• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max. 1300€

Hagen1990

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für max. 1300€

Hallo liebe PCGH-Community,

da ich mich nun schon ein paar Jährchen mit meinem K53SV Notebook rumplage, möchte ich mir nun Mitte nächsten Monats einen Desktop-PC zulegen. Ich habe mich hier nun angemeldet, da ich nicht ganz so viel Ahnung von der Hardwarematerie habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich benötige zusätzlich: Maus, Tastatur, Bildschirm, (hier wird vorerst nur die Grundausstattung benötigt, da ich das Budget optimal für den PC verwenden möchte.)
Betriebssystem (gerne auch Win8. Win7 ist aber auch OK.)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber fertig zusammengebaut, da ich wie oben schon beschrieben kaum Ahnung von der Hardware habe und mich auch nicht so recht an den Eigenbau nach Anleitung traue.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
keiner vorhanden, muss also neu.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich möchte den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen. Eine Eingrenzung welche dies werden, ist schwierig, da ich nicht auf ein Genre festgelegt bin. Ein paar Bsp.: Skyrim, GTA, Anno ab 1404+neuere, Civilization ab 4, BF4 und auch zukünftig erscheinende Spiele. Des Weiteren soll mit MS Office gearbeitet werden, was aber denke ich nicht das Problem darstellen sollte.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es kommt darauf an, ob es auch für einen Laien wie mich sinnvoll wäre, da ich kein Risiko eingehen möchte die Hardware zu beschädigen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir ist wichtig, dass das Hauptaugenmerk auf den PC gelegt wird, also maximale Leistung für das Geld. Die Eingabegeräte sowie der Bildschirm können etwas billigere Modelle sein, da kann ich später noch nachkaufen.
Außerdem sollte das Budget sinnvoll verwendet werden, also für die oben genannten Nutzungsbestimmungen so optimal wie möglich. Auf zusätzlichen Schnickschnack, wie LEDs am Gehäuse kann ich verzichten und auch das Design ist vernachlässigbar.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen und stehe natürlich für weitere Fragen zur Verfügung. :-)

Danke schon mal im Voraus.

vG Hagen1990

AW: Gaming-PC für max. 1300€

Ohne OC:

mit OC:

Rest wie oben. Bei der Maus evtl. jene:

zu Tasta und Moni müssen andere ran und Win7 gibts günstig in der Bucht:

Hardwareversand baut günstig zusammen, allerdings keine CPU-Turmkühler über 400g. Vielleicht hast jemanden im Bekanntenkreis, der etwas Plan vom schrauben hat oder du lässt den beim PC-Dealer deines Vertrauens draufschrauben. Sooo schwer ist das nicht;) Gibt dazu auf Youtube zig Anleitungen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Hagen :D

Faces Konfig kannst Du so eintüten :daumen:

Bei dem Budget würde ich aber direkt das modulare be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim Gehäuse bin ich für das Arc R2, oder Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) | Geizhals Deutschland

Die Sharkoon Mäuse sind gut. Also die Drakonia oder auch die etwas günstigere : Sharkoon FireGlider, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An Tastaturen empfehlen wir eigentlich immer diese : Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kostet normalerweise ~ 35,- Taler, ist aber momentan so unverschämt teuer, da könnte man direkt zu einer mechanischen greifen, wie z.B. : Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cherry G80-3000LPCDE-2, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mechanische sollte man aber vor dem Kauf probegriffeln.

Die beiden besten Monitore in ihrer Preisklasse : Produktvergleich Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144), LG Electronics Flatron IPS235P, 23" | Geizhals Deutschland

Oder ein günstiger 27" : Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS277L, 27", LG Electronics Flatron 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P) | Geizhals Deutschland

Win7 : Windows 7 Professional AOT Software

Grüße aussem Pott
Rosi

Wow, das ging ja schnell.

Vielen Dank euch.
Ich werde mich gleich mal durchklicken und eventuell mit weiteren Fragen um mich werfen. ;-)

vG

Hört sich sehr gut an. Der Xeon wird´s dann sicher schon mal werden. ;-)

Mir tut sich gerade noch eine andere Frage auf: Und zwar geht mir gerade durch den Kopf, noch einen Monat länger zu warten und das Budget auf 1800-2000€ zu erhöhen. Die Frage ist nun, inwiefern sich das auf die Komponenten und Ihre Leistung auswirkt, also, ob sich die Mehrkosten im Verhältnis der dadurch höheren Leistung lohnen. Oder ob es besser wäre das Geld für hochwertigere Bildschirme sowie Eingabegeräte zu investieren.
Mein Gedankengang geht dahin, dass der Computer so länger aktuell wäre und erst später eine Erweiterung mit neueren Komponetnen nötig wäre.

Ich hoffe mein Gedankengang ist nicht allzu sehr an den Haaren herbeigezogen, wenn ja dann bitte ich meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen. Ist mein erster "selbst" zusammengestellter PC. :-D

Meines Erachtens nach langt eine 1000 Taler-Kiste für`s daddeln vollkommen aus. High-End-Geräte sind meist nur beim Preis spitze, bieten aber oft nicht die erwünschte Mehrleistung im Verhältnis zu den erschwinglicheren Teilen. Bestes Beispiel sind die Grafikkarten, da kommen im Jahreswechsel ständig neue Modelle und flugs bietet die modernere Bildschubse für 250-300 Taler ähnliche Performance wie die 500-600€ teure Schubse, die man sich vor noch gar nicht allzu langer Zeit gegönnt hat.

Bei den CPU`s ist es noch schlimmer, da stagniert die Leistung fast. Von Sandy (i5-2500k) über Ivy (i5-3570k) bis hin zum jetzigen Haswell (i5-4670k) betrug der Leistungsgewinn gerade einmal um die 10%. Du verstehst in etwa worauf ich hinaus will;) Für einen Gaming PC musst du keine 2000€ oder gar mehr ausgeben, mehr geht natürlich immer... Eins noch: mit der obigen Konfig hast du auf jeden Fall deutlich mehr Power als wie mit deinem Lappi:daumen:

Gruß

Alles klar, danke dir. Dann bleibts dabei, ab Mitte Februar wird losgedaddelt! :-D

An den CPU Lüfter werde ich mich dann denke ich selber trauen, wenn die ihn nicht einbauen, werden ja nur ein paar Schrauben und ein Stecker sein, denke ich mal.
YT oder PCGH wird schon helfen, wenns nicht klappt. :-)

Aber erstmal abwarten, bis das Ding vor mir steht.

Edit:
Zum Läppi: Das ist aber auch nicht schwer, das Einzige für was das Ding noch gut geeignet ist, ist als Notfallheizung, falls die richtige mal ausfällt. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Jap, machste genau richtig. Und wenn du Fragen hast, du weißt ja wo du uns findest...;)

Gruß

Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen. Man kauft die Leistung die man aktuell braucht, wenn mehr Leistung benötigt wird, rüstet man entsprechend auf.

Die Zusammenstellung von Facehugger sollte für die nächsten 2 Jahre reichen, nach 2 Jahren kannst du dann die Grafikkarte tauschen, nach weiteren 2 bis 3 Jahren dann evtl. die CPU und MB.

@Icedaft: Jap, ich bin der Illusion erlegen, dass sich das bei Computern so verhält aber ihr habt mich ja nun zum Glück eines Besseren belehrt.

Ich werde die Kofiguration, so wie auf Seite 1 vorgeschlagen verwenden. Habe mich mal durchgeklickt und ein paar Testberichte gelesen, passt also alles super. Da wäre ich selber nie drauf gekommen oder hätte evtl. viel Lehrgeld bezahlt. ;-)

Also danke nochmal!

Da bin ich wieder :D

Eine Möglichkeit mehr Kohle los zu werden wäre : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus : Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

New Qnix QX2710 LED Evolution

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

So einen WQHD Monitor kann man auch locker mit einer 280X befeuern, dazu bedarf es nicht unbedingt der 400,- Euro R9 290 Tri-X.

Wie meine Kumpels schon schrieben, das tut nicht Not, es sei denn, mann will es unbedingt ;)

Oder auf 3 Monitoren zocken. So ein WQHD ist auf jeden Fall ein feines Teilchen :daumen:

Ich würde aber eher dazu raten in gute Audiohardware zu investieren, da hat man nämlich locker länger als 30 Jahre was von (Boxen, Kopfhörer...)

Beste Kopfhörer für ganz kleines Geld : Superlux HD-681 Evo BK

Besseres Teil : beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In dieser Preisklasse sollte man aber probehören.

Soundkarte lohnt sich auch nur, bei hochwertigen Boxen/Kopfhörern.

Mit dem Superlux kann man nichts verkehrt machen.

Empfehlenswerte Sokas wären z.B. : Produktvergleich ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z), ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1, ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) | Geizhals Deutschland

ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du ein paar kleine gute PC-Monitore haben möchtest, würde ich hier mal schauen : Aktive Nahfeldmonitore

Wenn sie nicht nötig ist und nur das Ego steigert, werde ich die R9 290 auch nicht kaufen. ;-)
Die 280X sollte ja ausreichen um alles gut spielen zu können, so wie ich das rausgelesen habe.
Bildschirmtechnisch gefällt mir der LG ganz gut, ich denke, der wird vorerst ausreichen und beim Sound bin ich nöch gänzlich unentschlossen, aber da werde ich dann denke ich zum freundlichen Elektronikhändler gehen und erst ein bisschen probehören.

Also mal schauen. Das is aber auch schwer sich zu entscheiden, vor allem, wenn man nicht so viel Ahnung hat. :-)

vG

Moin,

@Rosi: Ich habe mich mal kurz durch den Nubert Shopp geklickt und ein paar Rezensionen gelesen. Die Systeme scheinen ja richtig gut zu sein, sind zwar etwas teurer aber ich denke beim Sound sollte man auch nicht sparen, kann man ja nicht nur für den PC nutzen. Ich werde mich dann später nochmal genauer dort umschauen. Falls ich mich dazu entschließe ein hochwertiges Soundsystem anzuschaffen, wird bestimmt eine Soundkarte nötig. Liege ich da richtig?
Edit: Sorry, Frage ist ja weiter oben schon beantwortet. ;-)

Nach ein bisschen Recherche tut sich mir eine weitere Frage auf, die vielen Zahlen erschlagen mich regelrecht :-D: Die R9 280X von Asus hat einen Chiptakt von 970MHz und die R9 280X von Sapphire 1100MHz, auch bei anderen Werten scheint die Sapphire einen Vorsprung zu der Asus GPU zu haben. Zwischen den beiden Karten liegen preislich nur 20€. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die von Sapphire besser ist, oder wirkt sich das kaum auf die Leistung und die Lautstärke aus. (Stromverbrauch ist nebensächlich.)

Edit2: Aus diesem Review geht hervor, dass die von Sapphire wohl leicht besser ist. Wie würde sich das auf das Netzteil auswirken. Reicht das mit 480W weiterhin aus, wenn ich mich für diese Karte entscheiden würde? Vor Allem, ist es sinnvoll die Sapphire der Asus vorzuziehen? Fragen über Fragen. :-)

vG

Zuletzt bearbeitet:

Nach ein bisschen Recherche tut sich mir eine weitere Frage auf, die vielen Zahlen erschlagen mich regelrecht :-D: Die R9 280X von Asus hat einen Chiptakt von 970MHz und die R9 280X von Sapphire 1100MHz, auch bei anderen Werten scheint die Sapphire einen Vorsprung zu der Asus GPU zu haben. Zwischen den beiden Karten liegen preislich nur 20€. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die von Sapphire besser ist, oder wirkt sich das kaum auf die Leistung und die Lautstärke aus. (Stromverbrauch ist nebensächlich.)

Edit2: Aus diesem Review geht hervor, dass die von Sapphire wohl leicht besser ist. Wie würde sich das auf das Netzteil auswirken. Reicht das mit 480W weiterhin aus, wenn ich mich für diese Karte entscheiden würde? Vor Allem, ist es sinnvoll die Sapphire der Asus vorzuziehen? Fragen über Fragen. :-)

vG

Die Sapphire ist halt lauter. Und einen Performanceunterschied merkt man (außer in Benchmarks) eh nicht. Wie man in dem Review sieht, ist das ein Unterschied von 1-2 fps im fps-kritischen Bereich. Daher würde ich die normale Sapphire Dual-X oder die Asus nehmen.

Zurück