative ASUS Z97-K

- Corsair 600 Watt CX600W ATX 12V V2.3 & EPS 12V 2.01

- Cooler Master Midi Tower K350 Inkl. USB 3.0 Front

http://www.gamer-pc.ch/index.php?page=product&info=956

Ich freue mich auf konstruktives Feedback (auch über die Alternativen, ob sich diese lohnen würden) und bedanke mich vielmals im Voraus bei euch!

Viele Grüsse
PandaPunch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für aktuelle Games und Games naher Zukunft

- Intel Core i5-4460 (4x3,2GHz), Alternative Intel Core i7-4790 (4x3,6GHz) Quad Core

- 8,0 GB DDR3 RAM (2x4,0GB) PC3-10666 1333MHz,Kingston/Corsair CL9-9-9, Alternative Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) XMP DDR3 1600MHz CL9

- SSD Samsung Flash 120GB 840-er EVO Serie SATA 3.0, lesen 540MB/s, schreiben: 410 MB/s

- nVidia GeForce GTX 770 2,0GB DDR5 RAM, Alternative ASUS Nvidia GeForce GTX 770 DC2OC/Gainward Nvidia GeForce GTX 770 Phantom 2,0GB

Grauenvoll und wird so nicht anspringen, da alter Chipsatz + DC.

Fragen, dann kommt was von mir.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Unter 1500 CHF

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Es geht mir nur um den PC an sich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Am liebsten tutti Kompletti von einem Schweizer Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Sowas ist leider nicht möglich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1920x1080, Billigmonitor :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Battlefield 3/4, Dishonored, Borderlands 2, Saints Row, Far Cry, Crysis, Assassins Creed
- Illustrator, Indesign, Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Bisschen SSD (120GB), HDD 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ich denke nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN-Verbindungen sollten hergestellt werden können

Digitech.PNG

Dazu das Board, welches nicht mehr in den Screenshot passte :ugly: ASUS H97-PLUS (LGA 1150, H97, ATX)

Deutlich besser als der Fertigrechner. Digitec ist der Shop, den die ganzen Schweizer hier aus dem PCGH Forum verwenden, da ich aus Deutschland komme habe ich den einfach mal genommen.
https://www.digitec.ch/

Bei der Mainboard und Kühlerauswahl war ich leicht eingeschränkt, hier kann man noch Geld sparen mit folgenden Komponenten, daher habe ich in die Konfi bei Digitech einfach gleichwertige aber leicht teurere reingepackt.
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammenbau machst du selber, da gibt es etliche Videos auf Youtube, es hilft bei der Fehleranalyse und es bring Spaß. Ist im Endeffekt wie komplizierteres Lego. Außerdem liegen Anleitungen und Handbücher bei allen Teilen dabei.

Windows 7/8 kannst du dir dann von den übrigen 100 CHF ja sicher irgendwo kaufen.

Hier noch mal eine Kurzanalyse des Fertigrechners:

Der von mir gewählte Xeon ist letzterer i7 ohne integrierte Grafik die du ja sowieso nicht benötigst und du sparst fast 60 Euro.

Ersterer ist laut, letzterer zu groß, da du ja nicht übertakten möchtest.

Sehr doof gemacht, du weißt nicht ob und welchen Kingston/Corsair Speicher du bekommst, 1333 ist auch recht sperrig.

Standard Auswahl, in meiner Konfi als 2TB Version.

Die Samsung ist teuer weil Samsung drauf steht, außerdem weiß keiner wie gut die neue TLC Technologie funktioniert und selbst Samsung ist da sehr kritisch, denn in den Garantiebedingungen steht, dass wenn man sie über 40GB pro Tag beschreibt die Garantie erlischt, in meiner Konfi ist außerdem eine 256GB SSD drin.

Beide aus der letzten Generation, erstere dazu noch laut und 2GB sind auch nicht mehr Zeitgemäß.

Auf ersterem Board läuft die CPU nicht, letzeres ist zum übertakten gedacht, was du ja nicht möchtest und die oben genannten CPUs auch nicht zulassen :huh: Hier hat der Fertigladen richtig Mist gebaut.

Singelrail, CWT (Einer der schlechtesten Fertiger), Flachbandkabel und Gleitlager Lüfter (Gehen flott kaputt) willst du dir das wirklich antun?

Joghurtbecher, ist aus Plastik, schmeißt man schnell weg.

Daher lieber zu meiner Konfi greifen :banane:

Gruß

Statt dem NZXT könnte man, wenn mal es etwas schlichter haben will, auch ein Fractal Arc R2 nehmen. Aber das NZXT ist auch ein super Gehäuse.

Statt dem NZXT könnte man, wenn mal es etwas schlichter haben will, auch ein Fractal Arc R2 nehmen. Aber das NZXT ist auch ein super Gehäuse.

Das NZXT ist geil, mein 750D musste dafür weichen und das sollte wohl schon was heißen oder?

Wenn du noch einen Zweithändler suchst, schau mal pc ostschweiz rein. Evtl kannst du die Komponentne von eXquisie so splitten, dass es billiger wird insgesamt. Noch ein weiteres H97er Board, wenn es gleichteur wäre wie das MSI wäre ein ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Schau mal hier rein und entscheide dich welches Board du nehmen willst zu Xeon - http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html

Guten Morgen!!!

Danke vielmals für die Zusammenstellung. Sie scheint wirklich viel Sinn zu machen :D

Beanspruchen aber Photoshop, Indesign und Illustrator nicht stark den Prozessor? Oder kann ich mit diesem PC diese Programme problemlos brauchen?

Und um ihn WLAN Fähig zu machen müsste ich noch eine WLAN Karte kaufen.
Dann wäre ich leider über dem Budget :/

Vielleicht kann ich ja einige Komponenten bei brack.ch kaufen und so wieder ein bisschen Geld einsparen, denn da hätte ich bessere Konditionen.

Grüsse
Panda

Ich könnte das Netzteil für 132.10, den Lüfter für 36.95, die Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III für 80.65 einkaufen.

Dann wäre ich bei den Komponenten bei 1359.65 + OS 90.- + WLAN-Karte 35.- = CHF 1484.70

Du brauchst doch keine WLAN Karte für 35 CHF oO. Wo willst du hinsenden in die 300m entfernte Gartenlaube? Wie siehts den mit den örtlichen Gegebenheiten aus, Decken/Wände Stahlbeton?

Morgen IluBabe

Das ist ein guter Vorschlag! Das Gehäuse sollte falls möglich einen visuellen Reiz haben ;) , allerdings spare ich im Gegenzug auch gern.

Also falls es ein solches gibt (bisschen billiger, anschaulich) wäre ich wieder gerne offen für eure SUPER Vorschläge!

Grüsse
PandaPuncheZz

Wie kommst du auf eine Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III für 80.65 CHF? Wenn bei digitech eine https://shop.digitec.ch/de/s1/product/seagate-desktop-1000gb-35-desktop-festplatte-268606?tagIds=76 60.70 CHF kostet, kann man auch so eine nehmen. Das nimmt sich kaum was, oder eine andere "günstige" 1TB Platte. Wir schlagen nur in Deutschland die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) vor, weil sie hier halt "günstig" ist ;) In der Schweiz würde ich das nehmen was da am günstigstens wegkommt.

Mein Router befindet sich im EG, mein PC wiederum wird sich im 2. Stock befinden :). Ich hab keine Ahnung aus was unsere Wände gemacht sind XD.

Mein Router befindet sich im EG, mein PC wiederum wird sich im 2. Stock befinden :). Ich hab keine Ahnung aus was unsere Wände gemacht sind XD.
Also 2 Zimmerdecken dazwischen und evtl ein oder zwei Querwände? Da reicht ein Stick.

Gehäuse:
https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...e-midi-tower-pc-gehaeuse-437498?tagIds=76-524
https://shop.digitec.ch/de/s1/product/bitfenix-shinobi-midi-tower-pc-gehaeuse-437496?tagIds=76-524
https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...2-midi-tower-pc-gehaeuse-451286?tagIds=76-524 (da könnte man mit ner Leuchtkette oder ein paar LED Lüftern auch ein bissel was draus zaubern)

WLAN Stick
https://shop.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tl-wn821n-usb-netzwerkadapter-222133?tagIds=7

Sollte es unbedingt ne Karte werden, reicht auch diese, dann lieber für 15€ ne bessere Antenne dazu besorgen als für unnötige 3 kleine Antennen zuviel auszugeben:
https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...ss-n-pci-e-x1-netzwerkadapter-435794?tagIds=7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück