• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 500 Euro -- Bitte um Meinungen (Softy gerne gesehen :P)

Almei

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 500 Euro -- Bitte um Meinungen (Softy gerne gesehen :P)

Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Postings hier im Forum und finde es toll, wie Leuten hier geholfen wird, die sich einen neuen Recher zusammenstellen wollen. Dickes Lob!

Mein jetziger Recher ist nun schon wieder 4 1/2 Jahre alt und macht in letzter Zeit vermehrt Probleme (Freeze), daher würde ich ihn gerne ersetzen wollen. Nach Möglichkeit würde ich gerne folgende zwei Komponenten behalten, sofern das unterm Strich passt:

- Chieftech Big Tower (CS 901)
- Be Quiet Netzteil 500W (weiß nicht genau, welches Modell, ist aber schon bestimmt 3-4 Jahre alt)

Den PC nutze ich viel zum Spielen, vor allem World of Warcraft, aber auch den ein oder anderen Shooter spiele ich sehr gerne. Daher sollte der neue PC auch mit Battlefield 3 zurecht kommen und idealerweise wieder knappe 4 Jahre durchhalten.

Als Monitor nutze ich einen Dell S2409W mit einer Auflösung von 1920x1080. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

So, kommen wir zum Eingemachten, gedacht hatte ich mir folgendes:

01. CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
02. MB ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
03. GraKa Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
04. Speicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
05. Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Die Komponenten sind hier in diversen Foren schon des Öfteren empfohlen worden. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ich vorsichtshalber auch das Netzteil und den Tower tauschen soll oder ob diese noch ausreichen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC für ca. 500 Euro -- Bitte um Meinungen (Softy gerne gesehen :P)

Komponenten sind ok das Netzteil sollte reichen.

Bin ja schon da :D

Sieht gut aus :daumen: Für ein paar € mehr gäbe es das Pro3 mit Z68-Chipsatz. Falls Deine Grafikkarte mal kaputt gehen sollte, hättest Du im Notfall die IGP.

Welches Netzteil ist das genau? Da müsstest Du mal den Rechner aufmachen und nachschauen ;)

Zum Übertakten bräuchtest Du noch nen Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400

Grüße

sieht soweit gut aus . aber müsstest mal genau sagen welches nt du hast also modell :D :daumen:

Sieht gut aus und wenn das BeQuiet erst 3-4 Jahre alt ist, sollte es noch locker reichen.

Ja mal schauen von der Effizienz mal abgesehen :)

Das wird irgendwas um 80+ sein, das reicht, ist ja kein Inter Tech Müll.

Hier gab es aber schon mal den Fall, dass einer felsenfest behauptet hat, er hätte ein Markennetzteil, und als er nachgeschaut hat, war es ein 550Watt LC-Power :D

Klaro ich gehe aber davon aus das er wirklich ein BeQuiet hat;)

Wenn es ein be quiet ist, denke ich auch, dass es ausreicht :)

Guck trotzdem lieber nach ;)

Vielleicht verursacht ja auch dein NT den Freeze, also geh lieber auf Nummer sicher und kauf dir ein neues. Empfehlungen hast du ja jetzt.

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! :D

Wie man sich doch verschätzen kann! :lol: Das Netzteil ist schon etwas älter als die von mir genannten 4 Jahre und hat auch nur 450 W! Es ist ein Be Quiet BQT P4-450W-S1.3 und damit fliegt es auch raus. Würde dann das hier empfohlene Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland nehmen.

Ist denn die genannte ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland besser als die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland, oder ist das einfach Geschmackssache?

Das Laufwerk könnte auch getauscht werden, das hatte ich ganz vergessen.

Aktuelle Zusammenstellung wäre demnach:

01. CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
02. MB ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
03. GraKa Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
04. Speicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
05. Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
06. NT Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
07. Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
08. Laufwerk LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Damit läge der der Preis nur leider bei ca. 640 Euro! :ugly: Wäre theoretisch auch drin, aber gäbe es irgendwo Möglichkeiten zur Preis-Leistungs Optimierung?

Hmm schwer, für Full HD würd ich keine schwächere Karte als die 560TI oder ne 6950 nehmen.
Könntest nur etwas sparen, indem du "nur" 4GB Ram nimmst, die reichen für Games auch, aber sparen tust du da nicht viel...

Mittlerweile gibts auch das gigabyte z68-P-ds3 für unter 90€...

Also ich für meinen Teil würde die Gigabyte Graka nehmen, da sie von Haus aus einen etwas höheren Chiptakt hat. Hab die Gigabyte GTX 460 OC und die hat einen sehr guten Kühler, bzw. ist sehr leiste. Denke mal, dass es bei der 560 TI auch so ist.
Aktuell hört sich die Zusammenstellung ganz gut an, und viel wirst du dort am Preis auch nicht mehr machen können. Aktuelle Hardware hat nunmal seinen Preis :-P Hast du schonmal drüber nachgedacht ein wenig mehr zu investieren, und dir eine SSD anzuschaffen?
Ich habe neben meiner 1TB Platte als Daten-Festplatte eine 64GB OCZ Vertex 2 drin die als Systemplatte dient, mit allen wichtigen Programmen. ( Spiele, Filme etc. sind dann auf der normalen Festplatte ) Und was du dort an Geschwindigkeitsgewinn bekommst, ist doch enorm. Du könntest dann etwa am RAM sparen und 4GB weglassen. Denn zwischen 4GB RAM und einer SSD liegen wirklich welten. Andererseits sind 90€ für 64GB doch schon etwas happig. Aber das musst du selbst entscheiden ob du das noch mit in deine Liste packst und preislich geregelt kriegst. War ja nur eine Idee. ;)

Du könntest rund 70€ sparen, wenn Du auf das optionale Übertakten verzichtest. Dann reicht der boxed-Kühler (minus ~30€), ein H67- oder H61-Chipsatz-Board (minus ~30€), und ein non-K i5-2500 oder i5-2400 (minus ~10€).

Alternativ könntest Du erstmal den Mugen2 weglassen und den boxed-Kühler montieren, denn Übertakten wird in nächster Zeit nicht notwendig sein (außer, Du willst benchen :D). Allerdings ist je nach Kühler und Gehäuse bei einem späteren OC-Kühlereinbau allerdings ein erneuter Ausbau des Mainboards notwendig.

Grüße

Es ist Geschmackssache.. es gibt allerdings drei klare Unterschiede, nach denen Du entscheiden kannst.

1. Stromanschlüsse seitlich (Asus) oder am Ender der Grafikkarte (Gigabyte)
2. Das Gigabyte-Modell ist von Hause aus 70/140 Mhz höher getaktet (Speicher/Shader); minimal mehr Leistung, minimal höherer Stromverbrauch
3. Farbkonzept... blau (Gigabyte) oder schwarz (Asus)

Hmmm, bei HOH gibt es die noch höher getaktete Asus GTX560Ti DCII zum relativ kleinen Preis:

ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5 1024MB GDDR5 | hoh.de

nur als Anmerkung... im Prinzip ist es egal welche du nimmst, die paar Mhz mehr oder weniger Unterschied wirst du beim zocken eh nicht merken. Beide Karten sind auch unter Last relativ leise und kühl:daumen:

Gruß

Zurück