• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für unter 2000 Euro

crazy465

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für unter 2000 Euro

Liebe Community,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Gaming PC zusammenstellen und hätte gerne eure Meinung dazu, da ich mich in den letzten Jahren kaum mit dem Thema beschäftigen konnte. Folgende Komponenten schweben mir vor:

Gehäuse:
Thermaltake View 37 ARGB, Acrylfenster
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
Mainboard:
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
CPU:
Intel Core i9-9900KF, 8x 3.60GHz
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4
Graka:
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Hauptfestplatte:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
BackUp:
Intel SSD 660p 1TB, M.2

Ich freue mich über eure Gedanken dazu :)

lg Oliver

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Derzeit kein PC vorhanden :(

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch kein Monitor vorhanden, möchte aber 27" mit 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gaming (Battlefield, CoD,...), 4k Videoschnitt, Adobe

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für unter 2000 Euro

Wenn du Videoschnitt machst, würde ich den 3900X nehmen. 700 Watt brauchst du nicht. Da kannst du sparen.

700W brauchst du nicht, nimm den kleinen Bruder mit 500W

für Videoschnitt würde ich eher zum 3900x raten, wenn es eher zweitrangig ist würde ich den 3700x nehmen, skaliert auch gut in Battlefield und kostet 150€ weniger als der 9900KF

Muss das Gehäuse so ein Plastebomber sein?

Gehäuse die ich eher nehmen würde:

Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Glasfenster, Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, Phanteks Enthoo Evolv X schwarz, Fractal Design Define R6 PCGH-Edition Geizhals Deutschland

Alternative in günstig, Glasfenster und RGB:

Sharkoon TG6 RGB ab €' '79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Servus Oliver,

ich würde ein Gehäuse mit Echtglas nehmen, da Acryl sehr empfindlich gegenüber Kratzern ist.

Das Pure Base 500 mit einem Arctic P14 ist derzeit eine sehr gute Preis-/Leistungslösung, du kannst dir aber auch z.B. das Define R6 anschauen.

Der CPU-Kühler den du ausgesucht hast, ist für AMDs Threadripper, für den Sockel 1151v2 oder AM4, braucht du den "normalen" Dark Rock Pro 4.

Die Samsung 970 Evo ist sehr teuer, da würde ich die Silicon Power P34A80 nehmen.
Die Intel 660p ist nicht sonderlich gut, da solltest du z.B. die Western Digital Blue, oder Crucial MX500 kaufen.

Willst du einen FHD-, WQHD-, oder UHD-Monitor?
Die Angabe 27" und 144Hz hilft nur bedingt weiter.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen, ich hatte früher immer nur Intel Prozessoren und war auch immer zufrieden. Kenne mich mit AMD eben noch viel weniger aus und wüsste gar nicht was hier einem i9-9900 entspricht. Außerdem braucht man dann ja auch ein anderes Mainboard (anderer Sockel) und da hätte ich noch weniger Ahnung :D
lg Oliver

Offen gegenüber einer ryzen CPU oder muss es Intel sein?

Ich hatte früher immer nur Intel Prozessoren und war sehr zufrieden damit, ergo kenne ich mich mit AMD leider gar nicht aus und wüsste nicht was einem i9-9900 entspricht. Weiters wäre dann ja auch ein anderes Mainboard notwendig?! Bin aber natürlich offen für alle Vorschläge :)
lg Oliver

@crazy465:
Vergleich der CPUs von PCGH:
vergleich.JPG

Die geben sich bgzl. der Daddelleistung da oben nicht mehr all zu viel gegenseitig.
Allenfalls der 9900KS kann sich noch dezent abheben.

Vom P/L ist der 3700x derzeit die interessanteste CPU.

Servus Oliver,

du kannst mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes deine Beiträge jederzeit ändern, und somit doppelte vermeiden!

Für den Preis des i9-9900K (8 Kerne/16 Threads), bekommst du bei AMD 12 Kerne/24 Threads.

So könnte der AMD-Unterbau aussehen:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16/17

Wie sieht es mit der gewünschten Auflösung vom Monitor aus?

Gruß Lordac

In erster Linie zahlst du für ähnliche Leistung weniger, im Anwendungsbereich hast du ein Plus, im Falle des 3900x sogar ein großes gegenüber dem Intel

Deine Intel Konfig aus CPU und Board kostet grob überschlagen 670€

3700x + Tomahawk MAX

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'324,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'104,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

430€ (sogar weniger als der 9900KF ALLEINE

3900x + ASRock X570 Steel Legend

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €'*'478,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

ASRock X570 Steel Legend ab €'*'199,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

679€ und dafür hast du vier kerne mehr und ähnliche Gaming Leistung

RAM kannst übernehmen, bei dem Rest verweise ich auf @Lordac

700W brauchst du nicht, nimm den kleinen Bruder mit 500W

für Videoschnitt würde ich eher zum 3900x raten, wenn es eher zweitrangig ist würde ich den 3700x nehmen, skaliert auch gut in Battlefield und kostet 150€ weniger als der 9900KF

Muss das Gehäuse so ein Plastebomber sein?

Gehäuse die ich eher nehmen würde:

Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Glasfenster, Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, Phanteks Enthoo Evolv X schwarz, Fractal Design Define R6 PCGH-Edition Geizhals Deutschland

Alternative in günstig, Glasfenster und RGB:

Sharkoon TG6 RGB ab €'*'79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist gut zu wissen, ich dachte mit 700 Watt bin ich mal auf der sicheren Seite und 30 Euro mehr oder weniger ...
Mit AMD kenn ich mich einfach gar nicht aus aber wenn der x3900 besser in P/L ist dann vertrau ich dir hier natürlich :) Welches Mainboard ist dann zu empfehlen? Wichtig wäre mir hier dass jedenfalls ein Wlan modul verbaut ist, damit ich, bis ich ein Kabel verlegt habe zumindest online gehen kann.
Danke für deine Hilfe!

@crazy465:
Vergleich der CPUs von PCGH:
Anhang anzeigen 1078355

Die geben sich bgzl. der Daddelleistung da oben nicht mehr all zu viel gegenseitig.
Allenfalls der 9900KS kann sich noch dezent abheben.

Vom P/L ist der 3700x derzeit die interessanteste CPU.

Vielen Dank für deinen Vergleich, der 3900x sieht hier für mich am interessantesten aus :) Welches Mainboard ist hier zu empfehlen (Wlan Modul sollte drauf sein) :)
lg Oliver

In erster Linie zahlst du für ähnliche Leistung weniger, im Anwendungsbereich hast du ein Plus, im Falle des 3900x sogar ein großes gegenüber dem Intel

Deine Intel Konfig aus CPU und Board kostet grob überschlagen 670€

3700x + Tomahawk MAX

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'324,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'104,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

430€ (sogar weniger als der 9900KF ALLEINE

3900x + ASRock X570 Steel Legend

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €'*'478,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

ASRock X570 Steel Legend ab €'*'199,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

679€ und dafür hast du vier kerne mehr und ähnliche Gaming Leistung

RAM kannst übernehmen, bei dem Rest verweise ich auf @Lordac

Hallo Berge :)
Vielen Dank für deine Antwort und den Vergleich.

Das Setup um 679 klingt sehr interessant, was meinst du mit "ähnlicher gamingleistung"? Heißt das jetzt ähnlich gut oder schlecht? Denke die CPU hat gar nicht sooo sehr viel Einfluss auf die Gaming-Leistung, oder? Die Anschlüsse und restlichen Daten des ASRock borads sehen jedenfalls interessant aus, gibts dies auch mit Wlan modul?
vielen Dank für deine Hilfe !

lg Oliver

Servus Oliver,

du kannst mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes deine Beiträge jederzeit ändern, und somit doppelte vermeiden!

Für den Preis des i9-9900K (8 Kerne/16 Threads), bekommst du bei AMD 12 Kerne/24 Threads.

So könnte der AMD-Unterbau aussehen:

CPU: Ryzen 9 3900X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16/17

Wie sieht es mit der gewünschten Auflösung vom Monitor aus?

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich tu mir leider etwas schwer, klicke ich auf Antworten, dann steht die Antwort ganz unten und nicht direkt beim Beitrag , so gehe ich nun auf "Zitieren" somit ist wenigstens klar, wem ich antworte :)
Deine Konfiguration sieht sehr interessant aus :) Hast du noch einen Vorschlag für die restlichen Komponenten? Gibts das Mainboard auch mit wlan?
Vielen Dank! und sorry für das doppelt Post.
lg Oliver :)

PS: Sorry, Auflösung sollte WQHD sein :) lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für unter 2000 Euro

Servus Oliver,

uff, fünf Beiträge in Folge...
Du kannst mit dem Feld neben dem "Zitieren"-Knopf mehrere Beiträge auswählen, welche dann in einem Beitrag angezeigt werden. Du musst diese dann nur auf das Wesentliche kürzen, Vollzitate sind in den seltensten Fällen nötig, und "blähen" die Themen nur unnötig auf.

Hier ein Komplettvorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite oder MSI X570 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
SSD1: Silicon Power P34A80 1TB
SSD2: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB (falls benötigt)
Grafikkarte: RX5700XT (z.B. MSI Gaming X / PowerColor Red Devil / Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Define R6
2. Frontlüfter: Arctic P14 (nur beim Pure Base nötig!)
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ oder AOC Agon AG271QG (beim AOC solltest du die Nvidia-Karte nehmen)

Wie schon geschrieben wurde hängt es bei der CPU davon ab, wie viel Videobearbeitung du machst; je mehr, desto eher lohnt sich der Ryzen 9.

Als Alternative zum Aorus Elite, habe ich dir das Gaming Edge mit WLAN vorgeschlagen, solltest du Online spielen wollen, empfiehlt sich aber immer eine Kabelverbindung.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Was @Lordac Mal wieder sagt :daumen:

Nein im Prinzip hängt es von deinen Anwendungsszenarien ab, je mehr Bild/Videobearbeitung desto eher lohnt sich der 3900x

Der 3700x und 3900x haben ähnliche Leistung wie der 9900kf, soll heißen dass sie alle sich im oberen FPS Bereich befinden, der Intel hat den Vorteil im Schnitt 5-10 FPS mehr zu liefern,wenn überhaupt (siehe Vergleich @compisucher), beim ryzen wiederum sind die min-fps und die frametimes stabiler

Wenn du kein Hardcore FPS Junkie bist und dauernd FPS eingeblendet hast merkst du eigentlich nicht ob du einen ryzen verbaut hast oder den Intel, an deinem Portemonnee merkst du das schon

Hast du noch einen Vorschlag für die restlichen Komponenten? Gibts das Mainboard auch mit wlan?
3900x ist bei dir die erste Wahl. Du betreibst 4k Videoschnitt und da wird der 12 Kerner alles andere abziehen.
Wenn das Board Wlan haben soll wäre das hier wohl die beste Wahl:
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'225,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alle anderen guten mit Wlan sind deutlich teurer.

Den Rest würd ich so von Lordac übernehmen :daumen:

Der 3700x und 3900x haben ähnliche Leistung wie der 9900kf, soll heißen dass sie alle sich im oberen FPS Bereich befinden, der Intel hat den Vorteil im Schnitt 5-10 FPS mehr zu liefern,wenn überhaupt (siehe Vergleich @compisucher), beim ryzen wiederum sind die min-fps und die frametimes stabiler
Nicht nur das, man sollte dazu noch sagen, dass das ganze NUR im CPU Limit gilt, wie der TE schon selber richtig gesagt hat, hat die CPU meist gar nicht so großen Einfluss auf die Performance. Bei WQHD bist du bei 8 von 10 Games sowieso im Grafiklimit und ob Intel oder AMD macht dann genau null Unterschied. Der 3900x und auch der 3700x sind aktuell die sehr viel schlauere Wahl.

Hallo Lordac,

vielen Dank für deinen umfangreichen Vorschlag :)
Wenn ich jedoch einen CPU Kühler extra dazu kaufen, dann brauch ich ja nicht die "boxed" Variante der CPU oder? :/
Welche Graka ist deiner Meinung nach besser von den beiden?
Ist als zweite Festplatte eine M.2 nicht P/L technisch besser? kostet ja nur 20 Euro mehr und ist um einiges schneller oder?
Das Mainboard kann beim RAM Speicher nur 3200 oder? Macht ein RAM der 3600 mhz hat dann Sinn?

Freu mich auf deine Antwort! :)
lg Oliver

Wenn ich jedoch einen CPU Kühler extra dazu kaufen, dann brauch ich ja nicht die "boxed" Variante der CPU oder? :/
Theoretisch nicht, allerdings ist die Tray Version nicht günstiger. Außerdem haben Tray Versionen den Ruf "Rükläufer" zu sein.
Welche Graka ist deiner Meinung nach besser von den beiden?
Entscheide nach Budget. Die 2070 super ist ca ~6% schneller kostet aber deutlich mehr. Aus P/L Sicht ist die 5700XT besser. Rein Leistung ist die 2070s leicht vorne aber wirklich nur leicht.
Lohnt sich in meinen Augen nicht. Zwischen den 5700XT Modellen von Lordac besteht wenig Unterschied. Entscheide nach Verfügbarkeit, Preis, Optik, etc.
Ist als zweite Festplatte eine M.2 nicht P/L technisch besser? kostet ja nur 20 Euro mehr und ist um einiges schneller oder?
Brauchst du denn 2?
Das Mainboard kann beim RAM Speicher nur 3200 oder? Macht ein RAM der 3600 mhz hat dann Sinn?
Das Mainboard kann offiziell 3200. Der wird auch schneller laufen. Allerdings lohnt sich das noch weniger als die 2070s, 3200 sind schon optimal.

Zurück