• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die nächsten Jahre "1600€"

AW: Gaming PC für die nächsten Jahre "1600€"

Kannst du auch machen, allerdings werden für Sockel 1150 keine CPUs mehr erscheinen, für 1151 hingegen ziemlich sicher noch eine weitere Architektur. Dennoch glaube ich nicht, dass man da wieder aufrüsten muss, Sandy Bridge ist ja auch noch klasse :)

Kann mich immer noch nicht entschieden :/

Warum nicht wie in meiner zsm Stellung den i7 4790K der gegeben über dem i7 6700K nur 4% schlechter ist und dafür die günstigeren Teile wie Mainboard und RAM aber die bessere graka 980ti?

Die 4790K basiert auf einer älteren Plattform.
Außerdem: https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
So gering ist der Unterschied nicht.
Den 4790K könnte ich empfehlen, wenn das Budget einfach sehr klein ist. Hier würde ich aber eher die 390 und den 6700K nehmen.

Der 6700K ist allerdings erstmal nicht lieferbar und der Unterschied IST gering laut mehreren Tests.

Der 6700K ist allerdings erstmal nicht lieferbar und der Unterschied IST gering laut mehreren Tests.

Naja- hier stehen Tests Tests gegenüber.
Das mit der schlechten Lieferbarkeit des 6700K ist natürlich sch... Allerdings muss die Lieferzeit nicht so lang sein, wie angegeben.
Das hatten wir schon beim 6600K, welcher von MF bis Datum x nicht berfügbar sein sollte. Das wurde dann allerdings ziemlich stark nach unten korrigiert.

Kannst du auch machen, allerdings werden für Sockel 1150 keine CPUs mehr erscheinen, für 1151 hingegen ziemlich sicher noch eine weitere Architektur.

Leider falsch.
Für Sockel 1151 kommt ein Refresh, nennt sich Kaby Lake, als das Pedant zu Devils Canyon und der Shrink, nennt sich Cannon Lake. Also das Pedant zu Broadwell.
Eine neue Architektur wird wieder einen neuen Sockel benötigen. Die nennt sich dann Ice Lake und wir integrierte Spannungsregulatoren haben -- zumindest wenn man dem Artikel glauben darf.
Intel readies ?Ice Lake? processors with integrated voltage regulator | KitGuru
Und für so eine grundlegende Änderung in der Architektur brauchst du auf jeden Fall einen neuen Sockel.

Alles Klar, dann hab ich nichts gesagt. :daumen:
Intel macht das mit den Refresh Teilen meiner meinung nach sowieso nur, um die lange Zeit zu überbrücken, die es inzwischen dauert, bis eine neue Architektur kommt.
Damals hieß es mal, dass sich innerhalb einer Jahres Shrink und Architektur immer abwechsen, sodass man eben alle 2 Jahre einen neuen Sockel hat.
Der Haswell Sockel ist inzwischen seit 3 Jahren am Markt und Skylake tut sich angesichts hoher Preise schwer am Markt Fuß zu fassen, sodass man davon ausgehen kann, dass Haswell für Leute mit geringem Budget auch die nächsten Monate noch interessant bleibt.
Und wenn man dann noch bedenkt, das Kaby Lake und Cannon Lake verschoben sind, also Kaby Lake erst Ende 2016 und der Shrink dann 2017, kann man davon ausgehen, dass Sockel 1151 auch wieder mindestens 3 Jahre am Markt bestehen bleibt, bis er abgelöst wird.

Zurück