• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Falls ich die kleinere SSD und den teureren 4k Monitor nehmen sollte, werden die meisten Spiele auf der HDD landen, da die SSD dann zu klein wäre um viele Spiele auf ihr zu speichern.

Falls ich den 1440p, 144Hz Monitor und die 1TB SSD nehmen werde, werden vorerst die meisten Spiele auf der SSD landen, weil der Platz dann eher reichen würde.

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Hab da nochmal drüber nachgedacht und rumgefragt, ob 144Hz wirklich so toll sein soll und ich denke auch, dass es der Dell 1440p Monitor sein wird.

Wenn du 1440p nimmst und eine GTX 1080 würde ich 144hz nehmen. Damit müßte die locker klar kommen.

ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit hast du 144Hz und IPS Panel. Sollte eigentlich bei deinem Budget locker drin sein. ;)

Edit: Mist. Der hat Freesync. Hier noch einer mit G-Sync ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ist wohl zu teuer.

Dann nimm einen ohne IPS aber mit 144hz. Du zockst ja viel...da rbingt das bestimmt was.:cool:

Jup, mit gsync und 144 Hert bist du bestens bedient, 4K auf 27 Zoll müssen nicht sein WQHH reicht dicke, und du profitierst dann davon wenn die Karte mehr als 60 FPS schafft, das du die FPS auch nutzen kannst, ein Hertz gleich ein FPS sprich bei60 Hertz würdest du von 90 FPS nicht profitieren, zu Mal GSYNC und Freesync echt top sind, werde mir auch einen 144 Hert Monitor anschaffen mit Freesync kann dann zwar nur bis 90FPS profitieren da Freesync nur 90 Hertz unterstützt, aber das reicht mir.

Meine Bedenken bezüglich Grafikeinstellungen/Mods, etc. und konstante 144 FPS habe ich ja bereits geäußert.
Ich hoffe, dass ich dann nicht allzu viel runterschrauben muss, bzw. (Grafik)Mods nutzen kann, ohne am Ende auf 60FPS zu kommen und durch die 144Hz keinen Vorteil mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast auch wenn du nicht 144 FPS erreicht bei 144 Hz einen (für mich zumindest) deutlichen Vorteil...

Meine Bedenken bezüglich Grafikeinstellungen/Mods, etc. und konstante 144 FPS habe ich ja bereits geäußert.
Ich hoffe, dass ich dann nicht allzu viel runterschrauben muss, bzw. (Grafik)Mods nutzen kann, ohne am Ende auf 60FPS zu kommen und durch die 144Hz keinen Vorteil mehr zu haben.

Die 144 FPS musst du nicht zwingend erreichen, ab 60 profitierst du von den 144 Hertz und der nochmal geringeren Refreshrate

Krass :D am Anfang waren wir bei 1500 jetzt bei 3000 Euro. Für einen Spiele pc der bei den neuesten spielen in 2 Jahren veraltet ist. Reiche Eltern muss man haben ??? Nein Spaß kann man so nehmen wenn man das Geld ausgeben will/bekommt. Bei manchen Sachen setzt jeder seine Prioritäten anders bezüglich Peripherie etc

Meine Eltern sind alles andere als reich und der PC wird in Raten abbezahlt und den bekomme ich auch nur, weil mein Notebook langsam aber sicher endgültig den Geist aufgibt.
Dennoch bin ich selbst überrascht, dass ich mit dem Preis doch so hoch gehen durfte.

War ja auch nur so gesagt bezogen auf die enorme Steigerung ? ist ja auch von der Leistung her vollkommen okay hab prinzipiell das gleiche System und den Asus 1440p 165hz Monitor. Nur 1000 Euro günstiger. wenn man halt keine 4tb speicher und so ein Schnick Schnack braucht kommt man günstiger bei weg.

Was genau ist denn bei dir anders, dass du am Ende 1.000€ unter dem Preis meiner Konfig warst?

Naja 200 Euro bei der ssd wenn man eine mit 500 nimmt die 4tb HDD weg. Selbst gebaut 100 Euro Windows 10 Key von ebay 90 Euro gespart. Für den Monitor hab ich im Angebot 500 bezahlt. Dann lässt du die Boxen/maus/Tastatur und Webcam weg und bist bei 2000. Selbst mit den Sachen bist du bei 2100. Dann so Kleinigkeiten wie 3000mhz ram die man nur im Benchmark merkt. Aber ist ja Geschmackssache wenn du das Geld ausgeben willst warum nicht ist ja nicht verkehrt was du dir rausgesucht hast. Hab bei mir nur 2k als Grenze gesetzt für einen Rechner den ich sowieso in 2 Jahren wieder aufrüsten muss in Sachen Grafik wenn ich bei 1440p mit dem Monitor über 150fps bleiben will.

Aah, okay.

Ne Frage zum RAM bezüglich der Geschwindigkeit.
Könnte ich genauso gut dieses RAM-Kit nehmen, anstatt das in der Konfig ohne einen Unterschied zu merken?

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM

Merkt man einen Unterschied zw. 3200 und 2400 MHz?

Edit: Auf YouTube habe ich mir gerade eben einen Vergleich zwischen 16GB DDR4 mit 2400 und 3200 MHz in mehreren Spielen angesehen und für mich sah es so aus, als würde es in manchen Spielen schon einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Eltern sind alles andere als reich und der PC wird in Raten abbezahlt und den bekomme ich auch nur, weil mein Notebook langsam aber sicher endgültig den Geist aufgibt.
Dennoch bin ich selbst überrascht, dass ich mit dem Preis doch so hoch gehen durfte.

Raten zahlen bei einem PC? Ich hab des schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ist keine gute Idee, einen Kredit (nicht anderes ist das) nimmt man nur für große Investitionen, wie ein Haus auf, bei anderen Sachen, wird man so weiter machen und dann wird einem sehr schnell am Monatsende kaum noch was übrig bleiben.

Ich denke, dass meine Eltern ihre Finanzen sehr gut unter Kontrolle haben.
Nur, weil man sich einen PC nicht auf einen Schlag leisten kann heißt das nicht, dass man am Ende keinen Überblick mehr über die eigenen Ausgaben hat.

Ich selbst bin ein Gegner von Krediten, Ratenkäufen, etc. und werde diese "Dienste", wenn ich meine eigenen Finanzen führe auch nicht in Anspruch nehmen.

Zurück