Badewannenbehüter
Lötkolbengott/-göttin
Es heißt Dual Channel, dass heißt aber nicht dass der RAM doppelt so schnell läuft. Ich würde zu 2x4GB greifen um den Dual Channel zu nutzen 

Es heißt Dual Channel, dass heißt aber nicht dass der RAM doppelt so schnell läuft. Ich würde zu 2x4GB greifen um den Dual Channel zu nutzen![]()
]Man hat aber eigentlich schon die doppelte Geschwindigkeit.Es heißt Dual Channel, dass heißt aber nicht dass der RAM doppelt so schnell läuft.:
2x4gb brauchts in speicherintensiven spielen (z.b. skyrim in 2560x1440 inklusive grafikmods und 9x9grids), da die bandbreite durch dualslot doppelt so hoch ist (glaub ich jedenfalls)
Es heißt Dual Channel, dass heißt aber nicht dass der RAM doppelt so schnell läuft. Ich würde zu 2x4GB greifen um den Dual Channel zu nutzen![]()
Bringt denn Dual Channel einen spürbaren Leistungsschub? Wenn der nur theoretisch da ist, aber kaum spürbar, würde es sich ja eigentlich nicht lohnen. Oder hat Dual Channel noch andere Vorteile?
Edit: @Timsu Also wirklich doppelt so schnell? Macht denn ein schneller RAM einen großen Unterschied aus?

In benchmarks schon...![]()

KTouta schrieb:

Schaut zwar gut aus, dafür werden die Spannungswandler 100 Grad heiß
Nicht kaufen!

Würde eine dieser 7970er empfehlen:
Produktvergleich HD 7970

Dual channel wirkt sich weniger auf die Bandbreite als auf das Ansprechverhalten aus. Das ist etwa so als würdest du mit Tennisbällen beworfen werden. Du musst diese fangen und in Körbe ablegen. Hast du nur ein Arm kannst du immer nur einen Ball fangen und abelgen. Hast du zwei kannst du mit dem linken fangen, mit dem rechten ablegen, dann mit dem rechten fangen und dem linken ablegen.
Genau so macht es der IMC (integrated memory controller). Während die eine Bank auffrischt nimmt er die andere und vice versa. Also in jedem Fall zwei Riegel nehmen.

Die Geizhals Wunschliste passt so
Könntest du die Fragen noch einmal Posten ?
Die Samsung 840 Reihe (die Basic) ist langsamer als die 830, aber das merkt man in der Praxis GAR nicht. Wenn du einen Unterschied erkennst, kriegst du einen Keks von mir![]()