Gaming-PC fürs Wohnzimmer
Hallo zusammen,
ich würde auch gern das geballte Wissen nutzen, um mir einmal über die gesammelten Komponenten drüberschauen zu lassen. Meine PCs sind zwar bereits seit eh und je Selbstgebaute, jedoch war ich zu der Zeit auch mehr im Geschehen und hatte jede neue Zeitschrift, die es zum Thema gab.
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
* Zwischen 1000€ und 1500€ werden wohl nötig sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
* Da es ein Gaming PC fürs Wohnzimmer werden soll, werden geeignete Funkeingabegeräte (Tastatur & Maus) benötigt. Tastatur in Normalgröße, aber keine zu schwere Maus (soweit das möglich ist bei batteriebetriebener Maus)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
* Der Rechner wird ausschließlich im WZ zum Zocken verwendet. Für alles andere gibt es andere PCs
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
* Ein Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
* Ja. Im Wohnzimmer werden ausschließlich 1080p Abspielgeräte angesteuert (TV und Beamer)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
* Hauptsächlich Spiele wie BF oder CoD, evtl auch mal WoW
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
* Nicht unbedingt... sollten die Ultra Settings in BF4 z.b. nicht erreichbar sein, dann ggf schon
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Folgende Hardware hatte ich mir dazu herausgesucht
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, tray
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
Motherboard: Gigabyte GA-Z87MX-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
Gehäuse: Lian Li PC-V354B schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
Blu Ray Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
Bzgl Tastatur und Maus habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Evtl hat da ja jemand gute Vorschläge?
Danke & Gruß
Hallo zusammen,
ich würde auch gern das geballte Wissen nutzen, um mir einmal über die gesammelten Komponenten drüberschauen zu lassen. Meine PCs sind zwar bereits seit eh und je Selbstgebaute, jedoch war ich zu der Zeit auch mehr im Geschehen und hatte jede neue Zeitschrift, die es zum Thema gab.
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
* Zwischen 1000€ und 1500€ werden wohl nötig sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
* Da es ein Gaming PC fürs Wohnzimmer werden soll, werden geeignete Funkeingabegeräte (Tastatur & Maus) benötigt. Tastatur in Normalgröße, aber keine zu schwere Maus (soweit das möglich ist bei batteriebetriebener Maus)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
* Der Rechner wird ausschließlich im WZ zum Zocken verwendet. Für alles andere gibt es andere PCs
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
* Ein Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
* Ja. Im Wohnzimmer werden ausschließlich 1080p Abspielgeräte angesteuert (TV und Beamer)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
* Hauptsächlich Spiele wie BF oder CoD, evtl auch mal WoW
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
* Nicht unbedingt... sollten die Ultra Settings in BF4 z.b. nicht erreichbar sein, dann ggf schon
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Folgende Hardware hatte ich mir dazu herausgesucht
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, tray
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
Motherboard: Gigabyte GA-Z87MX-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
Gehäuse: Lian Li PC-V354B schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
Blu Ray Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
Bzgl Tastatur und Maus habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Evtl hat da ja jemand gute Vorschläge?
Danke & Gruß
Zuletzt bearbeitet: