• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1.200€

Bastiongolem

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1.200€

Hallo,

Ich habe mir mal PC zusammen gestellt den ich mir Ende diesen Jahres kaufen möchte. (Ja ich weiß ist vielleicht etwas früh, aber ich hatte irgendwie Lust den Pc schonmal zu planen.)
Der PC soll eigentlich nur für Spiele verwendet werden, wie z.B Overwatch und Mirror's Edge Catalyst. Im Moment habe ich einen FullHD Monitor, bin aber am überlegen ob ich mir noch
einen zweiten Monitor kaufe. Hier sind die Komponenten an die ich gedacht habe:

Mainboard: Asus E3 Pro Gaming V5
CPU: Intel Xeon-1230v5 (Lohnen sich die ca. 20€ Aufpreis für den 1240v5?)
CPU-Kühler: Thermalright Macho x2 (Habe ich hier schon liegen, da der Lüfter angeblich limitiert sein soll und ich gerne einen haben wollte)
RAM: 16 Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
GPU: Wird wahrscheinlich eine GTX 1070
SSD: Samsung 850 Evo 256GB
HDD: WD Blue 1TB
NT: Hier habe ich ein Dark Power Pro 11 550w geplant, ich glaube aber das ein NT für ca. 100€ reichen würde.
Case: Cooler Master MasterCase 5 (Hätte eigentlich lieber ein Cooler Master HAF XB Evo, habe aber leider kein Platz dafür)

Ich habe mich für einen Xeon entschieden da ich wahrscheinlich sowieso nicht traue den CPU zu übertakten.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge geben? (Besonders beim NT bin ich mir noch unsicher)

Vielen Dank im Voraus!

AW: Gaming PC für ca. 1.200€

Das board hat den C232 Chipsatz, der mit dem B150 gleichzusetzen ist.
Ergo miese Anbindung und zu teuer.
Spar dir den Xeon, der ist seit man Server Boards braucht, keine Empfehlung mehr.
Abgesehen davon brauchst du den in einem Spiele Rechner sowieso nicht.
Da kannst du eher den i5 6600k nehmen.

Hi,
wenn du erst Ende diesen Jahres bestellen willst, dann warte doch bitte einfach bis dahin und komm dann wieder.
Wenn wir jetzt etwas zusammenstellen kann es sehr gut sein dass es bis dahin nicht mehr Stand der Dinge ist,
gerade weil zwischenzeitlich noch Polaris auf den Markt kommen wird, und ob die 1070 was taugt weißt du jetzt auch noch nicht. Wer weiß, vielleicht sind ja nur 7,5 von 8 GB nutzbar? ;)

Gruß, Qatex

Ok, dann würde ich die CPU wechseln, welches Mainboard wäre denn dann empfehlenswert?

Aktuell ist das Asrock sehr beliebt.
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu schnellen RAM.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler dazui und fertig ist der Unterbau.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wird sich im Prinzip dieses Jahr auch nicht großartig ändern, da Kaby Lake erst 2017 kommt und AMD mit Zen sicher auch eher nächstes Jahr kommt.

Ende des Jahres könnte sogar AMD wieder interessant sein bei den CPUs. Frag dann nochmal. Jetzt irgend etwas zusammen zu stellen ist wirklich sinnfrei.

Okay dann frage ich Ende dieses Jahres nochmal, aber eine Frage hätte ich noch und zwar wurde mir von @Threshold ja schnellerer RAM empfohlen, aber macht das überhaupt einen merkbaren Unterschied?

Schneller RAM lohnt dann, wenn nichts anderes limitiert.

Zurück