• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1500€(+/[lieber]-200€)

Trutzsimplex

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1500€(+/[lieber]-200€)

Moin,

nachdem mein alter PC nun vollständig den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir mal einen selber zusammenbasteln.
Es wird ein kompletter Neubau. Ich habe schonmal etwas zusammengestellt, Mainboard, RAM und Case sind aber
nur Platzhalter, der Rest darf auch gerne "Subject to change" sein.

Alsoo here we go:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 (schallgedämpft)
CPU: Intel Core i7-4790 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 4GB GDDR5
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
RAM: G.Skill 16GB DDR3-2133 (IEIFGHE5)
Festplatte: 2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

Kommt auf ein grande total von ca. 1300 €

Was würdet ihr ändern?

Grüße :)

AW: Gaming PC für ~1500€(+/[lieber]-200€)

1500,- und ne 970.. echt jetzt? oO

Oh, da passt so gut wie gar nichts.
Der 4790K ist ja gar nicht mehr aktuell. GTX 970 ist nicht empfehlenswert.

Ich würde es bei ca. 1400€ so machen:
1400€ i5k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU

Damit wirst du wohl die beste Gaming-Leistung haben.
Allerdings wäre es zu überlegen, ob du nicht auf die neue Generation der Grafikkarten wartest. Da wirst du die Leistung der 980 TI für weniger Geld und weniger Stromverbrauch bekommen.

Die Konfig von Schnuetz1 ist zwar gut, aber halt "Standard" - wenn du vllt noch ein paar andere (besondere) Ansprüche hast, würde ich dich bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schnuetz1 Vorschlag ist super. Etwas sparen könntest Du mit einer r9 390. Muß aber nicht.
mfG

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Vorhaben, bei mir soll der Fokus aber auf "leiser Gaming PC um ca 1.500 - 1.700 (ohne Peripherie) sein.
- Eigenbau lieber nicht, habe da Respekt von den Details wie Wärmeleitpaste anbringen etc..,
- alter PC geht an Sohnemann, daher nix mit ausschlachten
- Zocken: bisher Skyrim, aber Witcher 3 geplant, da sollte es dann schon mit bester Auflösung funktionieren, sonst halt MS-Office, etwas Video rendering
- Speicher: SSD 250GB plus 1-2 TB HDD
- kein Uebertakten
- Monitor hätte ich mit Auflösung 1920 x 1080, ev. neu geplant

beim PCGH gibts ja einen Vorschlag: Neue Version mit K-CPU: PCGH-Professional-PC Skylake-Edition V2 - Core i7-67K und Asus Strix GTX 97
Was haltet ihr davon?
Seltsamerweise wirds auch ca 100 Euro billiger wenn selber bei Alternate konfiguriert

- PC-Builder (Kosten für Zusammenbau,
- G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil,
- DRW-24F1MT, DVD-Brenner,
- CT480BX200SSD1 480 GB, Solid State Drive,
- DIMM 16 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher,
- Core i7-6700K, Prozessor,
- WD20EZRZ 2 TB, Festplatte,
- "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler,
- 4GB STRIX-GTX970-DC2OC, Grafikkarte,
- Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse, (Fractal Design R5)
- Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software,
- Z170 PRO GAMING, Mainboard)

Vielen Dank & Grüsse,
Heju

Hallo Heju,
eröffne doch bitte dein eigenes Thema, dann kann man besser beraten.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass man für das gleiche Geld mehr Leistung rausholen kann. ;)

Gruß
Schnütz

Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Vorhaben

dann mach am besten einen eigenen Thread, dann können wir dich individuell beraten und es bleibt übersichtlicher :)
unsere goldenen Fragen haste ja sozusagen schon beantwortet, kannste ja gleich für deinen eigenen Thread übernehmen :D

EDIT: zu langsam... :/

Zurück