• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Das einzige, was beim Monitor noch entschieden werden muss ist die Auflösung und dafür will ich jetzt nicht noch einen Extra Thread eröffnen.

Wie soll ich sagen.. ich sitze direkt an meinem Schreibtisch. Wenn die Auflösung nicht passt, könnte ich ja auch den mit FullHD nehmen.

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Weiß jemand, ob am 10. die Ti auch bei anderen Websites (bspw. Mindfactory) außerhalb von Nvidia.de erhältlich sein wird?

dein ernst... Full HD und 1080 Ti...nimm den WQHD mit 144 Hz - da hast du zumindest was von deiner Power.

Wie bereits gesagt macht die Auflösung für mich keinen großen Unterschied und ich würde gerne so lange wie möglich mit der jetzt gekauften Hardware auskommen.

Ein paar Seiten weiter vorne haben wir das Thema bereits besprochen. Ich habe mich allerdings noch nicht zwischen FullHD und WQHD festgelegt.

Mindestens WQHD @144Hz und wenn möglich auch noch GSYNC ... Mit ner 1080Ti sollte sogar 4K in ordentlichen Einstellungen möglich sein.

Das einzige, was beim Monitor noch entschieden werden muss ist die Auflösung und dafür will ich jetzt nicht noch einen Extra Thread eröffnen.

Wie soll ich sagen.. ich sitze direkt an meinem Schreibtisch. Wenn die Auflösung nicht passt, könnte ich ja auch den mit FullHD nehmen.

Doch es macht einen riesen Unterschied, da die Auflösung nicht alles ist. Die Monitore haben untereinander teils große Unterschiede.

Ich weiß noch nicht einmal, obs die Ti Konfig (Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von + 1080Ti, falls es die bei Mindfactory geben wird)
Oder die 1080 Konfig (Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von) wird.

Ich hätte eben gerne bei der gewählten Auflösung (1080p oder 1440p) konstante Bildraten bei über 60fps, alle Settings auf Max und wenn möglich noch mit Mods (bspw. GTA)

Bei den Monitoren habe ich nach G-Sync und ner hohen Bildfrequenz gesucht und diese bieten beide Monitore.

Du wirst auch mit einer 1080 in WQHD über 60 FPS haben...

G-Sync und hohe Hz-Zahl ist nicht alles... Aber ist ja dein Bier wenn du dich nicht belehren lassen willst. :p

So ist es nicht, aber ich bin manchmal etwas stur, das ist richtig. Mein Fehler.. :D
Welche Faktoren gäbe es denn noch, worauf ich bei nem Monitor achten müsste?
Ohne ein IPS-Panel komme ich z.B. klar, da ich bisher immer TN's hatte und mich das nie gestört hat. Ansonsten kenne ich mich mit Monitoren nicht wirklich aus.

Deswegen - frag einfach im Monitor Forum nach.

Viele Monitore haben Probleme mit ihrem Panel. Ich bin da auch kein Experte, deswegen meine Empfehlung, dort nachzufragen.

Du wirst auch mit einer 1080 in WQHD über 60 FPS haben...

Nicht mit allen Settings maxed out. Aber anstatt die Spiele gescheit einzustellen, wird lieber völlig sinnlos Geld verbrannt. Wenn ich mir eine 1080ti kaufen wollen würde, dann käme für mich nur eine Auflösung in Betracht, nämlich 3840x2160. Und wenn es dann noch GSync sein soll, kann es nur diesen Monitor geben: Acer Predator XB321HKbmiphz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und selbst der hat noch recht hohe ppi, idealerweise müsste es ein ~40"-Monitor sein, in der Größe kann nur keiner GSync.

Nicht mit allen Settings maxed out. Aber anstatt die Spiele gescheit einzustellen, wird lieber völlig sinnlos Geld verbrannt. Wenn ich mir eine 1080ti kaufen wollen würde, dann käme für mich nur eine Auflösung in Betracht, nämlich 3840x2160. Und wenn es dann noch GSync sein soll, kann es nur diesen Monitor geben: Acer Predator XB321HKbmiphz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und selbst der hat noch recht hohe ppi, idealerweise müsste es ein ~40"-Monitor sein, in der Größe kann nur keiner GSync.

Man muss aber auch mal realistisch denken. Was ist besser, FHD mit max settings (die so gut wie kaum einen Unterschied bringen) oder WQHD / 4k mit angepassten?

Im direkten Vergleich ist mmn nach WQHD vorzuziehen. Selbst bei gleichen Einstellungen sieht es durch die höre Auflösung besser aus.

In 4k UHD kann man Kantenglättung reduzieren, dadurch wird Leistung frei und man bekommt mehr fps. Texturen fressen kaum Leistung, nur Speicher, die kann man mit 11GB voll aufdrehen, viele andere Bildverbesserer brauchen auch wenig Leistung, das packt die 1080ti dann auch in 4k UHD. Man muss halt ein bisschen an den Einstellungen drehen, damit es flüssig läuft, den Unterschied zwischen Ultra und Hoch muss man sowieso oft mit der Lupe suchen. Wenn ich soviel Budget hätte, dann wäre das für mich keine Frage, eher würde ich noch auf GSync verzichten und auf Treiber-VSync setzen. Sicher sind 1.770,- € für GPU und Monitor viel Holz, aber mit 1.130,- € kann man immer noch einen hervorragenden Gaming-PC bauen, wenn man den ganzen nicht wirklich notwendigen Kram wie webcam, teure Tastatur, Maus, Mauspad reduziert (sowas kann man immer noch nachkaufen) und ein bisschen Vernunft walten lässt, was die Auswahl der anderen Komponenten angeht.

Also sollte ich die Peripherie Maus/Tastatur, Webcam etc. auf günstigere Alternativen herabstufen oder weglassen und dafür nen höher Auflösenden Monitor und die 1080 Ti nehmen?

ICH würde das so machen und mich eine Zeit lang mit günstigen Eingabegeräten zufrieden geben, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Es ist auch die Frage, wie weit sich zB. der R7 1700 übertakten lässt. Wenn man den in die Nähe von 4GHz bekommt, sind 1700x und 1800x nicht wirklich nötig.

ZB: 1067,- € bei MF:
MB ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire (YD1700BBAEBOX)
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dazu eine 1080ti und der genannte Monitor. Oder man begnügt sich mit einem Monitor ohne GSync und nimmt dafür dann andere Komponenten, zB. größere SSD, größere HDD, mehr RAM, 1700x (falls überhaupt nötig). Heute Nachmittag wissen wir mehr.

Entscheiden musst du das aber selber, du musst ja letzten Endes damit glücklich werden und zufrieden sein.

Die CPU werde ich erstmal nicht übertakten, bis die Leistung nicht mehr reicht, deshalb hätte ich gerne ein "x" -Modell der Ryzen CPUs, da diese sich ja selbst übertakten sollen.
G-Sync hätte ich auch gerne, da damit wohl auch niedrigere Frameraten flüssig aussehen sollen und mich stört Tearing, welches damit wohl auch vermindert werden soll.

Ich könnte dann eben die 1080 Ti Konfig nehmen (Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von) diese hat nur ne 240GB SSD, ne 2TB HDD und 16GB RAM.
Aktuell liegt die Konfig mit teurer Tastatur und Maus bei 2.091€, also wäre die 1080 Ti möglich.

Jetzt ist eben die Frage, ob ich bessere Eingabegeräte, mehr RAM und ne größere SSD will oder ne bessere GPU.

Bei der Ti Konfig ist übrigens ein WQHD Monitor mit 165Hz und G-Sync drin.

Wie gesagt, du musst damit glücklich werden. Wozu brauchst du denn 165Hz? Mit allen Reglern maxed out wirst du in AAA Games auch mit einer 1080ti kaum auf so viele fps kommen. Mir persönlich wäre der Monitor für die Auflösung auch zu klein, aber wenn du gute Augen hast, geht es vllt. auch ohne Skalierung.

Den DVD-Brenner kannst du übrigens nicht in das Case einbauen, dafür ist kein Platz mehr vorgesehen. Das hier ist das neuere, etwas kleinere Modell: Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber auch da kann man kein ODD mehr einbauen.

27 Zöller mit G-Sync und 1440p fangen bei MF bei knapp unter 600€ an, das bekomme ich, vorallem mit der Ti nicht ins Budget, also wäre die Frage ob 1440p für 24" zu klein sind, wenn ja nehme ich den mit 1080p.

Wäre dieses Case geeignet?
Fractal Design Define R4 gedämmt mit

Oder hat jemand nen anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück