• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund

AW: Gaming PC für Freund

Die Leute werden doch aufgeklärt. Nur auf Biegen und Brechen muss man nicht immer die neue Plattform nehmen. Manche wollen sich das Teil einfach hinstellen und Leistung haben. Kein Aufrüsten, einfach nur benutzen. Da ist gerade bei geringem Budget Skylake fehl am Platz.

Die ja gegeben werden.
Dann lies nochmal genauer, insbesondere die (auch deine) Kommentare immer wenn ich Skylake ins Spiel bringe. Dieser ahnungslose Sh:motz::motz:storm der tunnelblickfahrenden Haswell Anhänger ist m.M.n nicht beratend, man darf schon wissen was 2015 geboten ist, und was einfach nur veraltet ist. Und diese Information möchte ich liefern, vielleicht auch mal ohne dummen Senf dazu.

Jetzt übertreibt mal nicht. Seit Haswell hat sich doch fast nichts getan:

DDR4, statt DDR3 --> quasi keine Performencesteigerung in Spielen.
Skylake statt Haswell-CPU --> nicht merkbare Performencesteigerung, Stromverbauch marginal gesunken.

Das iPhone 6 gehört doch auch nicht zum alten Eisen nur weil es jetzt das 6s gibt.

Dann lies nochmal genauer, insbesondere die (auch deine) Kommentare immer wenn ich Skylake ins Spiel bringe. Dieser ahnungslose Sh:motz::motz:storm der tunnelblickfahrenden Haswell Anhänger ist m.M.n nicht beratend, man darf schon wissen was 2015 geboten ist, und was einfach nur veraltet ist. Und diese Information möchte ich liefern, vielleicht auch mal ohne dummen Senf dazu.
Du empfiehlst nur sinnlose Komponenten, das kann man so nicht stehen lassen. Du weißt ja nicht mal, was in deinem eigenen Thread steht.

@Andi+ plutonium: Könnt ihr bitte woanders (vorzugsweise in Andis Thread) über die Sinnlosigkeit eurer beider Kommentare nachdenken.
Haswell und Skylake haben ihre Vor-und Nachteile (ersteres wohl hauptsächlich den Preis) und wir sind nur dazu da, dem TE bei der Entscheidung zu "helfen", nicht um ihn zu zwingen etwas zu kaufen oder zu verwirren, so wie ihr es grad macht.

wenn es schon eine skylake plattform werden soll, dann zumindest mit boards die sowohl usb 3.1 als auch einen m.2 anschluß bieten. mal abgesehen von den ganzen "z" boards gibt es bei den "b" und "h" boards momentan insgesamt vier stück, die alle diese anschlüsse aufweisen und eins davon hat noch ddr3:

https://geizhals.de/?cmp=1319239&cmp=1318977&cmp=1319164&cmp=1305465#xf_top

Wobei die B-Boards meiner Meinung nach auch nicht kaufbar sind da sie einen der wichtigsten Vorteile von Skylaje nicht haben. Nämlich die hohe Anzahl an Lanes. Die B Boards haben ja genau wie die Haswell Boards nur 8 PCI-e Lanes am Chipsatz. Erst die H Boards haben 16.

Wer sich ein B-Board kauft wird sich auch vermutlich keine M2 oder so kaufen, weshalb das eigentlich irrelevant ist.

Wer sich ein B-Board kauft wird sich auch vermutlich keine M2 oder so kaufen, weshalb das eigentlich irrelevant ist.

Auch auf die Gefahr hin wieder einen auf den Deckel zu bekommen. Aber dann ist es auch unnötig demjenigen Skylake anzubieten nur für USB 3.1 und DDR4. Weil gerade auf den M.2 SSD wird ja immer so rumgeritten das die so toll sind und irgendwann jeder haben will.

Du vergisst aber, dass der Chipsatz bei Skylake mit PCIe 3 und bei Haswell nur mit PCIe 2 angebunden ist.

Das Problem ist, dass bei Haswell alles shared ist.
Du kannst dir zwar eine SSD einbauen, aber sobald du eine zweite verbaust oder USB 3 nutzt, ist das shared und die Leistung sinkt.

Das Problem ist, dass bei Haswell alles shared ist.
Du kannst dir zwar eine SSD einbauen, aber sobald du eine zweite verbaust oder USB 3 nutzt, ist das shared und die Leistung sinkt.

Schon klar. Aber es geht ja darum das ein B150 Board dasselbe Problem hat und daher außer dem PCI-e 3.0 Standard keine Verbesserung gegenüber Haswell darstellt.

Das hört sich so an, als hätte Haswell genau eine Lane.

Haswell hat 4 PCIe 2.0 Lanes.
Wie schnell ist das denn genau? Hast du mal nachgeschaut?
Wie schnell ist Sata 3.
Ach ja, 6GB/s. Um das nutzen zu können, brauchst du schon 2 Lanes.
Dann hast du noch USB 3, die USB 2 Ports, den PCIe Port, der am PCH hängt. Das summiert sich.

Ich finde es z.B. erschreckend, was bei mir alles shared ist. Ist ja kaum zu nutzen. Wenn ich Sata Express nutze, verliere ich USb Ports oder PCIe Slots.

Schon klar. Aber es geht ja darum das ein B150 Board dasselbe Problem hat und daher außer dem PCI-e 3.0 Standard keine Verbesserung gegenüber Haswell darstellt.

Davon rede ich doch auch nicht.
Wer sich Skylake kauft, kauft es wegen der Features. Ergo kaufst du ein Board, das die bereitstellt. Der Chipsatz ist dabei unwichtig.

Haswell hat 4 PCIe 2.0 Lanes.
Wie schnell ist das denn genau? Hast du mal nachgeschaut?
Wie schnell ist Sata 3.
Ach ja, 6GB/s. Um das nutzen zu können, brauchst du schon 2 Lanes.
Dann hast du noch USB 3, die USB 2 Ports, den PCIe Port, der am PCH hängt. Das summiert sich.

Ich finde es z.B. erschreckend, was bei mir alles shared ist. Ist ja kaum zu nutzen. Wenn ich Sata Express nutze, verliere ich USb Ports oder PCIe Slots.

Davon rede ich doch auch nicht.
Wer sich Skylake kauft, kauft es wegen der Features. Ergo kaufst du ein Board, das die bereitstellt. Der Chipsatz ist dabei unwichtig.

Haswell hat 8 PCI-e Lanes am Chipsatz ab dem B85. Der H81 hat nur 6.

Und ja ntürlich kauft man Skylake wegen der Features und eins der wichtigsten Feature von Skylake ist das mehr an Lanes am Chipsatz und daher ist der Chipsatz sogar sehr wichtig.
H110 6
B150 8
H170 16
Z170 20

Zurück