• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500 Euro ohne Monitor, klein soll er sein

Legendary85

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 1500 Euro ohne Monitor, klein soll er sein

Hallo Leute,

ein Arbeitskollege liebäugelt mit einem neuen Gaming PC, stark und klein soll er sein. Von der Größe hat er mir ein Asus ROG G20 gezeigt, Design jetzt mal außer Acht gelassen. Allerdings kann ich nicht rauslesen, ob da ein ITX Board drin werkelt oder ein ATX da es mit 10cm Breite und 30cm Höhe schon recht klein ausfällt, gerade was ATX Netzteile angeht. Da die Version die er möchte 1.999 Euro kostet hab ich ihm gesagt, dass man da sicherlich ein wenig sparen kann wenn man ihn selbst zusammenstellt-/baut.

Zusammenstellung soll folgendermaßen aussehen:
- i7 6700k
- CPU Kühler hätte ich einen Thermalright Macho 120 vorgeschlagen, bin gerne für andere Vorschläge offen
- Gaming Board wenn möglich mit integriertem WLAN und BT
- 16GB DDR4
- Nvidia GTX 980 (welche kann man empfehlen, ich kenne mich nur mit Radeons aus)
- Samsung 850 Evo 256GB
- HDD mit 1TB
- Netzteil mit 600W wird denke ich absolut ausreichend sein, da würde ich beim ATX definitiv für ein BeQuiet E10 plädieren

Und jetzt kommt der springende Punkt mit dem eigentlich alles steht und fällt, das Gehäuse...gibt es eine Möglichkeit diese stromhungrigen Komponenten sauber in ein recht kleines Gehäuse unterzubringen ohne dass die Abwärme ständig die Komponenten drosselt bzw. die Lautstärke unnormal laut wird? Da habe ich was kleine Gehäuse angeht zugegebenermaßen absolut keine Ahnung, vielleicht gibt es ja auch sehr kompakte und empfehlenswerte ATX Gehäuse die ich ihm schmackhaft machen kann, hatte schon einige kleine Gehäuse gefunden die die Größe einer Steam Machine haben, allerdings bezweifle ich, dass da die 980er ihre Freude drin hat.

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Marcel

AW: Gaming PC für 1500 Euro ohne Monitor, klein soll er sein

Ich habe gerade einen ITX rechner mit dem Silverstone RVZ01 gebaut. Da die Graka hier um 90 Grad gedreht ist passen hier auch größere Grakas rein. Ich glaube aber ,dass die R9 390 von Sapphire (die ich empfehlen würde) nicht ganz passen würde . Muss ich noch mal die Maße angucken. Ansonsten ist das RVZ01 echt ne empfehlung (jedoch größer als eine Steammachine oder PS4,dafür große graka). An Netzteilen musst du hierfür eines mit SFX format nehmen. Ich habe das Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500w gewählt sollte für das meiste ausreichen.

Lustig, genau dieses Gehäuse hatte ich auch schon mal gesehen und mir überlegt. Reicht das 500W Netzteil für eine 980 oder R9 390 und passen die überhaupt rein? Er hätte halt lieber eine Nvidia, auch wenn ich eher AMD Fan bin.

Die GTX 980 hat ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis würde da eher die 390 nehmen, oder noch etwas warten. Im Sommer sollen neue GraKa's rauskommen!

500 W reichen locker und gerade wenn er später nochmal was upgraden will(z.B Graka), werden die zukünftigen Grakas weniger verbrauchen als die Jetztigen. Du musst nur bedenken,wenn er ein ITX-Board nimmt, nur einen PCI-E Slot hat, was jetzt aber nicht allzu schlimm ist.Zur Graka. Ne 970 ist nicht zu empfehlen, einfach mal Memory Gate 970 nachlesen und 980 lohnt nicht wirklich ,da schlechtes schlechtes P/L. Neulich hast du eine 980TI bekommen für fast den Preis. Ich würde raten eine R9 390 zu nehmen , hat dein Kumpel am meisten von und ist garantiert sicherer für die Zukunft.

Wenn man es sehr klein haben will könnte man auch mal über eine r9 Nano nachdenken.
Außerdem würde ich die Mx200 als SSD empfehlen. Ein 500 Watt Netzteil sollte ausreichen.

Merci für die Antworten.
Ich habe selbst die ASUS strix 390 OC, die ist allerdings recht laut, welche ist da leiser? Ich glaube über die Sapphire habe ich schon mal gutes gelesen.
Ne 970 hätte ich sowieso nie empfohlen weil ich das Problem mit den 3,5GB kenne und Lügen nicht unterstütze. ;)
Sonst noch jemand einen Vorschlag für ein kompaktes Gehäuse?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

wie gesagt, schau dir mal Nano oder Fury an, die sind echt billig geworden. Bei der r9 390 kann ich Sapphire wärmstens empfehlen. Nen Kumpel von mir hat die 390 von Sapphire, die ist leise und kühl und sieht auch noch schick aus ;)

Nimm ein E10 500 Watt, das langt. Bei dem Budget könnte man auch über ein P11 nachdenken.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zurück