• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1500 -1800 euronen

Schorlchen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1500 -1800 euronen

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Gaming PC selbst bauen und habe mir schonmal ein paar Teile ausgesucht. Ich habe die unten stehenden Fragen kopiert und ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1500 - 1800 euronen, wobei 1800 die Obergrenze wäre

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles vorhanden, Soundanlage wird eventuell später nachgerüstet

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke

nein, der Rechner wird komplett neu aufgebaut

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Dell U2711 Auflösung: 2560 x 1440

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

ist nur zum spielen gedacht, 3D Spiele, auch online Games

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

eventuell, muss mich erst in die Materie hineinlesen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

So leise wie möglich, Netzteil sollte ein vernünftiges Kabelmanagement haben, soll innen aufgeräumt sein, möglichst genug Platz sein (Wunschgehäuse (Midi) gebe ich weiter unten an)

hier mal eine Auflistung was ich mir die letzten Tage so rausgegoogelt habe. Verbesserungsvorschläge werden natürlich gerne gesehn :-)

Gehäuse: Corsair Graphite Series Special Edition Weiß 600T Mid PC Gehäuse (CC600TWM-WHT)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

Board: Gigabyte Z87-D3HP Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel Z87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 10x USB 3.0)

CPU: Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed

GPU: Gigabyte PCX GV-N770OC-2GD GBT Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, 1 GPU)

Ram :Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML16GX3M2A1600C10)

CPU Kühler: klar soll kühlen und so leise wie möglich sein

SSD: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit

Dazu sollte noch ein Blue Ray Brenner rein, da hab ich noch nicht nachgesehn was derzeit am Markt ist.

soweit bin ich bisher, falls ich etwas vergessen oder nicht berücksichtigt habe bin ich für jede Hilfe, Verbesserung und Vorschläge dankbar.

mfg Schorlchen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für ca. 1500 -1800 euronen

Willkommen im Forum, Schorlchen :D

Das sieht schon ganz gut aus, allerdings sind 16 GB Ram zum zocken absolut sinnfrei, und mit dem 750 Netzteil kannst Du SLI betreiben.

Was mich zu deinem Monitor führt.

Mit dieser Auflösung und für 3D zocken wäre SLI angesagt. 2 x GTX770 oder 670/760.

Das Netzteil verkleinern auf maximal 650 Watt.

Für SLI würde ich dieses Mainboard empfehlen : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist das beste für SLI, warum erkläre ich später.

Bei der SSD reicht die Evo völlig aus, die Pro brauchst Du wirklich nicht.

BluRay : LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch eine 1-2 TB HDD von Seagate oder WD mitnehmen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Jepp, wären ~ 200,- Euro weniger :daumen:.

Mit der fetten Inno3D sähe das so aus : Screenshot by Lightshot ~ 1715,- Euro

Das Corsair ist nicht das weisse, war nicht da, kannst Du woanders bestellen. Wollte nur das Gehäuse schonmal im Körbchen haben ;).

vielen Dank erstmal Rosi :D

Werde mal so alles zusammenstellen.
Mit der SLI Technik bräuchte ich mehr Infos zu, ist noch ein weisses Feld bei mir ;)

Grüße aus Baden

Schorlchen

Naja.. Du baust den PC zusammen, steckst die beiden Grafikkarten in die Slots 1 und 3 (die orangen - der oberste und der zweitunterste), verbindest sie mit der SLI-Bridge und hängst sie ans Netzteil - fertig.
Anschliessend deaktivierst du im BIOS die beiden anderen PCIe-Slots (2 und 4), damit du auch eine 8x/8x-Anbindung hast.

Jetzt kommt die Windows-Installation und anschliessend die ganzen Treiber, dann bist du eigentlich schon fertig.

Ich würde bei der Auflösung über eine GTX 780 nachdenken, 3 GB V-Ram und hohe Rohleistung sind ein gutes Argument.

Jepp, Treiber für´s Mainboard von der Gigabyteseite (sind nur ein paar : LAN, Chipset, Audio, USB 3.0 und eventüll den VGA) und für die Graka den von der Nvidiaseite.

Nicht von den mitgelieferten Cds, weil die oft schon veraltet sind.

Das empfohlene Mainboard, weil dieses genau das kann, was Teutonnen beschrieben hat.

Für die optimal Anbindung an die Lanes und die optimale Kühlung kannst Du die Grakas in den 1. und 3. oder 4. Slot stecken und die nicht genutzten Slots deaktivieren. Das können die anderen Boards nicht (Vielleicht die 350,- Euro Boards).

Wie gesagt, bei deinem geilen Monitor ist SLI sinnvoll, wenn Du in 3D zocken willst, sowieso ;). Für 2D würde auch eine Oberklassekarte (GTX770 oder HD7970) reichen, aber für 3D sollten es schon 2 Grakas sein.

@ Polarwolf

Für die Kohle bekommt Schorlchen aber fast 2 x GTX770 (2 x 7970 locker), und die lassen die 780 alt aussehen. Und 3D zockst Du mit einer einzelnen 780 auch nicht (würde ich sagen).

Gegen 2 770er bzw. 2 7970er stinkt auch eine 780 gnadenlos ab, besonders, weil 2 7970er sogar noch günstiger sind als eine 780...

@Rosi ich würde aber Slot 1 und 3 nehmen. Bei Slot 1 und 4 hat die untere Graka die Rückseite des Netzteils 2cm vor den Lüftern - der oberen Karte ist es soweit egal, ob da 5 oder 8cm Platz sind, erst ab 1-2cm wird's kritisch, weil sie dann nicht mehr genügend kühle Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück