• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund

AW: Gaming PC für Freund

Du kaufst dir aber auch immer den letzten Ranz :lol: ;)

Ich sagte doch. dass Haswell total veraltet ist. Furchtbar. :D
Blöd nur, dass es noch ewig dauert, bis Skylake E kommt. Erschreckend -- mal wieder -- wie viele Jahre die Server Plattform hinter der Desktop Plattform herhinkt. :daumen2:

Haswell hat 8 PCI-e Lanes am Chipsatz ab dem B85. Der H81 hat nur 6.

Die 4 extra Lanes gehen für den PCIe Slot drauf, den Z Boards haben.

Ey vergesst auch nicht den DX12 Multiplikator im Skylake, gell ;) Endlich wird die iGPU auch zusätzlich genutzt.

Ich hab doch gesagt, dass du nach den Features schauen musst, der Chipsatz ist Wumpe.
Wenn ein Mainboard mit B150 Chipsatz diese Features nicht bieten kann, kaufst du kein B150 Board. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wieso reden wir aneinander vorbei?
Ich sage seit Jahren, dass sich Skylake nur aufgrund der besseren Plattform lohnt, die CPU Leistung ist egal.
Um diese Features nutzen zu können, musst du natürlich ein Mainboard kaufen, das die Features auch unterstützt. Alles andere ist ja Unsinn.

Da gehe ich ja insoweit konform.
Die drei wichtigsten Neuerungen an der Plattform selber sind doch DDR4, USB3,1 und das mehr an PCI-e Lanes. Und vom Chipsatz ist doch abhängig wie viel Lanes ich mehr habe. Ob nur 4 oder bis zu 16. Und deshalb ist meiner Meinung nach der Chipsatz sehr wohl wichtig um beurteilen zu können ob das Board reicht oder anders ausgedrückt um das Faeture M.2 PCI-e 3.0*4 nutzen zu können kaufe ich kein Board mit B150 Chipsatz weil es zu wenig Lanes hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber schaufelt PCIe 2.0 nicht 500MB/Sekunde Pro Lane weg?

Das sind bei vier PCIe 2.0 Lanes mal eben 2000MB/s. Wie um alles in der Welt will man die denn voll ausschöpfen?
Da müsste man ja mal eben von zwei SSDs über SATA 3 auf zwei weitere SSDs gleichzeitig Dateien senden. sowas macht doch kein Mensch.

Das gleiche hieß es bei Ivy-Bridge: Wir brauchen jetzt unbedingt Ivy, um PCIe 3.0 nutzen zu können!

Was ist in der Realität davon angekommen? PCIe 2.0 läuft so ziemlich gleich schnell (Waren glaub ich 2-3% weniger Leistung), real keine Mehrleistung gegenüber älteren Plattformen, dazu noch die Pampe über den Chips :schief:
Und ich maße mir einfach mal an, zu sagen, genau das Gleiche ist bei Skylake. Viele Glaskugeln rum, es wäre so wichtig und in der Realität hat man (Als reiner Consumer) nur Geld verpustet.

USB 3.1 ist egal. Das kannst du auch mir einer Erweiterungskarte nachrüsten.
DDR4 ist eher unwichtig, da du keinen Geschwindigkeitsvorteil hast.
Einzig entscheidend ist die bessere Anbindung, damit eben nicht mehr so viel shared ist. Das sorgt dafür, dass M.2 mit voller Geschwindigkeit fährt -- vorher musste man dafür die Lanes von der Grafikkarte klauen -- und dass du mehrere Geräte gleichzeitig nutzen kannst, eben USB 3, Sata, M.2 und so.
Wenn nur der Z Chipsatz dieses Features bieten kann, bedeutet das, dass man nur Z Boards kaufen sollte, ist doch logisch.
Beschwere dich bei Intel, wieso sie die Chipsätze beschneiden und wieso sie überhaupt verschiedene herausbringen. Für Sockel 2011-3 gibt es nur einen einzigen Chipsatz. Genauso sollte das auch bei Sockel 1151 sein.

Was ist in der Realität davon angekommen? PCIe 2.0 läuft so ziemlich gleich schnell (Waren glaub ich 2-3% weniger Leistung), real keine Mehrleistung gegenüber älteren Plattformen, dazu noch die Pampe über den Chips :schief:
Und ich maße mir einfach mal an, zu sagen, genau das Gleiche ist bei Skylake. Viele Glaskugeln rum, es wäre so wichtig und in der Realität hat man (Als reiner Consumer) nur Geld verpustet.

Es geht nicht um die Grafikkarte. Es geht rein um die Übertragungsgeschwindigkeit.

USB 3.1 ist egal. Das kannst du auch mir einer Erweiterungskarte nachrüsten.
DDR4 ist eher unwichtig, da du keinen Geschwindigkeitsvorteil hast.
Einzig entscheidend ist die bessere Anbindung, damit eben nicht mehr so viel shared ist. Das sorgt dafür, dass M.2 mit voller Geschwindigkeit fährt -- vorher musste man dafür die Lanes von der Grafikkarte klauen -- und dass du mehrere Geräte gleichzeitig nutzen kannst, eben USB 3, Sata, M.2 und so.
Wenn nur der Z Chipsatz dieses Features bieten kann, bedeutet das, dass man nur Z Boards kaufen sollte, ist doch logisch.
Beschwere dich bei Intel, wieso sie die Chipsätze beschneiden und wieso sie überhaupt verschiedene herausbringen. Für Sockel 2011-3 gibt es nur einen einzigen Chipsatz. Genauso sollte das auch bei Sockel 1151 sein.

Es geht nicht um die Grafikkarte. Es geht rein um die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ein H Board reicht ja auch,hat ja immerhin 16 Lanes.
Und das Intel das macht finde ich auch suboptimal. Mglw mal wieder den OEMs geschuldet.

Nur auf der Anbindung und den M.2 SSDs wird ja so rumgeritten als der neue Standard in 1-3 Jahren.

Und wenn dann sollte man meiner Meinung auch dazu sagen das man kein Board unter H170 kaufen sollte wenn die Anbindung doch das wichtigste überhaupt ist und nicht nur pauschal auf die bessere Anbindung verweisen.

Ja, die M.2 Schnittstelle ist meiner Meinung nach entscheidend.
USB 3.1 nutzt du ja nicht ständig, aber eine M.2 SSD wäre ja immer am Laufen, da darf nichts shared sein.
Daher sollte man da auf jeden Fall drauf achten, dass sie die volle Geschwindigkeit hat. Und das scheint ja derzeit nur mit Z Boards realisierbar zu sein. Ergo Z Boards kaufen.
Dass du die non K CPUs nicht mehr auf alle Kerne mit dem max Turbo laufen lassen kannst, ist auch wieder so ein Intel Ding. Ebenso kann eine non K CPU mit RAM schneller als 2133MHz nichts anfangen, auch das muss man wissen.

Das gleiche hieß es bei Ivy-Bridge: Wir brauchen jetzt unbedingt Ivy, um PCIe 3.0 nutzen zu können!

Ich bin da auch immer vorsichtig. Wenn man sich anschaut wie viel Neuerungen gehypt wurden als der neue Standrad die dann geflopt sind und wie oft da Intel,Microsoft und Apple dabei dabei waren.
Jüngstes Beispiel Sata-E. Schon überholt bevor es rauskam. Und über Thunderbolt redet doch auch kaum noch jemand.

Ja, die M.2 Schnittstelle ist meiner Meinung nach entscheidend.
USB 3.1 nutzt du ja nicht ständig, aber eine M.2 SSD wäre ja immer am Laufen, da darf nichts shared sein.
Daher sollte man da auf jeden Fall drauf achten, dass sie die volle Geschwindigkeit hat. Und das scheint ja derzeit nur mit Z Boards realisierbar zu sein. Ergo Z Boards kaufen.
Dass du die non K CPUs nicht mehr auf alle Kerne mit dem max Turbo laufen lassen kannst, ist auch wieder so ein Intel Ding. Ebenso kann eine non K CPU mit RAM schneller als 2133MHz nichts anfangen, auch das muss man wissen.

Wie gesagt ein H Board reicht. Ob 16 oder 20 Lanes dürfte für den Normalnutzer egal sein. Eben weil man, wie du so richtig feststellst den Turbo nicht mehr festnageln kann, machen Z Boards bei einer non-K CPU keinen Sinn,weil nur für die 4 Lanes und die Option schnelleren RAM zu nutzen lohnt die Mehrausgabe nicht. Mit Turbo auf allen Kernen aber mglw schon.

Deswegen ist der Chipsatz ja auch unwichtig. Wichtig ist, dass die Features laufen, wenn man dafür Z Board braucht, ist das eben so. Aber ansonsten kann sich Intel die Chipsatzpolitk in den Allerwertesten stecken.
Turbo auf alle Kerne ist seit Skylake eben vorbei. Da geht gar nichts mehr.

Zurück