• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die nächsten Jahre "1600€"

kavackoko

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für die nächsten Jahre "1600€"

Guten Abend zusammen,

habe seit über 5 Jahre kein Desktop Pc gehabt und es wird langsam wieder Zeit.
Habe viel hier gelesen und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Maus, Tastatur und Monitor brauch ich alles neu, nur keine Ahnung, was PLV mäßig gut ist
-wäre gut, wenn es im Preisrahmen drin ist, aber nicht erforderlich.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Kenne da einen der mir den einbaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-keine Teile

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-1920 x 1080, 50Hz (Thomson 24FS5246C günstig kaufen >> bei Notebooksbilliger.de
muss was besseres her oder?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Möchte gerne GTA 5, Witcher 3 und Fallout auf Max flüssig spielen können
-Solid Edge ST8

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Habe die meisten Daten auf Externe Datenträger

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-wenn nötig ja, ansonsten als Steigerung in den nächsten Jahren nutzen?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-WLAN, ansonsten brauch ich keine Optik oder andere Extras, Hauptsache er bringt Leistung und das für länger als Jahren

Hoffe die Anforderungen sind meine Preisrahmen entsprechend.
Freue mich schon sehr auf die Tipps, Ergänzungen und der Hilfe.

Schon mal vielen DANK im Voraus

Der Kornelius

Hab mir sowas in der Richtung gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22183c0c889f0e7d405cc5961681f2f09c91c5dadaf4d

AW: Gaming PC für die nächsten Jahre "1600€"

only pc mit budget ohne monitor o.Ä:

~1490€
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

zweites setup mit 980TI:

~1580€
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

wenn du noch auf einen neuen monitor aufrüsten möchtest der etwas mehr als 1080p hat, nimm den i5 mit der 980Ti.

ansonsten kannste auch den i5 mit ner 390 nehmen, auch kein thema. kommste dann perfekt ins budget/darunter.

Witcher 3 oder Fallout 4 laufen in max Setting auf 1440p mit einer r9 390 nitro. Ein neuer TFT sollte also auf jeden Fall her, entweder 60Hz IPS oder 144Hz TN Pannel in 1440p, sonst wird die GPU gar nicht genutzt.

Threshold, ich weiß nicht ganz, was du gerade mit diesem krass teuren Monitor willst.
Was spricht gegen die Dell UlstraSharp-Serie?

Danke für die schnelle Antwort,

ich werde mir wohl zu Weihnachten selbst ein neuen Monitor kaufen und den aktuellen als 2 neben stehen.
Ist der Dell auf langer sich geeignet?
Der Asus sieht toll aus aber sein Geld nicht wert oder?

@rackcity
Warum den i5 und nicht den i7 4790K?

Gerne, gerne. =)
Wir haben den Dell im Geschäft und der macht dort sein Job super. Fürs Gaming wird er auch oft empfholen, aber ich habe noch nie auf ihm gespielt. ;)

Der 4790K ist doch schon veraltet. ;)

Danke für die schnelle Antwort,

ich werde mir wohl zu Weihnachten selbst ein neuen Monitor kaufen und den aktuellen als 2 neben stehen.
Ist der Dell auf langer sich geeignet?
Der Asus sieht toll aus aber sein Geld nicht wert oder?

@rackcity
Warum den i5 und nicht den i7 4790K?

Alternativ zu dem teuren Monitor: 27" (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440
Der ist auch sehr gut, hat, allerdings Freesync und kein Gsync, das bedeutet, dass du in diesem Fall eine AMD-Grafikkarte kaufen solltest.
Wenn das Geld da ist, sollte der Monitor gekauft werden, da 144hz und Freesync.
Meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2219e92d30f3a60eee27c99738fdd7cddb7bdb5a4736e
Da hast du einen i7 mit R9 390, und das unter deinem Budget, sodass der Monitor auch bei dem Preis keinen großen Unterschied machen würde.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du die R9 390 auch durch eine R9 Fury tauschen ;)

Gerne, gerne. =)
Wir haben den Dell im Geschäft und der macht dort sein Job super. Fürs Gaming wird er auch oft empfholen, aber ich habe noch nie auf ihm gespielt. ;)

Auf der PS4 wirkt der Wechsel zu solch einem Dell für ein GPU Update. In 2k allerdings ist z.B. Witcher 3 wirklich mega, wenn du volle Beleuchtung "Einstellung Gaming" macht wird auch dich die Sonne blenden ;)

Ok sowohl Andinistrators als auch Pronountas sind interessant und preislich fast gleich auf,
wenn man den Monitor weg lässt.

Ist bei beiden ohne Monitor dieR9 Fury drin?
Irgendwie muss ich mich ja dazwischen entschieden können :D

Hab bedenken da mir gesagt wurde das Gta an die 3,8 GB von der Grafikkarte brauch und die zukünftigen Spiele vielleicht mehr als 4GB?
Ist da dann eine 980ti mit 8GB nicht sinnvoll oder sind die Bedenken sinnlos und wenn ja wieso?

Schnuetz1
Dann wirds zu Weihnachten wohl ein Dell geben und für unter knapp 300€ geht das auch voll klar :)

Danke für eure Zeit

Ok sowohl Andinistrators als auch Pronountas sind interessant und preislich fast gleich auf,
wenn man den Monitor weg lässt.

Ist bei beiden ohne Monitor dieR9 Fury drin?
Irgendwie muss ich mich ja dazwischen entschieden können :D

Hab bedenken da mir gesagt wurde das Gta an die 3,8 GB von der Grafikkarte brauch und die zukünftigen Spiele vielleicht mehr als 4GB?
Ist da dann eine 980ti mit 8GB nicht sinnvoll oder sind die Bedenken sinnlos und wenn ja wieso?

Schnuetz1
Dann wirds zu Weihnachten wohl ein Dell geben und für unter knapp 300€ geht das auch voll klar :)

Danke für eure Zeit

AMDs HBM-Technologie, welche bei der Fury benutzt wird, benutzt Speicher effizienter. Je nach Spiel braucht HBM nur den halben Platz an VRAM, manchmal aber auch nur etwas weniger. Außerdem sind die Frametimes immernoch ziemlich gut, wenn der VRAM mal voll ist (=Keine großen Frameeinstürze bei vollem Speicher).
Aber 4GB ist schon hart an der Grenze, auch bei HBM. Deswegen würde ich eher meine Konfig mit der R9 390 nehmen.
Den von mir verlinkten Monitor würde ich allein deswegen empfehlen, weil er der 144hz und IPS in einem bietet. Normalerweise muss man sich bei Monitoren für eins entscheiden; außer, man gibt etwas mehr Geld aus.

Die Erklärung ist top, kann man nichts hinzufügen. Die Fury ist aktuell sehr schnell, aber nicht zukunftssicher.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die R9 390 nehmen.
Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall einen Sprung in Sachen GPUs geben, aber das dauert eben noch etwas.

... Ich werde mir dann aber wohl eine neue Karte holen. ;)

Mal abwarten, wann Big Pascal kommt und was Nvidia Knetemäßig dafür haben will.
Der Performance Chip wird aber eher uninteressant werden.
Und was von AMD kommt, weiß sowieso noch niemand. Könnte mir aber vorstellen, dass sie das jetzt genauso machen werden wie Nvidia. Erst der Performance Chip und später den großen Brocken.

Bis jetzt munkelt man ja Gutes. Aber du sagst das richtig, erstmal abwarten, wie das wird.
Außerdem sind die Karten z.T. zu Beginn aber recht teuer (siehe Preisentwicklung 980Ti).

4GB Videospeicher SIND auch 4GB Videospeicher, man kann da nur etwas den Treiber optimieren. Man liest hier echt immer mehr Blödsinn: Erst, Haswell sei "Elektroschrott", dann die Fury X sei jetzt schneller als eine 980Ti und dann HBM würde effizienter den Speicher nutzen. Noch dazu IMMER ohne jeglichen Beweis. Das Forum lässt wohl leider nach...

4GB Videospeicher SIND auch 4GB Videospeicher, man kann da nur etwas den Treiber optimieren. Man liest hier echt immer mehr Blödsinn: Erst, Haswell sei "Elektroschrott", dann die Fury X sei jetzt schneller als eine 980Ti und dann HBM würde effizienter den Speicher nutzen. Noch dazu IMMER ohne jeglichen Beweis. Das Forum lässt wohl leider nach...

Benchmarks zu dem Gerücht, dass die Fury X schneller als die 980 Ti sei, habe ich schon gepostet ;) Allerdings im anderen Thread.

Ich habe gesagt, dass HBM in einigen Spielen die VRAM-Auslastung verringert, allerdings nicht in allen. Und das ist auch nicht falsch: https://www.youtube.com/watch?v=Vnr9FoTAyCA
Zumindest laut den Benchmarks.

Dennoch kompensiert das lange nicht ganze 2GB und in einigen Spielen gibt es schlichtweg kleinen Unterschied, wie du schon gesagt hast.

Dennoch kompensiert das lange nicht ganze 2GB und in einigen Spielen gibt es schlichtweg kleinen Unterschied, wie du schon gesagt hast.

Ich wills ja auch nicht schönreden- hätte ich die Wahl zwischen 4GB HBM und 6GB GDDR5, wäre meine Wahl auf die 6GB GDDR5 gefallen. Aber wenn der TE mehr Geld ausgeben will, dann macht nur eine Fury sinn.
Wobei die eigentlich auch keinen Sinn macht, die wäre nur das sinnvollste des nicht sinnvollen...

Kann mich immer noch nicht entschieden :/

Warum nicht wie in meiner zsm Stellung den i7 4790K der gegeben über dem i7 6700K nur 4% schlechter ist und dafür die günstigeren Teile wie Mainboard und RAM aber die bessere graka 980ti?

Zurück