• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für meinen Sohn

Wacken1989

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für meinen Sohn

Hallo Usergemeinde,

möchte meinem Sohn zum 18ten einen neuen PC schenken. Hier die die Frage/Antwortliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (leider)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eindeutig Händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHd, also diese 1920 x ???

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Er zockt fast nur Onlinegames da sein PC schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat und immer schimpft, dass normale Games nur ruckeln oder gar nicht laufen.. Ansonsten quasi nur Office für die Schule.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Will er nicht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten
Fällt mir nichts ein. Doch. Als BS hat er jetzt WinXP 32Bit. Denke, da muss was neues her. Habe mich mal an Targts Empfehlung orientiert und bei Hardwareversand folgendes zusammengestellt. Das mit dem Link hat irgendwie nicht geklappt. Na ja, bin da eher eine Art DAU :)

Artikel-Nr. HV20Y345DE
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
sofort lieferbar 170,40 €

Artikel-Nr. HV1133RJDE
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
verfügbar ab 09.11.2012 69,29 €

Artikel-Nr. HV20CO73DE
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
sofort lieferbar 35,21 €

Artikel-Nr. HV203I18DE
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
sofort lieferbar 53,03 €

Artikel-Nr. HV1028IWDE
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
sofort lieferbar 284,77 €

Artikel-Nr. HVR450E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
sofort lieferbar 72,72 €

Artikel-Nr. HV12SPP1DE
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
sofort lieferbar 87,56 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar 19,12 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar 82,35 €

Artikel-Nr. HV13SGB1DE
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
sofort lieferbar 65,92 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 20,-€

Gesamt: 960,37

Geht das so? Benötigt er noch einen Kühler oder zusätzlichen Lüfter?
Danke!!!

AW: Gaming PC für meinen Sohn

Sieht super aus, kannst du so bestellen - eventuell noch das Geld für eine HD7970GHZ drauflegen, oder ein modulares Netzteil. Ansonsten top.

Die Graka würde ich über Mindfactory bestellen (im Midnight Shopping ist da der Versand kostenlos), da du dann 3 Spiele kostenlos erhältst: AMD Never Settle - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Die Graka kannst du nämlich garantiert selbst einbauen: Einfach in den obersten PCIe x16 Slot stecken (vorher die Slotblenden im Gehäuse entfernen) festschrauben und dann noch die 2 PCIe Stromstecker ran und fertig;)

Edit: Mit AMD Never Settle hat dein Sohn, dann gleich ein paar brandaktuelle Spiele, die auf dem PC sicherlich sehr gut laufen;)

Zuletzt bearbeitet:

Für 10 Euro mehr bekommt man die 840er SSD in der Standard Version....Denke somit wird man nichts falsch machen.
Meinem Vorredner kann ich mich mürrisch anschliessen, eine HD7970 würde sich lohnen

NAja, da bei den 1000EUR schon leider steht, würde ich eher versuchen noch Geld zu sparen.

Wirklich sinnvoll geht das sparen dann allerdings nicht mehr.

Windows 7 könnte man noch bei Amazon als OEM Version für rund 40EUR kaufen und auf die SSD kann man theoretisch verzichten. Ist natürlichen nen schönes Nice-to-have. Aber wenn er über seinen Rechner so schimpft, würde es sicher auch ohne SSD gehen.

Bei der HDD vllt ne Samsung SpinPoint F3 1TB, aber lohnt sich preislich wohl eher wenig.

Das mit der Verlinkung ist nicht schlimm, ich find es so sogar besser, steht ja auch alles dabei.

Ich denke er würde mit dem Rechner auch mal wieder aktuelle Spiele zocken, da es damit ja geht.

Danke für euren schnellen Antworten! Echt klasse. Und schon ergeben sich daraus neue Fragen.
- Wo liegt denn bei der SSD der Unterschied zwischen einer 830 und 840? 10 € hören sich nicht viel an aber lohnt sich das?

- Der Tipp von Ich111 hört sich gut an. Den Einbau einer Karte traue ich mir noch zu. Habe mal auf Mindfactory nachgeschaut. In dem Preisrahmen bis ca. 300€ finde ich nur viele 7950. Welche sollte ich da nehmen oder bei der Gigabyte 7950 bleiben? Kostet da ja wohl etwas weniger als bei Hardwareversand. Und das Midnightshopping ist nur heute ??

- Leider bin ich an 1000€ Maximum gebunden. Würde als Alternative zu einer 7950 auch eine 660Ti gehen? Leistungsmäßig scheinen die ja ähnlich zu sein. Eine 670 dürfte meinen Rahmen sprengen genauso wie eine 7970 und alles darüber.

- bin über Geizhals auf die Seite von Hardwareversand gegangen. Habe ich da etwas nicht richtig gemacht?

Ein Netzteil mit 450W fürs zocken? Könnte etwas knapp werden, nimm lieber 500W.

Ansonsten siehts so ganz gut aus.

OEM-OS bei ebay kaufen ist so ein Fall für sich; Ich persönlich würde dazu ja sagen (habs auch shcon öfter gemacht), aber viele sehen das anders. Ich würde aber auch ein Win7 bei ebay ordern.

- Der Tipp von Ich111 hört sich gut an. Den Einbau einer Karte traue ich mir noch zu. Habe mal auf Mindfactory nachgeschaut. In dem Preisrahmen bis ca. 300€ finde ich nur viele 7950. Welche sollte ich da nehmen oder bei der Gigabyte 7950 bleiben? Kostet da ja wohl etwas weniger als bei Hardwareversand. Und das Midnightshopping ist nur heute ??
Das Midnightshopping ist immer zwischen 0 und 6 und du musst halt den Mindestbestellwert erreichen: Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks Die ziehen da aber gerne mal die Preise etwas an, aber hauptsächlich bei CPUs;)
Bleib bei der Gigabyte: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- bin über Geizhals auf die Seite von Hardwareversand gegangen. Habe ich da etwas nicht richtig gemacht?
Alles richtig oder fast. Alles richtig ist wenn du jeden Artikel über geizahls aufgerufen hast, dann über geizhals zu dem Artikel bei HWV und dann in der Warenkorb legen. So sparst du noch ein paar €

- Wo liegt denn bei der SSD der Unterschied zwischen einer 830 und 840? 10 € hören sich nicht viel an aber lohnt sich das?
Nicht wirklich, einen Unterschied wirst du jedenfalls nicht spüren.
Außerdem ist nur die 840 Pro wirklich schneller und die kostet doch ein bischen mehr:D

Edit:
Ein Netzteil mit 450W fürs zocken? Könnte etwas knapp werden, nimm lieber 500W
Willst du etwa den gesamten Haushalt mit dem Netzteil versorgen:lol:

OEM-OS bei ebay kaufen ist so ein Fall für sich; Ich persönlich würde dazu ja sagen (habs auch shcon öfter gemacht), aber viele sehen das anders. Ich würde aber auch ein Win7 bei ebay ordern.
Wieso Ebay? Amazon: http://www.amazon.de/Windows-Home-P...PJZO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1352239104&sr=8-7
Oder gleich Windows 8 (Nur wenn deinem Sohn das Design zusagt;)
Wahrscheinlich fährst du aber mit Windows 7 und dann Update billiger:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die 840 ist nur für benchmarks. Du wirst es nie merken ob 830er oder 840er. Die Gigabyte oder VTX3D wären meine Favoriten vom P/L-Verhältniss

Die gtx 660ti ist eher mit einer hd 7870 vergleichbar. Also bleib bei der HD 7950.

Es wird ja kein Oc betrieben da sollte 450 Watt eigendlich reichen

Und wenn du via Geizhals drinne warst. Hast du alles richtig gemacht. Geizhals link anklicken. In den Warenkorb. Und zurück zu Geizhals.

Das war bestimmt nur ne Allgmeiner Tipp.

Bei der Grafikkarte würde ich bei der 7950 bleiben. Die hat genug Power für ne weile. Die GTX lohnt sich aktuell nicht, da durch den Wundertreiber und dem Never Settle Paket bei der 7950 mehr geboten wird.

Midnight Shopping ist immer von 0 bis 6 oder so. Kann in der Zeit aber passierne. Das einzelteile da locker mal 2-5 Euro steigen. So bekommen die das Geld wieder rein. Also aufpassen.

MfG Heretic

Bezüglich der Preiserhöhung würde ich empfehlen mal alle sachen bei mindfactory in den warenkorb rein. Dann nach Mitternacht nochmal reingehen und schauen wieviel unterschied es nun gibt.

Selbst mit OC reicht das E9 450 Watt und die 7950 kann ich auch nur empfehlen. Echt ne geile Zusammenstellung vom TE. Win 7auf Amzon bestellen, die Graka wegen dem Spielepaket bei MF und selbst einbauen. :daumen:

Hab noch garnicht gesehen, dass Amazon mittlerweile OEM-Software verkauft :D Ist zwar ein paar Euro teurer, aber klar, da würde ich sofort kaufen ;)

Die 7950 von Gigabyte braucht unter Last 250W. Die CPU nochmal knappe 80W, da bleiben gerade mal 120W für den gesamten Rest. MIR wäre das zu wenig Reserve.

Enermax Power Supply Calculator

Da könnt ihr ja selbst mal rumspielen. Ich habe mal ein paar Sachen dazu gesetzt, die im Laufe der Jahre eines PCs so dazu kommen, wie einen Kartenleser, zwei Laufwerke, 2 Festplatten etc. und komme auf eine empfohlenes Minimum von 530W. Laut Enermax.

Naja aber solche Rechner müssen auch die streuung der Netzteil mitberücksichtigen.
Weil gerade , wenn unwissende Sparen. Wird mal schnell ein billig Teil genommen. Das hat dann k.a 600Watt aber durch die effizienz hätte man auch ein 500Watt teil nehmen können...

daher find ich die 450 Watt schon ausreichen. Es ist ja ein Netztiel. Was recht hoche Leistung erzielt.

MfG Heretic

Der Kalkulator arbeitet höflich formuliert sehr Netzteilherstellerfreundlich. Auf Deutsch: Das Ding übertreibt maßlos, weil Enermax mit größeren NTs mehr Kohle macht.

Hier hast du's schwarz auf weis, dass der PC nicht mal 300W zieht: AMD Radeon HD 7950 im Test - Verbrauch (8/15)

Das Testsystem ist hier im Gegensatz zu den Komponenten des TEs ein wahrer Stromfresser (i7 920@3,6GHz nuff said): AMD Radeon HD 7950 im Test - Testsystem (5/15)

Da das NT ein 1200W Model ist ist die zudem noch in einem ungünstigen Lastbereich und arbeitet nicht ganz so effizient und dann muss man auch noch ein paar % abziehen, weil sich die Leistungsangabe auf einem NT nicht darauf bezieht was es aus der Dose zieht sonder darauf was die Hardware zieht, da das NT selber auch Strom "verbraucht" (Stichwort Effizienz)

Naja 36A sind jetzt nicht der Brüller. Sie werden reichen, aber gerade da sie auf mehrere Schienen verteilt sind, kann man auch nicht von überdimensioniert reden.

Und ich denke nicht, dass der Energie-Rechner von Enermax sich auf Chinaböller bezieht ;) Der wird für Enermax zugeschnitten sein, und somit nur auf Netzteile von vergleichbarer Qualität übertragbare Ergebnisse liefern.

Wenn ihr alle der Meinung seid, 450W reichen, und der TE stimmt dem zu, dann kann er das gerne machen. Wir werden ja sehen obs reicht ;) Aber bevor es irgendwann, spätestens beim Aufrüsten, mal Probleme gibt, würde ich lieber ein Modell stärker nehmen.

@ich111: Das Testsystem ist mit dem hier nicht wirklich vergleichbar.

@Stryke7
Informier dich mal! 450W reichen vollkommen aus! Und die Verteilung auf mehrere Schienen ist überhaupt kein Problem.
Außerdem wird die Hardware sparsamer und nicht stromhungriger:schief:

Zurück