• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 600€

AW: Gaming PC für ca. 600€

Das mag durchaus sein und normalerweise empfehle ich immer das E10 mit 500 Watt und ich habe ja nirgends gesagt, dass man das Netzteil möglichst passend kaufen sollte (also Verbrauch z.B. 300 Watt - ergo 400 Watt Netzteil kaufen). Es hat ja auch seinen Grund wieso ich bei meinem System das DarkPowerPro 10 mit 550 Watt drinnen habe. ;)

Diese Netzteil-Rechner sind aber trotzdem der falsche Weg um einem Hilfesuchenden so etwas zu vermitteln, weil der spuckt dann eine so hohe Wattzahl aus, dass man am liebsten gleich ein 1.000 Watt Netzeil kaufen möchte und sowas ist unnötig. Wir sind hier in einer Beratung und da sollte man den Hilfesuchenden klar und simpel sagen können was Sache ist, damit er auch selber mitkommt.
Die Rechnung mit dem Verbrauch ist auf jeden Fall besser wie die Rechnung eines Netzteil-Rechners, weil selbst wenn ich meinen Verbrauch von 330 Watt * 1,5 nehme, komme ich auf auf 500 Watt raus und das ist schon etwas weniger wie 600-800 Watt (je nach Netzteil-Rechner).

Wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet. :D
Aber wenn du in Zukunft so etwas aufzeigen willst, schlage ich vor das du keinen Link für so einen dämlichen Rechner postest, sondern einfach sagst was Sache ist und Konfig-X nicht mit einem Netzteil mit Wattzahl X betrieben werden sollte. ;)

Wenn es jetzt noch einen wirklichen technischen Unterschied zwischen dem E10 mit 400, 500 oder 600W gäbe, wäre die Diskussion ja auch wirklich sinnvoll, aber so macht das zumindest auf dieses Netzteil bezogen keinen Sinn.

Was sonst noch gern empfohlen wird ist das Antec TruePower (450 und 550W identisch), LC 9550 (550W) und das Superflower HX 450 (ausgelegt auf 600W). Bleiben noch das Cooler Master G450M, G550M (wahrscheinlich auch baugleich, Bestückung nicht so geil) und das be quiet SP7, wie es da aussieht, keine Ahnung. Aber für unter 50€ auch gut.

@IluBabe: Ich hoffe du gehörst nicht zu denen die ein 400W E10 zu einer Gtx 970 empfehlen.^^

Die 280 hat lange nicht so heftige Peaks, zumal das E10 auf genau sowas ausgelegt ist.

Mein System (Signatur) braucht mit Prime und Heaven Benchmark etwa 300W, Primärseitig. Die paar Peaks der GPU filtert es locker weg.
Hö?
Wie kommst du da drauf?
Die Empfehlung kam von pseudonymx. Lies nochmal nach, woran sich die Diskussion hier entzündet hat.

Mal davon ab dieser Satz: "Mein System (Signatur) braucht mit Prime und Heaven Benchmark etwa 300W, Primärseitig. Die paar Peaks der GPU filtert es locker weg." ist absolut nichtssagend, weil ich mal davon ausgehe das du gar nicht das technische Equip hast um die Leistungsaufnahme im µs Breich detailiert abzubilden.

Und klar ist es bei einer 970er noch ausgefallener als schon bei der Kepler Architektur - im übrigen AMD kann auch nicht zaubern, sprich deren Lastschwankungen auf "280/290" sind genauso ausgefallen.
MSI R9 290X Lightning Stock avg 259W peak 425W @1150MHz avg 272W peak 442.23W.png
Eine 280er wird sich davon nicht viel anders differenzieren. Nur das das max Peak geringer ist, weil es nicht genug PCI Stecker zur Leistungseinflössung hat wie die MSI 290 Lighning.

Diese Netzteil-Rechner sind aber trotzdem der falsche Weg um einem Hilfesuchenden so etwas zu vermitteln, weil der spuckt dann eine so hohe Wattzahl aus, dass man am liebsten gleich ein 1.000 Watt Netzeil kaufen möchte
Das liegt einzig an deiner Konditionierung auf weniger starke NTs, als der Calculator berechnet, glaub mir. Jahrelang Salzbutter gegessen schmeckt Dir normale Butter auch fad.

Und.. ich kann doch jede einzelne Zahl schwarz auf weiss belegen, was der PSU-Calc berechnet., auch das Mobo mit 50W, die HDD mit >2A usw...

War nur so eine allgemeine Aussage, weil das hier auch gerne mal vorkommt.

Ich kenn die Peaks der 290, stärker wird die 280 nicht reinhauen, ergo irrelevant. Liegt "vermutlich" eher am kleineren Chip als an den Steckern, siehe Gtx 970 mit einem 8 Pin.^^
Dafür ist das Netzteil nunmal gebaut.

Wenn es jetzt noch einen wirklichen technischen Unterschied zwischen dem E10 mit 400, 500 oder 600W gäbe, wäre die Diskussion ja auch wirklich sinnvoll, aber so macht das zumindest auf dieses Netzteil bezogen keinen Sinn.
Das 600W hat auf 2 der 12V schienen 20A im gegensatz zu dem 500W mit 18 über die 4 Ausgänge bzw über die 3 beim 400W. Zumindest laut offiziösem Datenblatt. Da könnte man im übrigen schon diskutieren ob die 20A reichen bei Maxwell, mit Peaks über die 20A hinaus. Aber das ist Korinthenka****.
Anhang anzeigen 802977

War nur so eine allgemeine Aussage, weil das hier auch gerne mal vorkommt.

Ich kenn die Peaks der 290, stärker wird die 280 nicht reinhauen, ergo irrelevant. Liegt "vermutlich" eher am kleineren Chip als an den Steckern, siehe Gtx 970 mit einem 8 Pin.^^
Dafür ist das Netzteil nunmal gebaut.
Asus fail berücksichtige ich mal nicht - 2x75 vs 1x150 über 3 bzw. 4 Addern ist halt Kopfschütteln, wenn dann noch NTs mit Kabeln verwendet werden die aufgrund von Kostendruck am Querschnitt der Kabel gespart haben. Würde mich eherlich freuen zu lesen wenn so ne Kombo wirklich mal abraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist technisch das gleiche Netzteil mit etwas anderer Absicherung, die sowieso wesentlich später greift. Beim 400er irgendwo bei 30A.

die R9-280 hat eine TDP von grösser > 200W bei Ultra-Settings. Man sollte sie nicht unterschätzen als HD7950-Boost
diese Sapphire ist eh nicht der Maßstab. Wenn schon dann die Vapor-X da bekommt man mehr Strom reingestopft fürs oc. Oha bei den 280ern gibts da gar keine. Nungut dann sind die 2x8pin halt den 280Xern vorbehalten.

Es ist technisch das gleiche Netzteil mit etwas anderer Absicherung, die sowieso wesentlich später greift. Beim 400er irgendwo bei 30A.
Das steht nun eben nicht auf der HP von beQuite und ist Insiderwissen durch Erprobung. Sprich da könnte halt durchaus der ein oder andere das eben nicht verstehen. Wobei wir hier ja eh was bereden, was der 0815 Nutzer wohl ggf. gar nicht nachschlagen wird/wofür er sich nicht interessiert.

Die R9 280 ist die 7950 Boost..

Und weil sowas nicht auf der be quiet HP steht geben manche hier fundierte Empfehlungen ab und manche nicht.^^

Zumal die berüchtigten Peaks wahrscheinlich nichtmal bei der Sicherung "ankommen" (viel zu träge) sondern nur auf die Caps wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Es knallt bei 18A und nicht bei 30A. Man kann vllt. >30A in Combined-Power belasten, aber verteilt auf 3x 18A. Wenn die Grafi-Rail theoretisch 216W erreicht, nutzt Dir das Potential von 30A wenig.
1x Rail Grafik, 1x Rail CPU/Mobo, 1x Rail für Laufwerke.

Konkret: Das E10-400 vermag bis 450W zu tragen, im Roten Bereich unter Laborbedingungen (konstant langsam aufdrehen!) bis 500W.
Dies ist nicht zu vergleichen mit blitzartigen Stromströssen!

ich gehe nicht davon aus, dass 500W zum Preis von 400W verkauft wird. Da sind kleinere Bauteil-Kapazitäten verbaut und mit weniger Rails sowieso anders gestrickt.
Produktionsstrasse anders bestücken, und los geht's mit anderer Serie (falls nicht parallel)

Zuletzt bearbeitet:

Es "knallt"? Da knallt nichts. Fakt ist dass die Sicherung nicht bei 18A auslöst, nicht bei 20A sondern Richtung 30A, 25A oder so, finde das Review leider nichtmehr. Das 600er macht bei 30/32 dicht (angegeben sind 20).

Langsam aufdrehen ist, aufgrund der Trägheit einer Sicherung, tendenziell Aussagekräftiger als ein Impuls.
Und wie gesagt, die Technik ist die gleiche, die Absicherung ist anders. Die Peaks sind also irrelevant, weil dafür die Caps da sind.

Das E10 400W ist ein 500W mit nicht angeschlossener 4ter Rail, deswegen hat die erste Charge 400er auch 4 Rails. :D

400W:
http://tweakers.net/ext/f/vT6WguG2i3QJF0pbSXjbTyMn/full.jpg

500W:
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/mman/go/f35490745f5bb275a4737984d438fb5d.jpg

600W:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/bequiet_e10_cm_600w/beq22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück