• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 1100€ gesucht!

AW: Gaming-PC für ca. 1100€ gesucht!

Hab das mal berechnen lassen, wie viel Watt ich brauche:

Code:
[SIZE=3][B]eXtreme PSU Calculator[/B][/SIZE]
[B]
System Type:[/B]
1 physical CPU
[B]Motherboard:[/B]
Regular - Desktop
[B]CPU Socket:[/B]
Socket LGA 1155
[B]CPU:[/B]
Intel Core i5-2500K 3300 MHz Sandy Bridge
 [B]CPU Utilization (TDP):[/B]
90% TDP

[B]RAM:[/B]
2 Sticks DDR SDRAM
   [B]Video Card 1:[/B]
NVIDIA GeForce GTX 570

[B]IDE HDD 5400 rpm:[/B]
2 HDDs
[B]IDE HDD 7200 rpm:[/B]
1 HDD

[B]Flash SSD:[/B]
1 Drive
     [B]DVD-RW/DVD+RW Drive:[/B]
1 Drive

[B]Sound Blaster - All Models:[/B]
Yes

[B]USB:[/B]
5 Devices
  [B]Fan Controller:[/B]
Yes

[B]Fans[/B]

Regular: 
1 Fan 120mm;  2 Fans 140mm;  
LED: 
1 Fan 140mm;  

[B]Keyboard and mouse:[/B]
Yes

[B]System Load:[/B]
90 %

[B]Minimum PSU Wattage:[/B]
[SIZE=2][B]477[/B][/SIZE] Watts
[B]Recommended Wattage:[/B]
[SIZE=3][B]527[/B][/SIZE] Watts
Darf man dem Ergebnis vertrauen?

Ich hab gerade bei be quiet berechnet: 6870, 955, 2 HDDs, 1 LW, 3 LED Lüfter: 530 W oder 450 E mit Gold :D

Die Kalkulatoren rechnen aus 2 Gründen immer zu hoch. Die der Hersteller, damit sie teurere Netzteile verkaufen, und die der Händler, damit auch hochgelabelte Crap-Netzteile mit der Zusammenstellung klarkommen.

Die sind also in jedem Fall für die Tonne. ;)

Also ich find das Tool ganz gut, das empfiehlt mir ca. 398W zu nehmen, ist doch spitze :D

Eine Lüftersteuerung brauche ich jetzt eigentlich nicht, da ich die Lüfter direkt am Netzteil oder Motherboard anschließe, stimmts?
Ich werde dann heute das System bestellen! Ihr seid echt nett und um einiges kompetenter als so mancher MM-Mitarbeiter! :D
Vielen Dank für alles!

Eine Lüftersteuerung brauche ich jetzt eigentlich nicht, da ich die Lüfter direkt am Netzteil oder Motherboard anschließe, stimmts?
Ich werde dann heute das System bestellen! Ihr seid echt nett und um einiges kompetenter als so mancher MM-Mitarbeiter! :D
Vielen Dank für alles!

Die Lüfter schließt man meistens ans Mainboard an, ein paar Lüfter haben auch ein Molex Stecker für das Netzteil.
Eine Lüftersteuerung dient halt dazu wie der Name schon sagt, die Lüfter in ihrem Drehzahlbereich zu regeln.
Das ist sehr praktisch, wenn man arbitet oder z.B. ein Film guckt, kann man die Drehzahl ganz runter schrauben, sodass die Lüfter nicht mehr zu hören sind. in Spielen kann man die Lüfter dann voll aufdrehen, oder auch nicht :D

PC schaltet sich nach 5 Sekunden aus!

Hallo Leute!

Habe jetzt meinen PC zusammengestellt und auch schon Windows 7 installiert. Ich habe die Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen. Wenn ich den PC jetzt aber starten möchte, schaltet er sich meistens nach 5 Sekunden einfach wieder komplett aus! Muss ich eventuell noch was im Bios umstellen? Wie kann ich dem Bios sagen, dass ich meine Lüfter an das Netzteil angeschlossen habe, und es sich keine Sorgen machen soll? :D

Überprüf mal ob alle Stecker richtig sitzen, besonders die vom Netzteil.

Die Stecker sitzen richtig. Wenn er läuft, dann läuft er ohne Probleme. Nur manchmal schaltet er sich eben einfach wieder von selbst aus! Ist es besser die Lüfter ans Motherboard anzuschließen, oder direkt ans Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du den Lüfter des CPU-Kühlers ans Netzteil angeschlossen? Der sollte auf jeden Fall an den 4-Pol CPU_FAN Anschluss des Boards.

Zurück