• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 900€

KTouta

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ca. 900€

[size=+2]Edit: Geänderte Konfig. Siehe Seite 3, #30.[/size]

Hallo liebe Community,

ich habe die Möglichkeit, mir für 900 Euro einen Rechner zusammenzustellen (ich liebe Weihnachten :)). Das wichtige vorweg:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900 Euro, lieber etwas weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, muss alles neu gekauft werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde es gerne bei Hardwareversand zusammenstellen lassen (habe gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Er wird eigentlich nur fürs Zocken verwendet, also nichts mit CAD, Bildbearbeitung oder ähnliches. Gezockt hauptsächlich sowas wie DOTA 2, aber auch gerne anspruchsvolle Spiele wie BF3.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, wird jetzt und auch in Zukunft nicht übertaktet.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Würde gerne eine Soundkarte haben (muss nichts teures sein). Hauptsache was besseres als Onboard Sound.

Wie ihr wohl schon gemerkt habt, kenne ich mit solchen Sachen nicht wirklich gut aus. Deshalb bin ich ja hier :P. Hier mal meine anfängliche Vorstellung:

Preisvergleich | Geizhals EU

Wie ihr seht liegt das schon bei 926€, wenn man alles bei HWV kauft. Hinzu kommen noch 20€ für den Zusammenbau.

Hier nun meine Fragen:

1) Stimmt die Config. in etwa? Oder ist irgendwas daneben gegangen?

2) Wie könnte ich den Preis noch drücken ohne zuviel Leistung zu verlieren?

Hier hatte ich zuerst an das Gehäuse gedacht. Kennt ihr ein billigeres, welches trotzdem noch gut ist und bereits 2 Lüfter eingebaut sind (wo man also nichts mehr nachrüsten muss?)

Bei der Soundkarte ist vielleicht die Asus Xonar DG eine Alternative (etwas günstiger)?

Am Ende werde ich wohl die Grafikkarte tauschen müssen. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Ich hatte vielleicht an sowas gedacht: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seht ihr sonst noch irgendwo Einsparpotential?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

KT

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ca. 900€

Beim Gehäuse könntest du sparen, indem du z.B. das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hernimmst. Fine ih persönlich auch schöner, als das 300R

Ansonsten, statt der GTX670 würde ich eine Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen - gleicher Preis, mehr Leistung :daumen:

Ansonsten eine sehr gute Config von dir, ich würde SoKa-Technisch schon die DGX nehmen, alleine schon weil der PCI-Anschluss ausstirbt. Ist halt die Frage, wozu du dir die Soundkarte einbildest, je nach dem, was für Equipment du hast kannst du dir das Geld auch sparen. Ansonsten ist die Config jeden Cent mehr wert, die 30 Euro würde ich nicht einsparen wollen.

Hallo und herzlich Willkommen KTouta.

Zunächst einmal muss ich dich wirklich loben für die gründliche vorab-Recherche :daumen: Enermax bietet mit seiner Ostrog-Serie (39€) eine günstige Gehäuse-Alternative. Dann könntest du noch ohne große Abstriche das Netzteil durch ein Cougar A450 (48€) ersetzen.

Ansonsten sieht deine Konfiguration schon echt gut aus. Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk :daumen:

Sieht schon einmal ordentlich aus. Beim Case und Netzteil würde ich nicht unbedingt sparen, da es die Komponenten sind, die meist am längsten verbleiben. Das E9 langt aber auch in der 400W-Version dicke, der Knecht wird unter Spielelast keine 300W verbrauchen. Ich würde bei der HDD eher jene nehmen:

das P/L-Verhältnis ist wesentlich besser. Und mit der Gigabyte 7950 Windforce kannst du gegenüber einer GTX670/HD7970 gut sparen, hast aber dennoch eine pfeilschnelle und trotzdem recht leise Graka am Start:daumen:

Gruß

Ja, schöne Zusammenstellung. Und was den Zusammenbau angeht, warum nicht mal alleine probieren? Ist wirklich nicht kompliziert, macht Spaß und man lernt etwas mehr über seine "Kiste". Youtube bietet hervorragende Anleitungen, hier im Forum wird Dir geholfen und man is schon ein kleines bisschen stolz, wenn wenn man das erste mal den Powerbutton drückt und "sein Werk" zu Leben erwacht...

Hier ein Beispiel: Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Hallo,

erstmal Danke an euch alle für die Antworten. Ich werd mal versuchen, alles durchzugehen:

Beim Gehäuse könntest du sparen, indem du z.B. das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hernimmst. Fine ih persönlich auch schöner, als das 300R

Ansonsten, statt der GTX670 würde ich eine Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen - gleicher Preis, mehr Leistung :daumen:

Ansonsten eine sehr gute Config von dir, ich würde SoKa-Technisch schon die DGX nehmen, alleine schon weil der PCI-Anschluss ausstirbt. Ist halt die Frage, wozu du dir die Soundkarte einbildest, je nach dem, was für Equipment du hast kannst du dir das Geld auch sparen. Ansonsten ist die Config jeden Cent mehr wert, die 30 Euro würde ich nicht einsparen wollen.

Das BitFenix Shinobi hatte ich mir auch schon angeschaut. Soweit ich das sehen kann, hat das Gehäuse aber nur einen Gehäuselüfter hinten. Dann müsste ich also noch einen für die Front kaufen, richtig? Vielleicht so ein Enermax TB Teil (hatte mal irgendwas davon gelesen)?

Grafikkarte würde ich dann durch die 7970 austauschen, wenn ich denn bei dem Budget bleiben sollte. Eigentlich wollte ich ja unter die 900€, aber mal schauen.

SoKa wollte ich mitkaufen, weil ich in Zukunft wohl immer weniger Zocken und mehr Musik (oder Filme,..) auf dem Rechner hören werde. Dann würde ich mir bessere Boxen kaufen. Im Moment habe ich allerdings nur so ein Steelseries 7H Dingens.

So ist es am besten (Tipp ich mal :D ) Plus Win7 =http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Reinstallations-DVD-multilingual/dp/B004BMPJZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356402414&s
hardwareversand.de - Mein Warenkorb

Der Warenkorb ist für mich leer?

Hallo und herzlich Willkommen KTouta.

Zunächst einmal muss ich dich wirklich loben für die gründliche vorab-Recherche :daumen: Enermax bietet mit seiner Ostrog-Serie (39€) eine günstige Gehäuse-Alternative. Dann könntest du noch ohne große Abstriche das Netzteil durch ein Cougar A450 (48€) ersetzen.

Ansonsten sieht deine Konfiguration schon echt gut aus. Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk :daumen:

Danke! Das Enermax Ostrog gibts leider nicht bei HWV. Netzteil siehe unten.

Sieht schon einmal ordentlich aus. Beim Case und Netzteil würde ich nicht unbedingt sparen, da es die Komponenten sind, die meist am längsten verbleiben. Das E9 langt aber auch in der 400W-Version dicke, der Knecht wird unter Spielelast keine 300W verbrauchen. Ich würde bei der HDD eher jene nehmen:

das P/L-Verhältnis ist wesentlich besser. Und mit der Gigabyte 7950 Windforce kannst du gegenüber einer GTX670/HD7970 gut sparen, hast aber dennoch eine pfeilschnelle und trotzdem recht leise Graka am Start:daumen:

Gruß

Ok, dann würde ich das Netzteil also entweder durch die 400W Edition oder das Cougar ersetzen, kosten glaube ich ungefähr gleich viel.

Die Festplatte ist zwar P/L-technisch viel besser, kostet aber 10+ € mehr. Weil ich sowieso nicht soviel Speicherplatz brauche (bin auch mit ner 128 GB SSD das letzte Jahr ausgekommen), und ja eigentlich den Preis drücken will, würde ich doch lieber bei der 500 GB Platte bleiben.

Die SanDisk ist also leistungstechnisch nicht Samsung oder Intel unterlegen? Hab nicht soviel von der gelesen, deshalb frag ich lieber nochmal nach. Kosten tut sie ja weniger.

Den RAM und das Gehäuse gibts leider nicht bei HWV.

Edit: Grad gesehen: Wo ist denn der Unterschied zwischen dem LG Electronics GH24NS95 und dem LG Electronics GH24NS90?

Ja, schöne Zusammenstellung. Und was den Zusammenbau angeht, warum nicht mal alleine probieren? Ist wirklich nicht kompliziert, macht Spaß und man lernt etwas mehr über seine "Kiste". Youtube bietet hervorragende Anleitungen, hier im Forum wird Dir geholfen und man is schon ein kleines bisschen stolz, wenn wenn man das erste mal den Powerbutton drückt und "sein Werk" zu Leben erwacht...

Hier ein Beispiel: Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Ich habe sogar vor einigen Jahren bereits einen PC selber zusammengebaut (der auch funktioniert hat :D). Momentan habe ich da allerdings wieder gar keine Ahnung mehr (verändert hat sich grundlegend wohl nichts, aber man weiß ja nie) und zeitlich wirds auch knapp (Semesterferien bald wieder zu Ende), sodass ich da eigentlich nicht mehr viel Zeit investieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ca. 900€ - Wie komme ich unter die 900€?

O Sh*t ist das gleiche wie von der pc-nutzer

Ich weiß, dass das eigentlich nicht hierher gehört, aber die Frage stellt sich mir gerade bei der Auswahl der SSD:

Weiß einer von euch, ob man bestimmte Spiele auf der SSD und andere Spiele wiederum auf der "normalen" Festplatte installieren kann? Bei mir hat Steam einfach immer alle Spiele auf der Platte installiert, auf der auch Steam selbst installiert ist. Kann man irgendwo bei Steam den Installationsort für bestimmte Spiele ändern?

Soweit ich weiß werden alle Steam Games in den Steam Ordner installiert.
Da dieser Ordner mit der Zeit immer größer wird, je mehr Spiele hinzukommen, solltest du ihn vorsorglich auf der HDD installieren.
Games, die nicht Steam benötigen, kannst du natürlich auf der SSD installieren.

Seit neustem kann man bei Steam für jedes Spiel den Installationspfad wählen.
Alternativ gibt es noch Hardlinks.

Seit neustem kann man bei Steam für jedes Spiel den Installationspfad wählen.
Alternativ gibt es noch Hardlinks.

Ich kenne mich mit Hardlinks und sowas leider nicht aus (Hab durch etwas Recherche das Programm LinkMagic gefunden, das vielleicht helfen könnte. Die warnen jedoch, dass man damit vorsichtig umgehen sollte :()

Weißt du, seit wann man bei Steam den Installationspfad einstellen kann? Oder muss man das noch irgendwie aktivieren? Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen das letzte Spiel auf Steam installiert und da ging es noch nicht.

Das hab ich bei Steam noch nie gesehen :what:

Das mit den Hardlinks scheint ja auch machbar zu sein. Ich schau mir mal beides an.

Danke für die Hilfe!

So ich habe jetzt mal die Konfig. überarbeitet und einige Vorschläge von euch mit eingebaut: Preisvergleich | Geizhals EU

Vom Preis her ist das jetzt vollkommen in Ordnung (ca. 880€ mit Zusammenbau.)

Kurze Anmerkungen dazu:

1) Als Gehäuse habe ich jetzt das vorgeschlagene BitFenix Shinobi genommen. Ist schön schlicht und auch noch billiger als das vorherige. Als Frontlüfter habe ich die Enermax reingepackt. Sind die gut bzw. sind das die richtigen (bei Geizhals gibts viele verschiedene Varianten davon..)?

2) Netzteil ist jetzt eins mit 400W geworden, sollte reichen oder?

3) Grafikkarte ist jetzt eine HD 7970 drin. Wobei ich hier nochmal fragen möchte: Ist die wirklich schneller in Spielen als die Gigabyte GTX 670 OC? Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die Treiber von Nvidia viel besser sein sollen als die von AMD, sodass am Ende trotz höherer "Rohleistung" die AMD langsamer in der Praxis ist. (Zusatzfrage: Wenn ich die AMD nehme und bei HWV bestelle, dann sollte ich doch dieses Gaming-Bundle (mit FarCry 3,...) erhalten?) Ist denn das Gigabyte Modell gut oder gibt es da noch was besseres?

4) Die SSD. Da SanDisk in der Praxis nur unbedeutend langsamer als Samsung/Intel sein soll, habe ich jetzt eine SanDisk mit 64GB drinne. 64GB deshalb, weil ich mich entschlossen habe, nur ein/maximal zwei Spiele neben dem Betriebssystem darauf zu installieren. Wobei ich zugegebenermaßen doch sehr über den niedrigen Preis verwundert bin.

5) Passt der Rest noch?

Edit: Grad bemerkt, dass es den RAM bei HWV einmal als 1x 8GB (CL10 ?)Version und dann noch als 2x 4GB (CL9 ?)Version gibt. Letztere kostet 7€ mehr. Gibt es da einen großen Unterschied?

Danke für eure Antworten!

KT

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal die Konfig. überarbeitet und einige Vorschläge von euch mit eingebaut: Preisvergleich | Geizhals EU

Vom Preis her ist das jetzt vollkommen in Ordnung (ca. 880€ mit Zusammenbau.)

Kurze Anmerkungen dazu:

1) Als Gehäuse habe ich jetzt das vorgeschlagene BitFenix Shinobi genommen. Ist schön schlicht und auch noch billiger als das vorherige. Als Frontlüfter habe ich die Enermax reingepackt. Sind die gut bzw. sind das die richtigen (bei Geizhals gibts viele verschiedene Varianten davon..)?

2) Netzteil ist jetzt eins mit 400W geworden, sollte reichen oder?

3) Grafikkarte ist jetzt eine HD 7970 drin. Wobei ich hier nochmal fragen möchte: Ist die wirklich schneller in Spielen als die Gigabyte GTX 670 OC? Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die Treiber von Nvidia viel besser sein sollen als die von AMD, sodass am Ende trotz höherer "Rohleistung" die AMD langsamer in der Praxis ist. (Zusatzfrage: Wenn ich die AMD nehme und bei HWV bestelle, dann sollte ich doch dieses Gaming-Bundle (mit FarCry 3,...) erhalten?) Ist denn das Gigabyte Modell gut oder gibt es da noch was besseres?

4) Die SSD. Da SanDisk in der Praxis nur unbedeutend langsamer als Samsung/Intel sein soll, habe ich jetzt eine SanDisk mit 64GB drinne. 64GB deshalb, weil ich mich entschlossen habe, nur ein/maximal zwei Spiele neben dem Betriebssystem darauf zu installieren. Wobei ich zugegebenermaßen doch sehr über den niedrigen Preis verwundert bin.

5) Passt der Rest noch?

Edit: Grad bemerkt, dass es den RAM bei HWV einmal als 1x 8GB (CL10 ?)Version und dann noch als 2x 4GB (CL9 ?)Version gibt. Letztere kostet 7€ mehr. Gibt es da einen großen Unterschied?

Danke für eure Antworten!

KT

2x4gb brauchts in speicherintensiven spielen (z.b. skyrim in 2560x1440 inklusive grafikmods und 9x9grids), da die bandbreite durch dualslot doppelt so hoch ist (glaub ich jedenfalls)

Zurück