• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Sohn

REM-NEX1S

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin Didi, 53 Jahre alt und habe vor Ewigkeiten mit PC gezockt, bin dann aber auf Konsolen gewechselt. Mein Sohn (14) hat Kohle gespart und möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen. Von einem Freund haben wir eine Liste von Helfern bekommen, die hier Hilfe leisten. Habe an Mr. Chaos und Dragon AMD eine Nachricht erstellt (gestern). Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für uns. Sohnemann steht auf Optik, hat einen Alienware 240 HZ Monitor mit Free Sync. Zur Verfügung hat er ein Budget von 1200 Euro. Lieber Gruß, didi

Servus Didi und Willkommen im Forum!

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen selbst, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Servus,

wenn man am Fragebogen vorbei berät, kann man ihn sich natürlich auch sparen.

Gruß, Lordac

Da steht sehr deutlich:

Gaming PC, 1200,-€ Budget, bisher Konsole (was impliziert, dass nichts mitgenommen wird) und vorhandener 240 Hz-Monitor mit Freesync.

Mit Ausnahme des gewünschten Speicherplatzes (wobei schon rein aus P/LSicht nicht unter 1 GB Sinn macht) ist es da nicht unbedingt wahrscheinlich, komplett am Wunsch des TE vorbei zu beraten; meinst du nicht?

Und den Fragebogen und dessen Sinnhaftigkeit sowie deine Mühe bei der Erstellung in allen Ehren. Aber ihn stur und gebetsmühlenartig in jedem Thread zu verlangen, ob nun genug Informationen vorhanden sind oder nicht, ist auch nicht wirklich zielführend.

Sohnemann steht auf Optik, hat einen Alienware 240 HZ Monitor mit Free Sync.
Moin Didi,

erste Frage, welche Auflösung hat der Monitor? Denn ob FullHD, WQHD oder 4K bedingt merkliche Unterschiede bei der Grafikkarte und bei 1200,-€ müssen wir ein wenig zaubern, um eine sauschnelle 240FPS Kiste hinzustellen

Tastatur und Maus ist vorhanden, oder muss das ins Budget mit rein?

Erste Diskussionsbasis
Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt im Ganzen nur eine Handvoll Monitore, die 240 Hz und gleichzeitig eine höhere Auflösung als Full HD "können". Von Dell bzw. Alienware stammt keiner davon.

Servus,

in der Regel liegt man mit einer "Spekulation" natürlich meist richtig, bzw. gibt das Budget den Rahmen in dem man sich bewegen kann ja vor. Nichts desto trotz, fehlen ein paar Informationen, auf deren Beantwortung man auch ruhig etwas warten kann.

Du hast gelesen das zwei Leute schon darauf hin gewiesen haben, stellst aber trotzdem einfach einen Vorschlag ein, ohne auch nur ein Wort dazu zu sagen.
Dies ist natürlich völlig legitim, wirklich höflich und respektvoll aber nicht.

Dies kann man auch anders lösen, ohne das du uns blöd und stur dastehen lässt, vielleicht solltest du das auch mal überdenken.

Der Fragebogen ist im übrigen nicht von mir, ich habe ihn zusammen mit ein paar anderen Leuten, nur überarbeitet.
Er muss auch nicht benutzt werden wenn die benötigten Informationen so genannt werden, und mir ist auch klar das man niemanden "erziehen" kann. Aber vielleicht kann man die Aufmerksamkeit etwas schärfen, und die angehefteten Themen (nicht nur in diesem Forum), finden mehr Beachtung, auch wenn hier mal aufgeräumt werden müsste, aber das ist ein anderes Thema.

Um aber mal konstruktiv zu sein:
- Gaming PC: dies kann alles sein, von Tetris bis zum aktuellsten AAA-Spiel
- Dell Alienware 240Hz, FreeSync: wenn es um aktuelle Spiele geht, würde ich bei FHD zu einer RX5700 raten.
- 16GB RAM: sollte z.B. "Anno 1800" gespielt werden, würde ich in jedem Fall zu 32GB raten.
- Brocken 3: vielleicht wird ja maximales Übertakten angestrebt, da würde ich dann zumindest alternativ den Dark Rock Pro 4 oder eine 360er-Kompaktwasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II vorschlagen.
- i5-10600K: ich finde die CPU auch gut, aber vielleicht tut es ja auch ein Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450-A Pro Max oder Gigabyte B550 Gaming X.

Es ist auch nicht klar irgendein E-Sport betrieben wird, oder der Monitor mit 240Hz einfach nur so gekauft wurde.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück