• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC fürs Wohnzimmer

cucama

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC fürs Wohnzimmer

Hallo zusammen,

ich würde auch gern das geballte Wissen nutzen, um mir einmal über die gesammelten Komponenten drüberschauen zu lassen. Meine PCs sind zwar bereits seit eh und je Selbstgebaute, jedoch war ich zu der Zeit auch mehr im Geschehen und hatte jede neue Zeitschrift, die es zum Thema gab. ;)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
* Zwischen 1000€ und 1500€ werden wohl nötig sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
* Da es ein Gaming PC fürs Wohnzimmer werden soll, werden geeignete Funkeingabegeräte (Tastatur & Maus) benötigt. Tastatur in Normalgröße, aber keine zu schwere Maus (soweit das möglich ist bei batteriebetriebener Maus)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
* Der Rechner wird ausschließlich im WZ zum Zocken verwendet. Für alles andere gibt es andere PCs

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
* Ein Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
* Ja. Im Wohnzimmer werden ausschließlich 1080p Abspielgeräte angesteuert (TV und Beamer)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
* Hauptsächlich Spiele wie BF oder CoD, evtl auch mal WoW

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
* Nicht unbedingt... sollten die Ultra Settings in BF4 z.b. nicht erreichbar sein, dann ggf schon

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
* Folgende Hardware hatte ich mir dazu herausgesucht

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, tray
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)

Motherboard: Gigabyte GA-Z87MX-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)

Gehäuse: Lian Li PC-V354B schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
Blu Ray Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

Bzgl Tastatur und Maus habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Evtl hat da ja jemand gute Vorschläge?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC fürs Wohnzimmer

Wieso noch Ivy Bridge?
Und wenn du nicht übertakten willst wieso dann ein K Modell?

Hi Threshold,

Ich hatte mir zuerst den Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, tray (CM8064601464206) Preisvergleich | Geizhals Österreich angeschaut, meine aber in einem der vielen anderen Threads gelesen zu haben, dass er kaum spürbare Mehrleistung gegenüber dem 3770 bringt. Wenn das nicht stimmt, wäre ich vom Gegenteil überzeugbar. :)

Das K Modell, weil ich damit zumindest die Möglichkeit erhalte, ihn mal übertaken zu können, oder sprechen die restlichen Komponenten Deiner Meinung nach auch dagegen?

Ob du übertakten willst oder nicht musst du wissen.
Aber ein Xeon 1230 V3 hat fast die gleiche Leistung wie ein 4770k kostet aber knapp 100€ weniger und ist eben nicht übertaktbar.
Wenn du darauf verzichten kannst, kannst du eine Menge Geld sparen.

Und Ivy Bridge ist veraltet. Kauf Haswell.

Hab die CPU im Originalpost mal angepasst... hat sonst noch jemand Gedanken dazu?

Du musst ein Z87 Mainboard nehmen da Haswell Sockel 1150 braucht.
Und du musst natürlich auch einen guter Kühler kaufen denn mit dem Boxed übertakten kannst du natürlich vergessen.

Kommt darauf an welchen Takt du am Ende anstrebst.

Ach ja, die Samsung 840 Evo ist besser als die Adata.

Vielleicht können wir von hinten anfangen... Meinst Du, um BF4 beispielsweise auf Ultra in 1080p 60Hz spielen zu können, wäre ein Übertakten der Komponenten nötig? Wenn ja, wie weit?

Wenn du BF4 in Ultra mit voller Kantenglättung spielen willst brauchst du eine GTX 780 oder AMD R9 290X. Darunter kannst du das vergessen oder musst Abstriche machen.

Sprich, die CPU spielt da eine untergeordnete Rolle und eine R9 290X würde auch mit einem i7-4770 in normaltakt zurechtkommen?

BF4 ist wie viele Shooter sehr grafiklastig.
Natürlich ist eine schnelle CPU wichtig aber ob der 4770 nun mit 3,5 oder mit 4,5GHz läuft macht keinen Unterschied da du immer im Grafiklimit bist.
Daher wäre der Xeon 1230 V3 vielleicht die bessere Wahl. Übertaktet kann man den nicht aber der hat auch so genug Leistung und du sparst Geld weil dafür ein H87 Board reicht.
Das Geld kannst du dann in die stärkere Grafikkarte investieren.

Nimm keine Tray CPU, nimm Boxed wegen der Garantie.
Die 290x ist ziemlich laut, da würd ich einen Nachrüst-kühler dazu kaufen oder ca. 3 Wochen auf Custom Designs warten.

Bei der Grafikkarte würde ich warten bis es erste gute Custom-Modelle zu ordentlich Preisen gibt.
Der Rest sieht schon recht gut aus, wobei du bei der CPU noch zur Boxed-Version greifen solltest.
Das Gehäuse ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke Euch... CPU also boxed - ich ging davon aus, dass nur der Kühler den Mehrpreis begründet. Vermutlich wird es eh noch gut 4 Wochen dauern, bis ich mir die Hardware bestelle. Bis dahin gibt es dann ggf. auch bereits alternative Modelle der R9 290X.

Beim Xeon brauchst du kein Z87 Mainboard. Du kannst ein H87 Mainboard nehmen.

Kannst du so nehmen.
Bei der Grafikkarte würde ich ebenfalls auf Customer Modelle warten.

Zurück