• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für meinen Cousin (700€)?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für meinen Cousin (700€)?

Hey Leute, mein Cousin möchte sich nächsten Monat einen PC zulegen (hauptsächlich zum zocken) mit dem er Spiele wie CS:GO, CSS, LoL und Arma 3 (Altis Life usw.) spielen kann.

Er möchte nicht mehr als 700€ ausgeben und haben ihm deshalb das hier zusammen gestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Er wollte sich nämlich einen fertig PC von mifcom kaufen wovon ich ihm aber abgeraten habe:
PC-System Core i5-4460 - GTX 950 - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

Meine Frage wäre:
Kann man an dem PC noch etwas verbessern damit er vielleicht billiger oder noch besser wird?

Ich bin kein Profi was PC's zusammen stellen angeht und habe deshalb einen sehr ähnlichen PC wie meinen zusammen gestellt nur das ich ne R9 390 und nen Intel Xeon 1231v3 habe.

AW: Gaming PC für meinen Cousin (700€)?

Generell würde ich bei 700€ nicht mehr auf Haswell gehen und eher sowas machen:
700€ i5 R980 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist zwar nicht so gut wie das Deep Silence 3, aber dafür hat man eine SSD.
Ich persönlich würde sogar jetzt ein Deep Silence 3 + 240GB SSD kaufen und die HDD später nachrüsten.
Auch 16 GB RAM kann man überlegen.

Hey DaNi1337x,

Ich würde grade bei den genannten Spielen auf die neuste CPU-Generation (Skylake) setzen. Außerdem sollte definitiv ein besseres Netzteil, 16GB Ram und zumindest eine kleine SSD rein. Dafür muss dann an Gehäuse und CPU-Kühler (boxed) gespart werden.
*klick*
Wenn 250GB Speicherplatz für den Anfang reichen schmeiß die 120GB SSD und die 1TB HDD raus und tu die SSD rein:
240GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
Dann reicht das Geld vielleicht auch noch für den Ben Nevis.

EDIT: zu langsam :ugly:

EDIT2: Ja, das G450M ist besser und günstiger als das Pure Power.

Liebe Grüße

Florian

Nur eine 120GB SSD ist zu wenig... Die RX 480 ist bei 700€ Budget nicht drin, da lässt sich auch nichts machen. Ist aber egal, CS und Arma 3 sind eher CPU-lastig.

Also ich habe das jetzt so abgeändert:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

-SSD halte ich persönlich nicht für besonders wichtig und kann später immernoch nachgerüstet werden
-Ich habe selber eine Sapphire Grafikkarte und bin zufrieden damit, von der PowerColor habe ich bis jetzt immer gehört das die laut sein sollen (?)
-16gb halte ich für seine Zwecke für unnötig, habe selber 8 gb und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit... außerdem kann man auch diese einfach nachrüsten

Das passt so schon ganz gut, aber:
- Eine SSD später nachrüsten ist nicht so einfach, denn du musst dann das Windows rüberschubsen.
Es ist einfacher, jetzt eine SSD zu verbauen und wenn die voll ist, dann die Daten auf die HDD zu verschieben, denn normale Daten gehen per Drag&Drop. Windows aber nicht.
Außerdem ist eine SSD der gefühlt größte Performanceschub, den du deinem PC antun kannst.
- Die Power Color ist auch ok, die Sapphire aber etwas besser.

Meine SSD habe ich auch erst nach ein paar Monaten nachgerüstet... aber ich werde ihm einfach beides vorschlagen und er soll dann selber entscheiden ob er ~40€ mehr bezahlen möchte.

Das ist natürlich die beste Variante. ;)
Wenn du das Windows schomal umgezogen hast - ok, dann weiß du ja, wie es geht. ;)
Ich persönlich möchte nur nie wieder eine SSD missen. ;)

Ja eine SSD ist auf jedenfall nicht schlecht, aber ich würde dafür nicht bei einem wichtigeren Teil dafür sparen. Und ich sage mal so, er hatte noch nie ne SSD wodurch er auch nichts vermissen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist eine SSD das beste, was du ihm empfehlen kannst. Dafür würde ich auch einen boxed CPU-Kühler oder ein günstigeres Gehäuse in Kauf nehmen.

Du argumentierst ja auch nicht, dass du ihm 'ne billige Grafikkarte verbaust, weil er noch nie etwas besseres hatte und so nichts vermissen würde :schief:

Also als mein PC hier zusammengestellt wurde, wurde mir gesagt das ich nicht am Gehäuse sparen sollte.
Und btw. ich merke bei Spielen keinen unterschied ob ich das Spiel auf der SSD oder auf meiner HDD habe, den einzigen unterschied den ich merke ist beim Starten und öffnen von Programmen... was für ihn aber irrelevant ist da er die maximalen FPS braucht die er kriegen kann :D

Man sollte auch nicht am Gehäuse sparen, denn normalerweise wechselt die Hardware schneller als das Gehäuse.

Eine SSD bringt nicht mehr FPS, lediglich kürzere Ladezeiten.

Und genau deswegen halte ich eine SSD in seinem Fall für nicht besonders wichtig ;)... bei Spielen wie GTA V bringt dir ne SSD auch nichts :)

Naja, GTA im Singleplayer schon, aber in GTA online ... Dazu sage ich mal nichts. :D
Dafür ist mein PC in 6 Sekunden hochgefahren. ;)

Zurück