• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca.1500€

Phillip_Sparky

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC für ca.1500€

Hai leuts,
mein Kumpel möchte sich für rund 1500€ einen neuen Pc plus Bildschirme kaufen.

Wichtig ist das der Pc nicht nächstes Jahr wieder aufgerüstet werden müsste um aktuelle Sachen zuspielen. Außerdem muss er Wlan besitzen/fähig sein, da er kein Lan nutzen kann.

Ich habe HIER mal einen Pc zusammengestellt und frage mich nun ob der so okay ist oder ob da was geändert werden müsste.
Das Gehäuse ist bewusst weggelassen, da er sich dort ein eigenes aussuchen möchte.

LG Phillip ;)

AW: Gaming-PC für ca.1500€

Das Mpower Max ist unnötig, eins von denen tuts auch: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z87X-OC Force | Geizhals Deutschland

RAM ist zu teuer, nimm den hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Inno ist wohl recht laut, nimm besser die Gigabyte: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne SSHD ist nicht nötig, wenn du eh ne SSD nimmst. Nimm daher die normale 7200.14

Wirf die Möchtegern Wakü raus und nimm nen Genesis mit 2 guten Lüftern, ist leiser, günstiger und nicht schlechter: Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das CS650M ist nicht gerade toll, mit einem E10 bist du da besser beraten: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Monitore mit TN Panel würd ich heute nur noch aufgrund von 120/144Hz empfehlen, ansonsten ist IPS die überlegene Technik: http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html

Moin Phillip,

ich würde an der Zusammenstellumg einiges ändern/verbessern : https://www.mindfactory.de/shopping...22046d59e1665e68a6fa76deaf2274471f6863eb21673

Besseres Netzteil, Graka, RAM, Kühler...
Wenn Du eine richtige SSD im PC hast, ist eine SSHD absolut sinnfrei.

Plus diesen Monitor : BenQ GW2765HT, 27"

Oder den Koreaner : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Über 2 Monitore kann man eh nicht zocken, wäre das Fadenkreuz (or whatever) immer in der Mitte :ugly:

Onboard WLAN taut nix, deswegen : TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Grüße aussem Pott
Rosi

Rosi kopierst ja genau die Liste die er selbst gepostet hast. :D
Aber nimm ein Z 97 Mainboard und kein Z 87 da das die neuen sind.
Sonst kannst du das so nehmen von der pc-nutzer die konfi ist sonst gut so.

Hai,
Danke erstmal! :)

Noch eine Frage...
Ein "Kumpel" meinte mich jetzt blöd anzumachen :D warum ich dann so einen Overkill CPU und GPU nehmen würde. Jetzt ist mir irgendwie Die Frage gekommen ob man da was anderes nehmen sollte oder ob das so von der Leistung okay ist? Der Rechner soll ja auch nicht nächstes Jahr wieder aufgerüstet werden.....

Du könntest natürlich einiges sparen und die Konfig etwas runterschrauben :

Statt dem i7 einen Xeon oder i5, und statt der GTX970 ein fast gleichstarke R9 290.

Bei deinem Budget würde ich aber auch aufe Kacke hauen und es bellen lassen :devil:

Der 4790K ist halt momentan die stärkste (noch sinnvolle) Gaming-CPU.
Ebenso ist die GTX970 die stärkste Graka, welche man noch, trotz Ratio, bedenkenlos empfehlen kann.

Wenn du das budget von 1500€ an den Mann bringen willst dann kannst du dir auch einiges gönnen.

Macht ja auch nichts das Geld auszugeben.
Trotzdem sollte man es sinnvoll ausgeben.
Also eine GTx 980 lohnt nicht da sie nur 10-15% schneller ist als eine GTX 970 aber 200€ mehr kostet.
Da kannst du in der tat das Geld einsparen und lieber eine größere SSD oder ein besseres Case/Netzteil nehmen.
Die Grafikkarte kannst du ja in 2 Jahren gegen ein neues Modell austauschen.

Hai,
okay also keine 980 , ist vermerkt.
Noch eine Sache... lohnt es eine interne msata SSD (oder wie der quatsch heißt) zukaufen?

SSD ist einfach nur geil :daumen:, wenn Du einmal eine hattest, willst Du nie wieder ohne :D

Falls Du da Win7 aufspielst, lass die HDD solange abgeklemmt, weil Win7 da gerne während der Installation Daten draufschreibt, welche auf die SSD gehören :ugly:

Wenn Win7 installiert ist, schliesst Du die HDD an.
Die musst Du dann wahrscheinlich in der Datenträgerverwaltung initialisieren, damit die auf dem Arbeitsplatz auftaucht ;)

Zurück