• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für maximal 550€

enHkz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für maximal 550€

Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und wollte hier mal um Rat bezüglich der Teile fragen.
Monitor, Tastatur und Maus sind bereits vorhanden. Ein Gehäuse habe ich auch, wobei es sich dabei um einen Standard Midi Tower handelt. Außer der Grafikkarte habe ich mir bereits die Teile rausgesucht und wollte wissen, ob soweit alles passt.

Prozessor: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
Motherboard: ASRock H81M-HDS
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit
Netzteil: Antec VP700P, 700W ATX 2.4

Habe ich irgendetwas übersehen oder sollte die Teile soweit zusammen funktionieren?
Als Festplatte würde ich eine einfache 3TB Festplatte aus meinem aktuellen PC nehmen.

Die letzte Frage die sich mir noch stellt wäre welche Grafikkarte ich dazu kaufen soll. In Frage kommen dabei vor allem eine R9 280x und R9 290. Letztere würde mich ziemlich exakt auf 550€ bringen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dabei stellt sich mir nur die Frage ob die R9 290 in ein normalen Midi Tower passt und ob das Netzteil ausreichend ist. Eine GTX 960 wäre auch eine Option, zumal ich dann ein günstigeres Netzteil und/oder besseres Motherboard verbauen könnte.

Danke schon mal im voraus :)

AW: Gaming PC für maximal 550€

Die CPU hat inzwischen einen Nachfolger, macht also nur Sinn wenn die wirklich günstiger ist.

Das Mainboard ist extrem spartanisch ausgestattet, kann ich nicht empfehlen. Das Netzteil.. 700W für 50€, das muss einem doch komisch vorkommen.

Mein Vorschlag, RAM kannst du beibehalten:
Produktvergleich Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460), ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ), Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) | Geizhals Deutschland

Plus Grafikkarte nach Wahl, das Netzteil macht alles mit. Die R9 280 ist P/L super, die R9 290 auch, aber glatt 100€ teurer.

Ob eine Karte in dein Gehäuse passt kannst du messen oder mit der genauen Bezeichnung vielleicht beim Hersteller rausfinden.

Würde bei dem i5 4440 nochmal 17€ sparen, da es den gerade für 160€.
Beim Netzteil bin ich auch etwas skeptisch, da man leider auch nicht besonders viel dazu im Internet findet. Andere Netzteile von Antec aus der VP Reihe scheinen sich jedoch recht großer Beliebtheit zu erfreuen nach den Erfahrungen bei tomshardware.

Bei einem 450W Netzteil hätte ich echt ein wenig Angst bei den AMD Karten. Wenn ich die in die diversen Rechner mit der Hardware reinpacke, wird mir 450W oder mehr als das Minimum angezeigt. In dem Fall wäre die GTX 960 gut, da müsste man keine Bedenken haben oder?

Ja die Entscheidung der Grafikkarte fällt mir auch mit Abstand im schwersten.
Soweit ich das verstehe ist die Reihenfolge bei den meisten Spielen R9 280 < GTX 960 < R9 280x << R9 290 oder?
Die 290 war die letzen Tage jedoch immer mal wieder für knapp 230€ zu holen, was schon ein ziemliches Schnäppchen für die Leistung wäre.
Ausgemessen habe ich das Gehäuse schon und bei ca 30cm Länge würde es quasi exakt passen.

Könntest du mir in groben Zügen erklären weshalb das von dir vorgeschlagene Motherboard vorteilhaft wäre gegenüber meinem?

Warum glauben alle, dass AMD so "schlecht" sei? Völliger Schwachsinn. Jede Single GPU Karte kannst du da reinpacken. Das reicht locker auch für eine r9 290.
Glaube aber kaum, dass man eine so kleine r9 290 bekommt :D Also solltest du da auf eine r9 290X o.Ä. schauen..
besserer Chipsatz=bessere Ausstattung ^^

Für das Geld ist der 4440 ok.

Gute 700W Netzteile kosten 100€ aufwärts und was beliebt ist muss nicht gut sein. Ich kenne die Antec VP700 nicht, aber 700W für 50€ geht einfach nicht.

Da brauchst du keine Angst zu haben, das ganze Stromverbrauchsgelaber ist übertrieben. Über 300W kommen die wenigsten PCs.

Die Gtx 960 ist für die Leistung imo zu teuer. 280 und Gtx 960 sind ähnlich schnell, die 280x ist ein paar % schneller, die 290 ist gleich ne andere Leistungsklasse.

Naja, zum einen hast du nen Midi Tower, also wahrscheinlich ATX. Das Asrock H81M-HDS ist ein mATX Board, du verschenkst also Platz.

Kannst ja mal vergleichen:
Produktvergleich ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ), ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Weniger RAM Slots, kein PCIe 3.0, nur 4 Sata Anschlüsse und keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Das B85 Anniversary ist eben das günstigste Mainboard das halbwegs brauchbar ist.

Achso ok. War auch echt der einzige in der Preisklasse bei den Netzteilen.

Vielen Dank für die Erklärung. Steige da noch nicht so wirklich durch, was wofür steht und was das letztendlich in der Praxis genau bedeutet.
Dann kommen je nachdem wie die restlichen Kosten aufgestellt sind ja eigentlich nur die 280 oder 290 in Frage, wobei ohne spezielles Angebot dann auch mindestens 60€ zwischen dazwischen liegen.
Mal sehen ob bei den Mindstar Deals die Tage wieder die 290 auftaucht, dann werde ich da vermutlich zuschlagen für 225€.

@Schnabulator1337
AMD CPU ist nicht unbedingt vom Tisch, jedoch war der i5 die erste Komponente um die ich den PC aufgebaut habe, da der in der Regel von allen Seiten empfohlen wird.
Welche Kombination aus Motherboard und CPU würde denn von AMD in Frage kommen, die dann auch von der Leistung in etwa mit dem i5 mithalten kann?
Habe bisher meistens nur vom FX8350 gelesen, wobei der dann auch wieder deutlich mehr Strom zieht.

Würdet ihr mir generell dazu raten noch einen CPU Kühler zu kaufen oder reicht das so?

Wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen oder googlen. :D

Ein extra CPU Kühler hält das System unter Last leiser, der Intel Boxed Kühler ist aber ganz ok.

Welche Kombination aus Motherboard und CPU würde denn von AMD in Frage kommen, die dann auch von der Leistung in etwa mit dem i5 mithalten kann?
Habe bisher meistens nur vom FX8350 gelesen, wobei der dann auch wieder deutlich mehr Strom zieht.
Er redet, glaube ich von den Grafikkarten...
Dann kommen je nachdem wie die restlichen Kosten aufgestellt sind ja eigentlich nur die 280 oder 290 in Frage, wobei ohne spezielles Angebot dann auch mindestens 60€ zwischen dazwischen liegen.
Was zockst du denn und in welcher Auflösung?

Würdet ihr mir generell dazu raten noch einen CPU Kühler zu kaufen oder reicht das so?

Keiner. Ende.
Analyzing Bulldozer: Why AMD?s chip is so disappointing | ExtremeTech
AMD FX-8350 review | bit-tech.net
Verhunzte Architektur bleibt verhunzt.
Ein auf 32/22 nm geshrinkter Phenom mit höheren Taktraten und dem verbesserten Scheduler des FX (aber einer PRO KERN), wäre eine um Welten bessere CPU gewesen und hätte zumindest die Hälfte des Abstandes auf Intel aufgeholt.
Aber AMD hat lieber auf vermeintlich werbewirksamen Schrott wie "Module" "8 'echte' Kerne" und andere Begriffe aus dem Technikidioten-Bullshitbingo zurückgegriffen und völlig zurecht ein absolut unzulängliches Produkt abgeliefert.
DirectX 12: AMD gesteht die langsame CPU-Entwicklung ein
CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Februar 2015]

Selbst 50€ Ersparnis würden es nicht rechtfertigen sich über 2-5 Jahre Nutzung mit so einer lahmen Kiste herumzuplagen.

zur 2. Frage:
boxed-Kühler sind sehr laut. Ich hatte mangels Alternative den boxed-Kühler auf einem i5-3570K benutzt und auf 55% Drehzahl limitiert.
Das Ergebnis war immer noch laut und die CPU dafür außerdem noch heiß. Gott sei Dank kam nach ein paar Tagen der be quiet Pure Wings für den Megahalems an...
Die 25-35€ sollte man seinen Ohren gönnen.
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Mal die beiden besten Sparwunder verlinkt.

Achso bei den Grafikkarten spricht absolut nichts gegen AMD. Bisher ist die 290 mein Favorit wenn ich sie bezahlen kann. Vorteilhaft bei der GTX 960 wäre, dass ich die 20€ extra gegenüber der 280 innerhalb eines Jahres wieder drin hätte in Stromkosten. Zumal mein PC abseits vom Spielen auch so den halben Tag läuft.

Ich spiele am PC im Prinzip alles. Vor allem aber Shooter zwecks Steuerung gegenüber der Konsole. Auflösung ist auf FHD begrenzt.
Ich weiß nicht ob es vielleicht noch sinnvoll ist zu sagen, dass ich meinen PC eher sehr selten aufrüste. Mein aktueller PC ist mittlerweile bereits 7 Jahre alt und ich habe lediglich die Grafikkarte zwischendurch mal erneuert.

Danke @ Cinnayum
Die Lautstärke ist bei mir aber nicht so der entscheidende Faktor und eher ein Ende an dem ich zumindest vorerst gut sparen kann, da ich die meiste Zeit ein Headset auf habe und mein aktueller PC schon eher die Lautstärke eines kleinen Staubsaugers hat. Wenn es dann doch zu schlimm wird, würde ich den eher die nächsten Monate nachrüsten.

20€? Wenn du jeden Tag 4h unter Volllast spielst, da du aber in FHD wahrscheinlich eh die Frames auf die Hz Zahl deines Monitors limitieren wirst ist der Unterschied minimal.

Im Idle nehmen sich aktuelle Karten wenig.

Oh stimmt hast Recht, ich hab mit den Volllast Werten auf dem DF Artikel gerechnet. Mein Fehler.

Hier mal mein aktueller Build

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Zwar 20€ über meinem Budget mit 572€, aber vermutlich auch deutlich Leistungsstärker als mit einer 280. Und die Version der R90 wäre sogar unter 30cm lang, da bin ich mir sicher, dass Sie ins Case passt :D

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Irgendwo muss man ja Abstriche machen und an eine hohe PC Lautstärke bin ich mittlerweile schon gewohnt ;)

Habe mal alle Teile inklusive meiner HDD und and Laufwerk in 2 Rechner reingepackt (Coolermaster und MSI) und komme dabei jeweils auf minimal 459W und 394W fürs Netzteil. Denke das ich deshalb lieber auf Nummer sicher gehe und mir dann dieses Netzteil zulege, um noch ein wenig Raum nach oben zu haben oder spricht da groß was gegen?

LC-Power Gold Series LC9650 V2.3 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Rechnungen waren beide mit einer R9 290, wobei zumindest in den Rechnern die minimale Anforderung für eine 280 nur geringfügig kleiner war.
Wenn ich mich für eine 280 entscheiden sollte, hätte ich ja noch ein wenig Geld übrig, an welcher Stelle wäre das eurer Meinung nach am besten investiert?

Lass mal HDDs und Laufwerke weg, da wird viel zu viel für aufgeschlagen. Die Netzteilrechner gehen meist von billigen Netzteilen aus, die beiden von mir genannten reichen für jedes Single GPU System.

Mainboard, CPU Kühler, evtl. ein neues Gehäuse, ein besseres Netzteil..

Wollte nur mal ein kleines Update posten, was aus dem PC geworden ist.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D GeForce GTX 960 HerculeZ X2, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N960-1DDV-E5CNX)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)

Wobei ich die GTX 960 für 163€ in den MindStar Deals bekommen habe, was dann ja doch ein ziemliches Schnäppchen ist und es mir erlaubt zumindest erstmal das aktuelle NT zu behalten.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

Meinst du mit aktuelles Netzteil das aus deinem 7 Jahre alten Pc ?
Weil dann ist es gar nicht mehr "aktuell". Moderne Grafikarten beanspruchen Netzteile viel mehr als vor 7 Jahren, außerdem sind Netzteile auch dem Verschleiß ausgesetzt und verlieren Leistung.
Wenn dann dein Netzteil auch nicht über die notwendigen Sicherheitsstandarts verfügt kann es dein ganzes System zerschiessen, einschließlich der neuen Grafikarte.

Also wenns so ist solltest du dir das mit dem Netzteil nochmal überlegen. Gute Vorschläge kamen ja schon :)

Zurück