• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für etwa 2000€

PUBG003

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für etwa 2000€

Hallo, will mir endlich einen neuen PC zulegen und suche ein passendes Setup dafür,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 2000€ etwa kann auch weniger sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein. ( bitte kein Hate :D )

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Denke nicht aber ich liste mal das aktuelle auf:
- ASRock Z87 Extreme6, Sockel 1150, ATX
- Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
- Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
- GeForce GTX 980 von Palit
- 16 GB Ram
- Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
- be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Der Hauptmonitor wo die Games laufen ist ein Dell U2515H mit 2560x1440 Auflösung Frequenz 56Hz - 86 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming, ab und zu Bildbearbeitung
Spiele: League of Legends, Black Ops 4, ab und zu PUBG und sollte Singleplayer Games die 2019 kommen
ohne Probleme schaffen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

256 GB SSD und 2 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Kein Übertakten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Designtechnisch etwas hätte ich gerne ein Sichtfenster mit etwas RGB Spielerei.
Ansonsten benutze ich Standmikro und Kopfhöhrer und wollte dafür eine Soundkarte wenn das Sinn macht ?
Kopfhöhrer sind Beyerdynamics DT770 und gehen momentan in den ganz normalen Kopfhöhreranschluss.
Da erreicht man aber nicht das volle Potential der Kopfhöhrer oder ? Kenne mich da nicht so gut aus.

Als Randnotiz muss kein Intel sein ich würde zu einem Ryzen auch nicht nein sagen wenn der Preis/Leistung besser ist wie ich schon
oft gelesen habe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für etwa 2000€

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming, ab und zu Bildbearbeitung
Spiele: League of Legends, Black Ops 4, ab und zu PUBG und sollte Singleplayer Games die 2019 kommen
ohne Probleme schaffen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

256 GB SSD und 2 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Kein Übertakten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Designtechnisch etwas hätte ich gerne ein Sichtfenster mit etwas RGB Spielerei.
Ansonsten benutze ich Standmikro und Kopfhöhrer und wollte dafür eine Soundkarte wenn das Sinn macht ?
Kopfhöhrer sind Beyerdynamics DT770 und gehen momentan in den ganz normalen Kopfhöhreranschluss.
Da erreicht man aber nicht das volle Potential der Kopfhöhrer oder ? Kenne mich da nicht so gut aus.

Ehrlich gesagt bei den Games die Du angibst in 2560 x 1440 ist ein i7 4770k immer noch ausreichend, vermutlich auch die 980.
256 GB SSD sind zu wenig, da neben dem Betriebssystem auch die Userverzeichnisse und die Spiele auf der SSD liegen sollten.
Sinn macht eher eine kleine SSD mit mindestens 128 GB für Windows und die Userverzeichnisse und eine 1 TB SSD für die Spiele.

Hard Disks machen eigentlich nur noch Sinn zur Datensicherung, und da sollte man schon auf ein NAS mit mindestens 2 Platten gehen die im RAID 1 verbunden sind.
(Schützt nur vor einem Plattencrash, nicht vor Viren oder versehentlichen Löschungen. Deswegen wichtige Daten wie Lebensläufe, Zeugnisscans, private Photos, Userverzeichnisse regelmäßig zusätzlich sichern.)

Soundkarten sind IMHO immer eine gute Idee, da die Verstärker auf der Soundkarte meiste besser sind als das was auf den Mainboards verbaut wird.
Externe über USB macht dabei IMHO weniger Probleme und ist bequemer bei bedienen und verkabeln.

Stichwort Grafikkarte:
Mit dem Monitor macht eine neue Grafikkarte wenig Sinn. Eine 1080 TI + ein Gaming Monitor mit 120+ hz und G-Sync oder ein großer 4K Monitor sind eine gute Kombi wenn man aufrüsten will.

Tldr:
2000 Euro ausgeben ohne Vorteile bei den Monitor ? Nix gut.

Was was bring:
2 SSDs für Windows & Spiele
Neue Graka + Monitor
Soundkarte
RAID 1 NAS für die Daten

Ach ja, zur allgemeinen Belustigung:
YouTube

So schlecht ist der Haswell doch noch gar nicht.
Wenn du für die größere Auflösung mehr Grafikleistung brauchst, schraub eine GTX 1080 Ti rein, entsorg dabei das Netzteil und dann läuft die Kiste wieder.
Bei deinen Ansprüchen sollte der Unterbau noch 2 Jahre gut reichen.

Der sollte passen Gamer PC XXL i7-8700K mit GTX1080ti kannst die Konfig sogar noch etwas anpassen. Gib die ID: 98888 in dem Feld, Eine Konfiguration laden: ein

Finde das Feld mit Konfiguration laden nicht, muss man dazu angemeldet sein vielleicht ?

Ehrlich gesagt bei den Games die Du angibst in 2560 x 1440 ist ein i7 4770k immer noch ausreichend, vermutlich auch die 980.
256 GB SSD sind zu wenig, da neben dem Betriebssystem auch die Userverzeichnisse und die Spiele auf der SSD liegen sollten.
Sinn macht eher eine kleine SSD mit mindestens 128 GB für Windows und die Userverzeichnisse und eine 1 TB SSD für die Spiele.

Hard Disks machen eigentlich nur noch Sinn zur Datensicherung, und da sollte man schon auf ein NAS mit mindestens 2 Platten gehen die im RAID 1 verbunden sind.
(Schützt nur vor einem Plattencrash, nicht vor Viren oder versehentlichen Löschungen. Deswegen wichtige Daten wie Lebensläufe, Zeugnisscans, private Photos, Userverzeichnisse regelmäßig zusätzlich sichern.)

Soundkarten sind IMHO immer eine gute Idee, da die Verstärker auf der Soundkarte meiste besser sind als das was auf den Mainboards verbaut wird.
Externe über USB macht dabei IMHO weniger Probleme und ist bequemer bei bedienen und verkabeln.

Stichwort Grafikkarte:
Mit dem Monitor macht eine neue Grafikkarte wenig Sinn. Eine 1080 TI + ein Gaming Monitor mit 120+ hz und G-Sync oder ein großer 4K Monitor sind eine gute Kombi wenn man aufrüsten will.

Tldr:
2000 Euro ausgeben ohne Vorteile bei den Monitor ? Nix gut.

Was was bring:
2 SSDs für Windows & Spiele
Neue Graka + Monitor
Soundkarte
RAID 1 NAS für die Daten

Ach ja, zur allgemeinen Belustigung:
YouTube

Ok will jetzt auch nicht stur 2k verballern.

Zu dem Punkt mit den Games, also ich will schon die neuesten Games auf möglichst hoher Grafik zocken.
Zum Beispiel Battlefield, Fallout oder Hitman.
Meinen Dell Monitor als zweiten Monitor zu nutzen wäre jetzt auch nicht das Problem.

Was wäre ein möglicher Kandidat für einen neuen Monitor ? (Kein Curved bitte)

Hast du deinen 4770k schon übertaktet? Wenn nicht, hau den erstmal auf 4,5-4,7 GHz und hol dir erstmal ne neue Graka (1080ti z.B.) und teste dann wie es läuft. Und halte die CPU und GPU Auslastung im Auge, wenn die GPU Auslastung unter 95% ist, limitiert deine CPU, es kann aber trotzdem sein, dass du für dich genügend FPS hast, sodass ein CPU Upgrade gar nicht unbedingt nötig ist.

Hast du deinen 4770k schon übertaktet? Wenn nicht, hau den erstmal auf 4,5-4,7 GHz und hol dir erstmal ne neue Graka (1080ti z.B.) und teste dann wie es läuft. Und halte die CPU und GPU Auslastung im Auge, wenn die GPU Auslastung unter 95% ist, limitiert deine CPU, es kann aber trotzdem sein, dass du für dich genügend FPS hast, sodass ein CPU Upgrade gar nicht unbedingt nötig ist.

Von Übertakten habe ich leider keine Ahnung daher habe ich das immer gemieden.

Von Übertakten habe ich leider keine Ahnung daher habe ich das immer gemieden.

Das ist nicht schwer. Der 4770k macht die 4,2GHz ohne große Anstrengung mit. einfach im Tweaker den Core Ratio Wert auf 42 stellen und all Sync Core aktivieren.
Natürlich solltest du dafür einen brauchbaren Kühler drauf haben. Mit dem Boxed nicht zu empfehlen.

Ok will jetzt auch nicht stur 2k verballern.

Zu dem Punkt mit den Games, also ich will schon die neuesten Games auf möglichst hoher Grafik zocken.
Zum Beispiel Battlefield, Fallout oder Hitman.
Diese Spiele kommen alle auch für Playstation und X-Box, und beide Konsolen haben deutlich schwächere Hardware als das was Du im Rechner hast.
Und einen Competitive Shooter wie Battlefield spielt man nicht mit möglichst hoher Grafik, sondern mit den Setting bei denen man die Gegner am Besten sieht (viel Vegitation & Effekte ? nicht hilfreich).

Das ist nicht schwer. Der 4770k macht die 4,2GHz ohne große Anstrengung mit. einfach im Tweaker den Core Ratio Wert auf 42 stellen und all Sync Core aktivieren.
Natürlich solltest du dafür einen brauchbaren Kühler drauf haben. Mit dem Boxed nicht zu empfehlen.

Kühler steht oben. Reicht der aus ?

Also wäre die Alternative zu einem sinnlosen neuen PC,
ein ordentlicher Monitor, neue Graka 1080Ti o.ä., und eine SSD

Also wäre die Alternative zu einem sinnlosen neuen PC,
ein ordentlicher Monitor, neue Graka 1080Ti o.ä., und eine SSD
Richtig.

Den größten Leistungsschub wirst Du bei der SSD bemerken, aber nur wenn alles Zeitkritische auf der SSD liegt.
Ich würde wie gesagt 2 verwenden, eine kleine (128 GB) für das Windows, eine große (1 TB) für Userverzeichnisse, Games & Programme.

Beim Thema Grafikkarte ist es vor allem der Monitor der entscheidet.
Entweder ein Gaming mit G-Sync und hohen Hz Zahlen, oder ein großer 4k.
Shooter profitieren eher vom G-Sync, Simulationen & Strategie (und Filme schauen) machen mit dem großen 4k mehr Spaß. Arbeiten an eine 40" 4k ist auch besser als an einem 27".

Ich würde erstmal die SSDs und den Monitor angehen, und dann wenn nötig die 980 durch eine 1080TI ersetzen.
Der Hauptvorteil der 1080 TI sind die 11 GB Ram. Die 980 TI und 1080 haben 6 / 8 GB, das ist das einzige was momentan knapp werden kann.

Beim Thema aktuelle Monitore bin ich raus, ich hab nach dem 40" 4k keine Tests mehr gelesen.
Vermutlich wäre es für die FPS & Hz sinnvoller gewesen auf 36" und eine etwas kleinere Auflösung zu gehen.

Richtig.

Den größten Leistungsschub wirst Du bei der SSD bemerken, aber nur wenn alles Zeitkritische auf der SSD liegt.
Ich würde wie gesagt 2 verwenden, eine kleine (128 GB) für das Windows, eine große (1 TB) für Userverzeichnisse, Games & Programme.

Beim Thema Grafikkarte ist es vor allem der Monitor der entscheidet.
Entweder ein Gaming mit G-Sync und hohen Hz Zahlen, oder ein großer 4k.
Shooter profitieren eher vom G-Sync, Simulationen & Strategie (und Filme schauen) machen mit dem großen 4k mehr Spaß. Arbeiten an eine 40" 4k ist auch besser als an einem 27".

Ich würde erstmal die SSDs und den Monitor angehen, und dann wenn nötig die 980 durch eine 1080TI ersetzen.
Der Hauptvorteil der 1080 TI sind die 11 GB Ram. Die 980 TI und 1080 haben 6 / 8 GB, das ist das einzige was momentan knapp werden kann.

Beim Thema aktuelle Monitore bin ich raus, ich hab nach dem 40" 4k keine Tests mehr gelesen.
Vermutlich wäre es für die FPS & Hz sinnvoller gewesen auf 36" und eine etwas kleinere Auflösung zu gehen.

Zum Monitor habe ich mir jetzt mal ein paar Test durchgelesen und finde eigentlich den BenQ Zowie XL2430 (144Hz, 1MS) nicht verkehrt.

Kannst du mir ein paar SSD's empfehlen ?

Und welche Version der 1080 Ti wäre empfehlenswert ?

Zurück