• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1500€

HuskyTom

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1500€

Hallo Forum,

ich habe vor in den nächsten 2-3 Wochen mir einen neuen PC zu kaufen. Mein jetziger macht des öfteren Probleme und kommt mit vielen aktuellen Spieleanforderungen nicht mehr klar. Spielen möchte ich hauptsächlich Overwatch und Total War Warhammer, aber auch alle Neuerscheinungen der nächsten Jahre auf sehr guten, aber nicht ultra Einstellungen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1500 Euro. Kann aber auch etwas mehr oder weniger sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der PC. Bildschirm siehe unten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das kann ein Kumpel von mir machen. Was kostet alternativ der externe Zusammenbau?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja mein DVD Laufwerk ((LG Electronics GH24NS DVD Brenner 24x SATA)
Meine HDD 3,5" und SSD 2,5" möchte ich neben der(n) neuen Festplatte(n) weiterhin verwenden. --> sollten im Gehäuse Platz finden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Momentan verwende ich einen Asus 24 VS248H. Diesen möchte ich gerne als 2. Monitor weiterhin verwenden. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor. Gibt es momentan ein empfehlenswertes Modell, welches den Ansprüchen aus 6. gerecht wird?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
siehe oben. Ansonsten nur Video schauen und surfen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
HDD sollten 2 TB sein. SSD reichen 500 GB locker.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich möchte nicht übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich möchte keine Wasserkühlung. Besonders wichtig ist mir die Lautstärke des PCs. Somit sollte er möglichst leise sein. WLAN benötige ich erstmal nicht. Ich benötige auch keine extra Sachen wie Fernseher oder ansehliche Farbzusammenstellungen. Hautsache schön leise.
Momentan verwende ich einen Midi-Tower. Mich reizt jedoch seit langem schon ein kompakteres Gehäuse wie ein Mini-ITX Gehäuse. Hat jemand Erfahrungen damit? Bekomme ich dann da auch alle Komponenten rein? Gibts es solche Gehäuse auch in leise? Oder wäre ich mit einem Midi Tower besser bedient?

Macht es Sinn zwecks bestimmer Neuerscheinungen in der nächsten Zeit zu warten?

Ich danke schon mal für alle Vorschläge und Ratschläge.

Grüße

HuskyTom

AW: Gaming PC für ca. 1500€

Also erstmal zu deinen Fragen:

Der AOC G2460PF ist gerade eine sehr gute Empfehlung was 24" Monitore angeht.
Er kostet 250€, hat 144Hz und FreeSync mit 35-144Hz.
Damit ist er für das, was er bietet sehr günstig und mit seinen 144Hz besonders für, aber auch nicht nur für Shooterspieler extrem gut geeignet.

Grundsätzlich wäre ein solches System in einem mITX Case realisierbar, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ITX auch Nachteile, wie z.B. den schlechteren Airflow, hat.
Ein Midi-Tower ist gut, aber kein Muss.
Willst du ITX, kannst du ITX haben.

AMD kommt demnächst mit ihren neuen CPUs auf den Markt und warten kann sich daher schon lohnen.

Ansonsten würde ich mal sowas vorschlagen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 AOC G2460PF, 24"
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht ca 1510€.

Für das ITX System würde ich folgendes tauschen:

Case --> http://geizhals.at/794687
Kühler --> http://geizhals.at/1549393
Mainboard --> http://geizhals.at/1544862

Zurück