• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für Freundin

AW: Gaming-PC für Freundin

darf man vllt fragen warum kein asrock board , die konfig von facehugger ist :daumen:, das case ist immer geschmacksache

Der i3-3220 ist etwas mehr als nur ein Dual-Core. In Anwendungen ist der AMD FX6300 klar die bessere Wahl, in Spielen kann der i3-3220 hingegen ganz gut mit ihm mithalten, so lange kein OC gemacht wird: Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis [Test der Woche]
Und der i3 ist mindestens 20€ günstiger als der FX6300, da man den AMD boxed Kühler sowieso ersetzen muss, weil der doch arg laut ist.
Natürlich ist der i5-3350P bzw i5-3470 besser als der i3-3220, aber das Budget würde dann schon deutlich überschritten. Das müsste man dann eventuell beim Pixelbeschleuniger einsparen: PowerColor Radeon HD 7850 V2, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (55 Euro gespart, weniger fps in Spielen, dafür Intel)

Größtes Problem des i3 ist seine zukunftssicherheit, nicht seine Spieleleistung bis dato.

darf man vllt fragen warum kein asrock board , die konfig von facehugger ist :daumen:, das case ist immer geschmacksache
Ich nehm mal an der TE hat schlechte Erfahrungen gemacht:D Allerdings baut ASRock schon seit längerem wieder richtig gute Boards mit tollem P/L-Verhältnis... Sicher kann man auch ein anderes Case nehmen, am Ende steht es ja beim Fredersteller und seiner Freundin;)

Gruß

Also ich hau mal zwei Configs hier rein, aus unserem Forum:

AMD: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beide ~ 600 €

Intel / AMD hin oder her.
Aber etwas flotter läuft die Intel Config. Die halt nur etwas mehr kostet, als die AMD Config.

Deiner Freundin wird´s wohl am Ende des Tages eh nicht auffallen.
Beides Top Rechner.

MFG

Sehr gute Zusammenstellungen, nur haste beim Intel das B75M geholt, hier gibt es auch eine ATX-Version @ TE.
Beim Intel ist OC nur kein Thema, da kaum was möglich ist.

In beiden Systemen würde ich vllt. diesen Ram holen:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

damit sparste nochmal 5 Euro.
Beim AMD System würde ich vllt. einen etwas größeren CPU-Kühler holen (nur bei OC) z. B. den hier:

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der passt auch gerade so in das Gehäuse:)

Beim Intel-System kann man im Zweifel den Boxed-Kühler verwenden, der arbeitet relativ leise und bei den Spielen, die deine Freundin zockt (außer vllt GW 2) wird
die CPU eh wenig arbeiten müssen.

Solltest du noch etwas mehr Effizienz wünschen, ist diese Netzteil ein Blick wert:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ne andere Platte - nochmal 10 Euro gespart:
http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html

Im Endeffekt hast du bei beiden Zusammenstellungen ein ausgewogenes System.

Danke für die vielen vorschläge :)

Kein as, weil ich damals schlechte erfahrung in sachen treiber hatte. Aber das kann sich natürlich geändert haben, hab seit dem nie mehr eines verbaut. Sry möchte hier keinen persönlichen Geschmack angreifen.
Ich stelle heute abend oder morgen eine liste mit den hinweisen eurer vorschläge zusammen und wäre dann dankbar für verbesserungsvorschläge. Ich bin begeistert von der aktivität in diesem forum, echt super!
Gruß

Mach das.
Slanzi hat noch gute Verbesserungsvorschläge gemacht.

Kann man sich daran orientieren und ggf. bisschen anpassen, wie z.B. das Board.

Kein as, weil ich damals schlechte erfahrung in sachen treiber hatte. Aber das kann sich natürlich geändert haben, hab seit dem nie mehr eines verbaut. Sry möchte hier keinen persönlichen Geschmack angreifen.
Ich stelle heute abend oder morgen eine liste mit den hinweisen eurer vorschläge zusammen und wäre dann dankbar für verbesserungsvorschläge. Ich bin begeistert von der aktivität in diesem forum, echt super!
Gruß

Natürlich gibt es auch noch andere Mainboardhersteller. Aber du solltest die Vorurteile ablegen. Asrock ist nicht mehr das Asrock von vor 10 Jahren. Da hat sich eine Menge getan und nicht ohne Grund wird hier viel Asrock empfohlen. Eben weil sie preiswert und gut sind. In der Regel brauchst du nicht mehr Board.

Hier noch alternative Boards, wenn du wirklich kein ASRock willst (aber lass dir von einem seit Jahren zufriedenen ASRock-Nutzer und Verbauer sagen - spring über deinen Schatten:D):

Intel 1155:

MSI B75A-G41, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-060R)
Gigabyte GA-B75-D3V, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Bei den Boards mit Chip B75 ist aber das ASRock immernoch die beste Wahl:)

AMD Sockel AM3+:

Gigabyte GA-970A-DS3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-970a-g43-dual-pc3-14900u-ddr3-7693-030r-a887376.html
MSI 970A-G46, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (7693-020R)

Hier würde ich persönlich wohl neben dem ASRock zum Gigabyte greifen.

Wir warten auf deine persönliche Konfig aufgrund unserer Empfehlungen, für`s Feintuning...;)

Gruß

Hallo zusammen,

tut mir mega leid für die späte rückmeldung ich hatte private andere sorgen :/

ich hab mir ein paar komponenten rausgesucht, was sagt ihr dazu :

CPU: i5- 3450 (167 €)
CPU-Fan: Alpenföhn Brocken (36 €) (Überhaupt benötigt oder reicht standard?)
Graka: ATI HD 6870 DF (140 €)
Board: Asrock B75 Pro3 (70€)
RAM: Gskill 8GB DDr3-1066 (59€)
HDD: HGST 1 TB Sata (58€)
Tower: Antec Three Hundred (59,90 €)
Netzteil: Be quiet Pure Power L7 530 w (59,90€)

da komm ich auf ungefähr 650 € :/ (sind alternate preise, sollte also nochmal runtergehen. wobei ich gerne alles zusammen bestellen möchte.)

Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen. kanns verstehen wenn nix kommt, is ja schon was länger her :/.

Gruß

gn0x

Netzteil solltest Du durch das Be Quiet mit 400 Watt ersetzen : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Der Standard-Kühler für den Prozessor reicht aus, aber ist halt etwas laut unter Last. Und umso kühler man die CPU hält, umso besser natürlich. Aber hier würde ich auch eher den Alpenföhn Sella empfehlen, der reicht vollkommen : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Und Festplatte diese hier : https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html

Ok werde ich ersetzen. Meint ihr die Grafikkarte ist ausreichend um zumindest die aktuellen spiele gut spielen zu können ?

Zurück