• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Neffen ~1500€

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für den Neffen ~1500€

Hallo Zusammen,

durch mein Vorhaben mir in 2018 nach ewigen Zeiten einen Desktop PC zuzulegen habe ich meinen Neffen infiziert.
Er möchte allerdings nicht so lange warten und möchte dieses Jahr schon einen neuen haben!

Ich habe mal einen Vorschlags Einkaufswagen eingerichtet...
Bei der Zusammenstellung habe ich mich auf mein minimales Vorwissen und auf die "Bestseller" bei Mindfactory verlassen.
(Was so viele Leute kaufen kann ja nicht immer schlecht sein)

Ob die Teile zusammen passen und harmonieren steht auf einem anderen Blatt.... :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastaur und Monitor (Beide sind allerdings nicht im Budget enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja (Mit ein wenig Hilfe evtl. hier aus dem Forum klappt das schon)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Maus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Hierfür wird es im entsprechenden Bereich einen eigenen Thread geben

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, Office

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich glaube 250GB SSD und 1TB HDD reichen aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Anfangs nicht aber sollte die Möglichkeit bestehen gerne mal.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN etc.)
Nein

So und hier mal mein Einkaufswagen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Gaming PC für den Neffen ~1500€

Du musst den Warenkorb auch veröffentlichen, damit ihn andere sehen können.
Wie dringend ist denn der neue Rechner angeplant? Ich würde vermutlich noch bis Coffee Lake warten. Soll im Oktober aufn Markt kommen. Der erste 6 Kerner von Intel im Mainstream Sockel.

Bei mir ist der Warenkorb leer.
Du musst auf "Warenkorb veröffentlichen" klicken und dann den Link kopieren.

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
Allerdings würde ich ein anderes Case nehmen. Das Bitfenix ist echt schon angestaubt.
Statt des MSI eher das Asus X370 Prime. Damit hast du mehr Glück bei den RAM.
Und statt der G-Skill eher die Vengeance. Die sollten problemloser sein, was den Takt angeht.
Bei der Grafikkarte könnte man zur Palit Jetstream oder MSI Gaming greifen, die sind leiser.

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
Allerdings würde ich ein anderes Case nehmen. Das Bitfenix ist echt schon angestaubt.
Statt des MSI eher das Asus X370 Prime. Damit hast du mehr Glück bei den RAM.
Und statt der G-Skill eher die Vengeance. Die sollten problemloser sein, was den Takt angeht.
Bei der Grafikkarte könnte man zur Palit Jetstream oder MSI Gaming greifen, die sind leiser.

Zum Gehäuse: Fractal Define R5 (Ist das eine gute Wahl?)

Zum Mainboard: Okay, was heißt mehr Glück bei den RAM? Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den Boards?

Zum RAM: Wo liegt hier der Unterschied? Oder sind das Erfahrungswerte?

Zur GraKa: Sind das die einzigen Unterschiede zwischen den genannten Karten? Und ist der Step zur 1080 ein großer? Oder sollte man bei den restlichen Komponenten lieber zur 1080 greifen?

MfG Mathes

Da "nur" Office und Gaming angestrebt wird, könnte man sich die relativ kostenintensive M2 überlegen.
So was lohnt sich m. E. nur, wenn tonnenweise Daten bei Anwendungen geschaufelt werden und dafür ist sie mit 250 GB wieder fast zu klein.
Wenn primär in Richtung daddeln eine schnelle SSD fürs OS gesucht wird, würde ich zu den günstigeren "normalen" SSDs von Samsung oder Crucial greifen.

edit:
Case: ja, das ist m. E. gut
Grundsätzlich:
Empfehlungen hier gehen meist in die Richtung Funktionalität und Dämmeigenschaften (silent)
Optik ist sehr subjektiv und da das Case letztlich bei dir für die nächsten Jahre im zimmer steht, würde ich zuerst das mir optisch am ansprechenden heraussuchen.

MB:
Jedes Ryzen MB der einzelnen Hersteller tickt da ein wenig anders und manchmal ist es in der Tat Glück, die QVLs der Hersteller sind leider lediglich nur als Richtwerte anzusehen.
Und ja, das von Threshold Genannte ist sehr dankbar.

GPU: In Anbetracht des recht potenten Restsystems würde ich zu einer 1080 raten.

Zuletzt bearbeitet:

Da "nur" Office und Gaming angestrebt wird, könnte man sich die relativ kostenintensive M2 überlegen.
So was lohnt sich m. E. nur, wenn tonnenweise Daten bei Anwendungen geschaufelt werden und dafür ist sie mit 250 GB wieder fast zu klein.
Wenn primär in Richtung daddeln eine schnelle SSD fürs OS gesucht wird, würde ich zu den günstigeren "normalen" SSDs von Samsung oder Crucial greifen.

GPU: In Anbetracht des recht potenten Restsystems würde ich zu einer 1080 raten.

Zur SSD: Also tut es in dem Fall eine "normale" SSD? Wie zb.??

Zur GPU: Welche 1080 ist denn empfehlenswert?

Ich nehmen aus Preisgründen mehr oder weniger standardmäßig die:
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll somit 525GB für 141 €

In eurem Fall (250GB) ist die Samsung Evo gerade "im Angebot" und preislich vor der vergleichbaren Crucial
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) - SATA 2.5 Zoll SSDs
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll

Die AData habe ich jetzt auch schon einmal für jemanden verbaut und bin eigentlich recht zufrieden:
256GB ADATA Ultimate SU800 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASU800SS-256GT-C) - SATA 2.5

Die 1080ger sind, so weit meine Erfahrungen sind, alle schon sehr kräftig und auch leise.
Ich habe eine Gigabyte Aorus bei mir neu verbaut (siehe Signatur) = recht zufrieden, würde aber, wenn ich wieder die Wahl hätte nächstes Mal diese hier nehmen (P/L-Verhältnis) und empfehle diese auch Bekannte:
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware,

Die 1080ger sind, so weit meine Erfahrungen sind, alle schon sehr kräftig und auch leise.

Nein, garantiert sind nicht alle leise.
Schau dir mal die PCGH-Tests der Asus Strix oder Gigabyte Gaming G1 an.
Beide Karten waren im Test lauter als die Founders Edition.

Aufgrund eines guten Kühlers sind folgende Karten zu empfehlen:
- Palit Gamerock
- Palit Jetstream
- Gainward Phoenix
- MSI Gaming X
- Gigabyte Aorus (oft zu teuer)

Die Zotac Amp-Modelle haben auch gute Kühler, die Lüfter drehen aber in Werkseinstellungen sehr schnell und damit laut.

Wenn du sehr guten Support möchtest, ist EVGA ein guter Ansprechpartner.

Zum Thema: "Warum tut es auch eine normale SSD?"

Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

Zum RAM:
In der CL16-version des RipJaws werden meistens SK Hynix-Module in Single Ranked-Bauweise verwendet.
Diese laufen leider recht instabil bei Taktraten über 2666MHz.
Daher solltest du entweder zur CL14-Variante greifen, da dort der Samsung B-Die verwendet wird oder wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, die Corsair Vengeance.
Diese laufen nicht immer zu 100% stabil, die Erfahrungen hier im Forum sind aber größtenteils positiv.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Schnuetz1:
Habe ja geschrieben "meine Erfahrungen", die Asus Strix oder Gigabyte Gaming G1 kenne ich nicht und somit nicht ihre Lautstärke :D
Wie erwähnt, bin ich mittlerweile ein Fan von den Palit geworden und die sind allesamt leise und schön kühl.

Und ja, Gigabyte Aorus ist zu teuer für die erwartete Leistung, musste ich auch feststellen...

Ich würde wohl eher den 1600x und dafür eine GTX1080 nehmen, da kommt wesentlich mehr Gamingperformance bei rum :daumen:

Die Palit ist top (habe ich ja indirekt auch), allerdings hört man verschiedene Sachen über den Support.

Die Aorus ist bei den Ti-Modellen preislich meist attraktiver.

Es gibt nur einen Ryzen, der 1600X heisst.
Daneben gibt es den 1600, der mit einem Wraith-Kühler ausgeliefert wird un der m. E. am Besten in Sachen P/L dasteht,
da man diesen recht einfach "per Knopfdruck" im Bios auf turbo schalten kann und somit einen 1600X für 30 € weniger hat.

Und aus welchem Grund den Ryzen 5 1600x mit der 1080?!

Ich dachte wenn schon denn schon bei der CPU und hab deshalb den Ryzen 7 genommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Schnuetz1:
Habe ja geschrieben "meine Erfahrungen", die Asus Strix oder Gigabyte Gaming G1 kenne ich nicht und somit nicht ihre Lautstärke :D
Wie erwähnt, bin ich mittlerweile ein Fan von den Palit geworden und die sind allesamt leise und schön kühl.

Und ja, Gigabyte Aorus ist zu teuer für die erwartete Leistung, musste ich auch feststellen...

Die Strix hat noch den alten Direkt Touch Kühler drauf. Der von der Ti ist neuer und besser.
Schade, dass Asus den nicht auch für die 1080 verwendet. von daher ist die 1080 Strix nicht so gut. Die erreicht schon mal 4 Sone, was echt laut ist.
Da würde ich die MSI vorziehen.

Und aus welchem Grund den Ryzen 5 1600x mit der 1080?!

Ich dachte wenn schon denn schon bei der CPU und hab deshalb den Ryzen 7 genommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Vereinfacht:
Der Ryzen 1700X hat 8x3,4 Ghz und der Ryzen 1600X hat 6x3,6 Ghz
Den 1600 bekommst du, wie erwähnt, sehr einfach auf ebenso 3,6 Ghz.
Damit der 1700X in der Single-Core Perfomance gleich gut ist, bleibt dir m. E. nix anders übrig, als diesen zu übertakten.
Aktuelle Spiele profitieren ja nun mal immer noch von der Single-Core Perfomance, darum ist ja auch der I7700k so gut.
Die derzeitigen Empfehlungen in Richtung Ryzen sind dadurch begründet, dass sie ein sehr gutes P/L Verhältnis aufweisen,
leistungsmäßig mit den Intels mithalten können und für die Zukunft man sich einen Vorteil aus den relativ günstigen Multicores erwartet.

Zurück