• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max 550.-

PsParadOX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für max 550.-

Hallö,
mal bitte hilfe für ein freund (=

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 550.- weniger ist immer besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nope.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 2x 1200Mhz 4Gb DDR3

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja glaube 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- GTA SA und IV, League of legends, BF3 und alles war aktuell ist.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- erstmal nicht sollte aber möglich sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- sollte ungefähr so aussehen
Preisvergleich | Geizhals EU

MFG PsParadOX

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC für max 550.-

Beim Board doch eher eines mit 970er Chipsatz, Beim Gehäuse reicht auch das Zalman Z9 USB 3.0, das Z 11 ist auch nicht wirklich größer und hat nur sinnfreie dicke Backen. Beim Brenner einfach einen von LG. Beim NT könnte man als gesunden Kompromiss das BeQuiet System Power S7 450 nehmen

Würde ein bisschen mehr ausmachen, aber SSD kann man bei Bedarf rausnehmen (bzw. da du das Gehäuse bereits hast ist deine Preisvorstellung etwas verwirrend).

Ein ordentlicher CPU-Kühler fehlt bei sämtlichen Zusammenstellungen. Falls Lautstärke und Hitzeentwicklung egal ist, kann man diesen eventuell auch weglassen. Ich würde mir vom Boxed-Kühler aber keine Wunder erhoffen.

Die 7870 GHz ist im Grunde eine 270x. Übertakten kannst du eh noch bei Bedarf. Ob die paar zusätzlichen Mhz € 40,- wert sind, will ich bezweifeln.

8-Kern CPU ist schon zu empfehlen. Der Preisunterschied ist nicht erheblich und fast sämtliche (nennenswerten) kommenden Spiele werden voraussichtlich dank "Next-Gen"-Konsolen auch mit 8 Kernen gut skalieren.

Beim Netzteil reicht auch ein 400 Watt Netzteil. Das FSP ist ein tolles Markennetzteil mit Gold-Zertifizierung (das S7 ist aber sicherlich auch nicht schlecht, keine Frage).

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis war max. 550 Taler und eine SSD mit 60GB ist Sinn frei und Kingston ist nicht so der Burner. Einen CPU Kühler kann man jederzeit nachrüsten

Würde ein bisschen mehr ausmachen, aber SSD kann man bei Bedarf rausnehmen (bzw. da du das Gehäuse bereits hast ist deine Preisvorstellung etwas verwirrend).
60GB, das ist nichts außerdem ist bei denen der Preis pro GB recht schlecht. 120GB sollten es schon sein. Also entweder gleich eine gute 120gb oder keine.

Die 7870 GHz ist im Grunde eine 270x. Übertakten kannst du eh noch bei Bedarf. Ob die paar zusätzlichen Mhz € 40,- wert sind, will ich bezweifeln.
Der Chip ist schon aufgebohrt. DX 11.2 etc.

8-Kern CPU ist schon zu empfehlen. Der Preisunterschied ist nicht erheblich und fast sämtliche (nennenswerten) kommenden Spiele werden voraussichtlich dank "Next-Gen"-Konsolen auch mit 8 Kernen gut skalieren.
Das sind keine 8 Kerne, das sind 4 Module mit schlechter Single Thread Performance und viele Spiele können bloß zwei Kerne auslasten, da schaut es für den FX dann sehr schlecht aus

Das Preislimit ist arg niedrig gesetzt. Mehr als eine 60GB SSD geht da nicht ohne den Rahmen zu sprengen. Auch wenn lediglich das OS und ein paar Programme auf einer SSD laufen ist die allgemeine PC-Performance gefühlt um Welten besser.

Also das die 7870 kein DX 11.2 hätte wäre mir neu.

Und beim 8320 handelt es sich um eine CPU mit 4 Modulen welche jeweils 2 Kerne fassen. Das sind reale 8 Kerne. Ich will die Performance der AMD Prozessoren nicht als übertrieben gut darstellen, allerdings ist ein 8-Kerner dem 6-Kerner vorzuziehen.

@Threshold: Begründung?

allerdings ist ein 8-Kerner dem 6-Kerner vorzuziehen.

Nein. Denn beim Spielen macht es keinen großen Unterschied ob du nun einen 6 oder 8 Kern AMd Prozessor drin hast.
Die 8 Cores haben den Nachteil dass sie mehr Energie schlucken und schlechter zu kühlen sind als die 6 Kerner.

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen...Performance ist eben beim 8-Kerner besser. Ich kenne die Prioritäten vom TE nicht. Mit dem entsprechenden Kühler (wie z.B. meinem angedachten Macho 120) ist auch ein 8320 ohne Probleme kühlbar.

Für künftige Spiele mit 8-Kern Unterstützung kann man sicherlich von einer guten Performancesteigerung ausgehen. Xbox One und PS 4 haben nunmal auch 8 Kerne, weswegen es nicht abwegig ist, das künftige (grafisch anspruchsvolle) Titel diese auch unterstützen werden. Und das nicht erst in 2 Jahren sondern vermutlich schon in diesem Jahr.

Wenn man natürlich nochmal das Budget anhebt würde sich schon ein kleiner Intel 4-Kerner ausgehen welcher hinsichtlich Verbrauch und ST-Performance eine gute Ecke besser wäre. Aber nun gut...irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen.

Im Endeffekt hat sich der TE aber wie es scheint eh schon entschieden, weswegen sich eine Diskussion vermutlich schon erübrigt hat.

du musst berücksichtigen dass in den Konsolen APU Systeme stecken.
Also niedrig getaktete 8 Cores mit GPU Core. Das ganze ist nicht übertragbar auf Desktop Systeme.
Oder spielst du mit einer APU eher als mit einer CPU und extra GPU?

Wie hoch diese Kerne nun getaktet sind ist in dieser Hinsicht irrelevant. Die Threadanzahl ist trotzdem erhöht und die Last wird besser auf 8 Kerne aufgeteilt.

Natürlich skaliert dadurch nicht jedes Spiel völlig linear mit jedem weiteren Kern. Das will ich auch nicht behaupten.

Aber die allgemeine Performance pro zusätzlichem Kern wird sicherlich gegenüber früheren Spielen, welche noch für die alten Konsolen entwickelt wurden, ansteigen.

Und das ist eben reine Spekulation.
Bis sich das bezahlt macht dauert das noch denn die Entwickler brauchen dafür auch neue Engines und die schleudern sie nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel denn das kostet Geld und wieso ein FIFA 2015 mit einer neuen Engine ausstatten die 8 Kerne nutzt wenn das Game auch auf der alten Engine problemlos läuft?

Spieleengines werden laufend weiter entwickelt und angepasst. Es mag sein, dass oftmals bekannte lizenzierte Engines wie z.B. die Unreal Engine 3 zum Einsatz kommen. Diese werden allerdings auch ständig erweitert und optimiert (und es kommt bald ja auch die stark überarbeitete UE4).

Ich mache mir hinsichtlich der Mehrkernoptimierung in künftigen Spielen deshalb auch keine Sorgen.

P.S.: GruntXIII ist mein 2. Account. War leider eine Zeit lang nicht mehr eingeloggt und konnte mich nicht mehr mit diesem Account anmelden.

Zurück